• nein du kannst direkt aus dem halt mit einem Wiegeschritt einleiten. Du kannst einen Zwischenschritt zusätzlich machen, musst das aber nicht.

    Der Wiegeschritt ist doch aber quasi auch schon ein Schritt nach vorne. Ich dürfte doch nicht direkt meine 4 Schritte rückwärts machen

  • Ja aber halt kein Schritt im Sinne eines Zwischenschrittes. Der Hund ist dann ja in Bewegung. Ansich dürftest du den Hund auch ohne Wiegeschritt ins Fuß schicken, wenn der Hund das denn kann.

  • nochmal ein Nachsatz zum Verständnis, wir reden hier von einer MSÜ, da gelten eigene Regeln. Die Übungen werden als Kombi gesehen. Die Zwischenschritte richten sich nach dem vorangegangen Schild.

    Im Regelwerk steht beim halt zB auch aus dem Fuß heraus, wenn ich eine MSÜ habe wo das erste Schild im halt endet und das zweite mit halt beginnt kann ich aber auch den Zwischenschritt weglassen.

    Ich möchte also niemanden reinreden, macht den Zwischenschritt, wenn ihr ihn braucht. Mir ging es nur darum, dass es eben kein muss ist.

  • Danke für die Erklärung.

    Mir ging es wirklich nur darum, wie es vorgesehen ist, weil ich mich damit doch noch recht schwer tue und bei den Schildern dann gerne mal überlege, ob ich jetzt einen Zwischenschritt machen muss oder auch direkt ohne Zwischenschritt weitermachen kann.

    Wenn das vorangegangene Schild entscheidend ist, kann ich mir das vielleicht auch mal leichter merken.

  • Es gibt auch Sonderfälle wie immer. Aber in dem Sinne, wenn das vorangegangene Schild eine bewegte Übung ist muss immer ein Schritt gemacht werden, ein zusätzlicher darf sein. Wenn stationär in stationär übergeht, darf das halt übernommen werden und es muss kein Zwischenschritt gemacht werden, darf aber. Wenn man unsicher ist im parcour, dann immer fragen bzw zur Sicherheit den Schritt machen.

  • Ich hab gestern noch ein Turnier gemeldet. Am 29.05. in Borken. Hier habe ich sogar beide Hunde gemeldet. Bin mal gespannt wie das mit beiden ist. Da es nur 50 Startplätze gibt hab ich drum gebeten, dass man von meinen beiden Hunden der Emma den Vortritt gibt. Bobby zu melden ist nur ne fixe Idee nach dem Training gestern gewesen. Den 1er Parcours hat er super hin bekommen für sein Alter.

  • ich hab das mit der GS / Elefantentrick versaut. Bjarki setzt sich immer hin, wenn ich ne Drehung versuche rutscht er rum, setzt sich aber zwischendurch hin anstatt richtig zu folgen (find es gerade schwer zu erklären). Krieg ich das wieder ausgebügelt?

  • Hm,

    bei der UO ist es so, daß die Hunde sich immer dann hinsetzen, wenn die Leute sich zu langsam bewegen.
    Also auch beim langsamen Gehen.
    Wenn sie zu langsam sind, setzen sich die Hunde immer hin.

    Kannst Du das Tempo leicht anziehen, ohne daß Du dann noch für den Hund (und auch für Dich) zu schnell bist?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!