• Hey
    Bei meinem Balu ist zurzeit die Trickslernzeit :lol: Versuche ihm manche Dinge beizubringen. Seit 2 Tagen versuche ich ihm Peng oder toter Hund, wie man es auch nennen mag, beizubringen. ICh denke nicht genau, dass er weiß was ich von ihm möchte :D Sonst war er immer so gut im verstehen... Er nimmt die Platzstellung ein dann führe ich ein Leckerlie so übern Kopf, dass er auf den Rücken rollt,Click,Belohnung,Fein Peng! Immer wieder. Aber wenn ich mal probiere ob er es auch ohne über den Kopf fahren versteht guckt er mich verwirrt an :D
    Also wie lang habt ihr gebraucht um euren Hund diese Übung beizubringen?

  • Das weiß ich noch nicht, wir stecken in der selben Phase wie du ^^

    Aber das schon eine ganze Weile. Bei uns heißt das "K.O.". Mit Leckerli überm Kopf überhaupt kein Problem. Er weiß sofort was man von ihm will. Aber ohne erntet man nur verwirrte Blicke.

  • Also , Peng ! bedeutet bei uns , dass Mogli auf der Seite liegt.

    Ich habe ihn ins Platz geschickt und angestupst ,sodass er auf die Seite " fiel " . Gleichzeitig habe ich " peng ! " gesagt. Leckerli gibts erst ,wenn er auf der Seite liegt. Als Handzeichen halte ich ihm den Zeigefinger an den Kopf.

  • Hey Jessico,

    ich hab meinem Hund den Trick auch beigebracht, hat ein bisschen gedauert aber nicht extrem lange.
    Vielleicht liegt bei dir die Krux in der Belohnungskette? Also erst Click-Belohnung- und dann erst das Wort, auf dass es ankommt - fein peng!
    Das dauert vielleicht insgesamt zu lange als dass der Hund das Peng! noch mit seiner Possition verknüpfen kann? :???:
    Ich hab Lucy wirklich sobald sie auf der Seite lag (du machst es mit Rücken?) "FEIN PENG" in höchsten Tönen gesagt und ihr dann erst das Leckerli gegeben.
    Oder du verbindest den Click sofort mit einer Handbewegung (wir haben zwei Finger als "Pistole" genommen) oder sagst halt sofort beim Click auch Peng (ich weiß nicht ob das den Hund dann verwirrt, zwei akustische Signale auf einmal, bin nicht der Clickerprofi).
    So könnte es vielleicht klappen :)

    LG Nadja

  • Max hat für Peng (auf der Seite liegen) ca 2 Wochen gebraucht. Ich hab schon gedacht er kapiert es nie und plötzlich hatte er es gerafft. Hab ihn auch Platz machen lassen und ihn etwas auf die Seite geschubst. Wenn er lag mit Kopf unten Png Feiiin und Ok dann Leckerlie. Inzwischen macht er es sogar aus dem Stand wenn er etwas leckeres zu erwarten hat hi hi

  • Peng funktioniert bei Lena auch nur naja. Ich fürchte, ich hab da viel zu viel mit den Händen rumgefummelt am Anfang und es funktioniert nur wenn ich mit den Händen irgendwie rumfuchtel. Das nennt man wohl klassische Fehlverknüpfung. :lol:

    Ich arbeite mehr oder weniger konsequent daran, dass wieder auszuschleichen.

    Lustig ist es, wenn sie dann liegt und es gibt Leckerlie, geht der Kopf hoch um das Leckerli zu nehmen, dann geht der Kopf wieder auf den Boden und ca. 5 Sek später hoch nach dem Motto "ich habs gemacht, krieg ich jetzt noch was?".

  • Zitat

    Seit 2 Tagen versuche ich ihm Peng oder toter Hund, wie man es auch nennen mag, beizubringen. ICh denke nicht genau, dass er weiß was ich von ihm möchte

    Wie soll er denn das in 2 Tagen lernen? :???:
    Soo schnell geht das nun auch wieder nicht. Gib ihm Zeit, wiederhole es immer wieder mal. Und dehne die Zeit bis er aufstehen darf immer weiter aus. Aber nur sekundenweise!

    Du verlangst da ziemlich viel von deinem Hund wenn er neben all dem anderen Zeug auch noch einen nicht ganz einfacher Trick lernen soll. Also schön Geduld haben ;)

  • Das mit dem still liegen ist bei uns auch so eine Sache. Mitlerweile hab ich Lucy so weit, dass sie den Kopf unten lässt, aber das Schwanzwedeln müssen wir noch abstellen.
    Sie macht es total gern, dafür gibts ja Leckerli :)
    Manchmal ist sie allerdings zu überschwänglich und macht gleich ne Rolle draus, weil ich das so ähnlich aufgebaut hab wie das Peng!

    Tja so sind se, die Hundis....

  • Wahrscheinlich hat er eher deine Handbewegung und nicht das Wort "Peng" verknüpft, kann das sein ?

    Versuch, das Signalwort unmittelbar vor das Handzeichen zu schalten, denn die Bewegung hat er ja scheinbar drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!