• Hast du Bjarki mal im Sitzen belohnt oder konsequent drauf geachtet, dass du ausschließlich im Stehen belohnst? Auch mal das Position im Stehen halten mehrfach geklickert? Ich persönlich würde wohl erst mit der Dreheung anfangen, wenn er verstanden hat, dass er sich nicht hinsetzen soll.

• Der Elefantentrick dient doch dazu die Grundstellung erst aufzubauen. Ich habe es nach Imke Niewöhner gemacht, die betont da recht häufig, dass der Hund sich beim Aufbau des Elefantentricks nicht hinsetzen soll, der Hund soll ja lernen sich erstmal richtig in die Grundstellung einzudrehen, da hintert das sitzen. Das Sitz bringt man erst zum Schluss rein, das ist dann in der Regel kein Probelm und verstehen die Hunde recht schnell.

• Wie gesagt, ich hab es versaut, hab schon das sitzen dann beclickert, weil ich ja auch davon ausgegangen bin, dass er ja eh sitzen muss dann in der GS, an die Wendungen hab ich ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht. Oh Mann, ich denke, das wird nicht einfach wieder auszubügeln.

Bei Jaffa bin ich noch gar nicht so weit, der setzt sich aber auch immer gleich hin beim drehen. :headbash:

• Na dann heißt es noch mal von vorne anzufangen, Bjarki einfach nur auf den Topf/Schüssel zu führen und konsequent das Stehen zu beklickern und falls er sich nach dem Klick doch mal hinsetzt, ihn mit dem Leckerlie wieder ins Stehen "ziehen" und es ihm erst dann geben. Erst wenn das sitzt, würde ich mit dem Drehen anfangen. Das Sitzt kriegt man zum Schluss in der Regel schnell wieder rein.

• In der UO bauen wir die Grundstellung ohne diesen "Elefantentrick" auf, wohl aber mit dem "Einsitzen" von Anfang an, weil es ja eh so benötigt wird.

Fangen wir dann mit Winkellaufen an, klappt dies trotzdem, ohne daß sich die Hunde dabei hinsetzen.
    Da arbeiten wir halt mit dem Laufen. In der Bewegung setzen sich die Hunde nicht.
    Da gilt es halt nur, fürs Üben das richtige Tempo zu finden.

Also ist noch nichts "verloren", Maren. :ka:
    Es kann immer noch klappen.
    Ist halt nur ein anderer Weg :D

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das Schöne am RO ist ja, dass du "den Hund zuquatschen" kannst. Ich würde jetzt wieder Futter in die Hand nehmen, mich rechts oder links drehen, den Hund mitziehen, so wie SheltiePower das schon beschrieben hat, in Bewegung bleiben und das entsprechende Kommando dazu wiederholen (bspw. bei rechts mit, mit, mit und das Futter am Ende geben. Oder über über Handtarget.
    Oder eben erst mit Futter, dann schnell aufs Handtarget umsteigen, dann nur noch das Wortsignal.

Ich weiß, viele mögen die Futterlockerei gar nicht, aber bei uns funktioniert das gut. Wenn ich den Hundekopf so ein wenige "lenke" und mich dabei stetig bewege kommt mein Hund nicht auf die Idee, sich zu setzen.

Vielleicht wäre es auch eine Idee die Drehung erst etwas größer laufen und dann, wenn er verstanden hat, dass er am Bein mitlaufen soll, die Drehung auf dem "Bierdeckel" zu machen.

• Und wenn du den Aufbau änderst? Wir haben Fuß ohne den Elefantentrick aufgebaut, dafür von Anfang an mit Sitzen in der Grundstellung. Hier wurde erstmal gelernt, dass Fuß heißt, neben mir in der Grundstellung zu sitzen. Als sie die Grundstellung zuverlässig so eingenommen hatten, habe ich angefangen, während sie in der Grundstellung saßen, ein ganz kleines Stück zur Seite zu gehen. Kamen sie in die Grundstellung hinterher, gab es die Belohnung. Von da an habe ich dann immer weiter etwas gesteigert, aber das ging dann letztlich recht fix.

Hinsetzen, wenn man zu langsam ist, wie es Sheltiepower beschreibt, war hier anfangs auch ein Problem bzw. passiert auch jetzt noch schnell, wenn ich bei den Drehungen zu langsam bin. Das finde ich bei unserem Aufbau jedoch auch vollkommen normal, da Fuß bei uns eben gleich Grundstellung ist bzw. die Grundstellung zu halten.

Wenn du wirklich nur RO machen willst, empfiehlt sich aber vielleicht doch eher ein anderer Aufbau, bei dem kein automatisiertes Sitz eintrainiert wird. Denn ab Klasse 1 kommen Übungen dazu, bei denen ein automatisches Sitz recht hinderlich ist.

• Ich würde im Moment die Drehung gar nicht so eng machen, dass der Hund die Gelegenheit hat sich zu drehen. Zunächst einmal musst du deinen Schatz dazu kriegen die Fußposition zu halten, egal was du tust. Also erst einmal viel rechtsrum drehen, geradeaus laufen und sehr große Lunksbögen. Das dann häufig belohnen. Dann würde ich erst wieder dazu über gehen und kleinere Drehungen machen, die schnell genug sein müssen. Und zur Not würde ich ein breites Band (oder die Leine) locker unterm Bauch durchführen, um ein Setzen zu verhindern.

• Ich hab das Problem auch und beim letzten Turnier haben wir auch 5 Punkte abgezogen bekommen wegen Sitzen in der Wendung... Versuche es jetzt durch höheres Tempo hinzubekommen...

Trotzdem hab ich todesmutig die 1 gemeldet, kriege langsam etwas Muffensausen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!