Rally Obedience
-
-
Genau, Mehrschildübungen. Wir hatten das
Halt - 1 Schitt Halt - 2 Schritte Halt - 3 Schrittf Halt
mit Vorsitz
und Abschluss linksrum ins Fuß (Einspringen) kombiniert.Da man nach dem ersten Schild die anderen nicht mehr sehen konnte, war das schon eine Herausforderung.
Jetzt grübele ich gerade. Das Vorsitz muss aus der Bewegung (also 1 - 2 Schritte nach dem Halt) gezeigt werden, oder?
@squirrel88
Ich hatte gesehen, dass du am 23.04 auch auf einem Turnier startest, aber nicht zufälligerweise auch beim DVG Buer Mitte? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Lololein doch, da starten wir, haben auf den letzten Drücker gemeldet

@Chocoaussie naja, ich starre das Schild schon aus der Entfernung an und kneife mir mit den Nägeln in die Handballen. Selbst bei mehreren Richtungswechseln klappt das echt gut, aber ja ich versuche mich auch verstärkt darauf zu konzentrieren was da steht, dauert nur länger. Und bis Klasse 2 hab ich hoffentlich noch genügend Zeit, endlich recht und Links zu lernen

-
Dann sind wir in einer Klasse, Paco und ich haben da auch unseren ersten Start in der Klasse 1

-
Ich bin auch in GE-Buer. Ist ja cool! Welche Klassen startet ihr. Emma und ich in Klasse 2.
Das Vorsitz ist nicht direkt aus der Bewegung. Das den 3 Schrittet folgt ja das Halt. Du hast den Hund also in der Grundstellung, gehst einen Schritt und nimmst den Hund dann ins Vorsitz. Dabei darfst du ja bis zu 4 Schritte rückwärts gehen.
Ach ja. Wir hatten auch 180 links kombiniert mit Anhalten Platz. Das hat Emma nicht sofort verstanden. Beim Anhalten Platz muss ich Emma fast anmaulen, damit sie sich sofort legt.
-
Dann muss ich ja wieder gucken kommen!
-
-
Wir starten in Klasse 1.
Mir geht es darum, ob ich nach den 3 Schritten - Halt einen Schritt vorwärts zwangsweise machen muss oder nicht. Stände z.B. ein Anhalten - Platz nach dem Halt, müsste man ja wenigstens 1 Schritt machen, da das Anhalten aus der Bewegung erfolgen muss. Bei dem Vorsitz bin ich mir da gerade nicht sicher. Bei MSÜs muss ich doch oft noch grübeln, ob ich einen Schritt maximal machen darf oder ob ich mindestens einen Schritt machen muss.
-
Ja, du musst mindestens einen Schritt machen, bevor du den Vorsitz einleitest.
-
Ich könnte ja auch ganz mutig sein und auch melden in Buer in der Beginnerklasse. Aber ist wohl noch zu früh, zumal auch die nächsten zwei Wochen das Training leider ausfällt.
-
Ja, du musst mindestens einen Schritt machen, bevor du den Vorsitz einleitest.
nein du kannst direkt aus dem halt mit einem Wiegeschritt einleiten. Du kannst einen Zwischenschritt zusätzlich machen, musst das aber nicht.
Wäre das jetzt eine Übung die bewegt abschließt, zB drei schritt Vorsitz mit Abschluss ohne halt, dann musst du einen, kannst zwei, Schritte machen, bevor du dass vorsitzen des nächsten Schildes einleitest.
-
nein du kannst direkt aus dem halt mit einem Wiegeschritt einleiten. Du kannst einen Zwischenschritt zusätzlich machen, musst das aber nicht.
Wäre das jetzt eine Übung die bewegt abschließt, zB drei schritt Vorsitz mit Abschluss ohne halt, dann musst du einen, kannst zwei, Schritte machen, bevor du dass vorsitzen des nächsten Schildes einleitest.Aber im Regelwerk steht doch, dass der Vorsitz aus der Bewegung erfolgen soll und wenn ich nicht mindestens einen Schritt machen muss, heißt das doch, dass ich theoretisch gesehen gar keinen Schritt machen müsste. So habe ich es zumindest gelernt, entweder ich muss einen Schritt machen, kann dann aber auch einen zweiten machen, oder ich muss keinen machen, kann aber maximal einen machen. Wenn ich aber keinen Schritt zwangsweise machen müsste, dann wäre es aber keine Übung mehr aus der Bewegung, würde ich jetzt sagen.
Oder zählt ein Wiegeschritt letztlich wie ein normaler Schritt?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!