Rally Obedience
-
-
Kosten die LUs eigentlich immernoch nichts? Wenn ja wundert mich das auch. Das ist ja auch ne Einnahmequelle so teuer wie die Dinger sind für nen Stück Papier
Es sind ja in dem Sinne keine LU`s sondern "Turnierkarten". Und nein, bisher sind sie kostenlos.
Wundert mich allerdings auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kosten die LUs eigentlich immernoch nichts? Wenn ja wundert mich das auch. Das ist ja auch ne Einnahmequelle so teuer wie die Dinger sind für nen Stück Papier
Bisher druckt man die immer noch selber aus

Aber im DVG gibts doch heutzutage nur noch eine LU für alles und die zahlt man heute, ja. Ich hab noch 3 verschiedene für die Collies (THS, Obi und Agi) und nix bezahlt.
Ach, aber daran sollte es nicht liegen. Die würd ich glatt bezahlen, wenns sie glücklich macht.
-
Ich denke auch, dass die BH irgendwann zur Pflicht wird. Ganz einfach auch deshalb, weil dieser Sport so langsam auch im SV und nicht nur im DVG Einzug gehalten hat.
Der Grundgedanke warum eine BH zur Pflicht wird ist ja nicht falsch. Nur ist die Umsetzung da oft mangelhaft, da zu oft Hunde bestehen, die es eigentlich gar nicht dürften.
Schade ist es nur, dass dann Privatleuten oder Leuten von Dissetationsvereinen der Zugang zu den Turnieren verweigert wird, wie es in anderen Sportarten auch schon ist. Wer von euch den SKN für den Trainerschein im DVG gemacht hat, der weiß was der VDH so von den einzelnen Vereinen bekommt und was er bei Starts verdient. Ist also nur eine Frage der Zeit. Auch, wenn unsere Richter das jetzt noch nicht wissen (oder nicht zugeben wollen). -
Wer von euch den SKN für den Trainerschein im DVG gemacht hat, der weiß was der VDH so von den einzelnen Vereinen bekommt und was er bei Starts verdient. Ist also nur eine Frage der Zeit. Auch, wenn unsere Richter das jetzt noch nicht wissen (oder nicht zugeben wollen).
Und jetzt wird für Starts auf den RO-Turnieren nichts abgeführt? Wird nur für Starts, die eine BH erfordern, was abgeführt?
-
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber für andere Sportarten wird auch die BH gefordert bevor man auf Turnieren starten darf. Warum sollte es im RO anders sein bzw. bleiben?

Nur für die Gruppe, in der ich trainiere gesprochen: Weil dann mindestens drei Teams nicht mehr mit zu Turnieren fahren könnten. (Ein älterer, körperlich eingeschränkter Mann, der nur mit viel Auge-zu-drücken ein BH-Schema laufen könnte, eine Frau mit einem sehr, sehr zurückhaltenden Second-Hand-Hund, der z.B. mit der Übung mit der Menschengruppe in der BH Probleme hätte, und ein junges Mädel mit einem Hundesenior, der auch in der Seniorenklasse startet und z.B. die Ablage in der BH einfach nicht "durchhalten" würde.)
Gerade beim Rally-O, das ja die Inklusion von Menschen und Hunden mit Einschränkungen möglich macht, fände ich es wirklich schade, wenn der Einstieg so erschwert wird.
-
-
Warum ist die BH bei anderen Hundesportarten Vorraussetzung?
Ich weiß es nicht. Aber ich würde raten und sagen, weil dort die Hunde abgeleint werden und unkontrollierte Hunde andere Starter behindern könnten oder ins Publikum laufen.Bei RO darf man aber doch die Leine dran lassen, oder? - Dann ist diese Gefahr schon nicht gegeben.
Ich fände es auch sehr schade RO weniger einstiegsfreundlich zu machen.
Ich denke durch RO werden viele Menschen ermutigt, sich wirklich mit ihrem Hund zu beschäftigen und positiv zu trainieren, für die andere Hundesportarten nichts wäre. -
Warum ist die BH bei anderen Hundesportarten Vorraussetzung?
Ich weiß es nicht. Aber ich würde raten und sagen, weil dort die Hunde abgeleint werden und unkontrollierte Hunde andere Starter behindern könnten oder ins Publikum laufen.OT: das passiert auch mit BH

-
Schon, aber der VDH bekommt bei "eigenen" Startern noch was drauf. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.
-
Schon, aber der VDH bekommt bei "eigenen" Startern noch was drauf. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt.
Ich hätts gern weniger einfach. Damit man beurteilen kann, um was für Gelder es hier überhaupt geht, brauchts mal Butter bei die Fische.
-
Und jetzt wird für Starts auf den RO-Turnieren nichts abgeführt? Wird nur für Starts, die eine BH erfordern, was abgeführt?
Wie schon geschrieben - aktuell zahlt jeder Verein pro Starter bei einer offiziell anerkannten Prüfung eine Abgabe von 1 Euro an den Verband. Hier wurde eine Prüfung mit 60 Startern erwähnt - das würde bei einer offiziellen Prüfung 60 Euro sein, die von den Meldegeldern direkt an den Verband abgehen.Genaugenommen ist so eine RO-Prüfung für den Verband DEUTLICH lukrativer als ne Obi-Prüfung. Ein Leistungsrichter für Obedience darf am Tag ca. 25 Teams richten. Ein Leistungsrichter für RO bis zu 60 Teams. Das heisst im Klartext - bei vollen Prüfungen würde der Verband für eine Obi-Prüfung am Tag ca. 25 Euro bekommen. Evtl. sogar nur 20 Euro, wenn es bsp. nur O2 und O3 Starter sind. Dito sieht es bei BH-Prüfungen aus.
Gleichzeitig hätte der Verband die Möglichkeit, bei einer RO Prüfung 60 Euro zu bekommen ......Kannst es Dir ausrechnen, was für den Verband lukrativer ist. Und bei dem Zulauf, den RO hat - der flaut auch nicht so sehr ab, wenn das zu einer offiziellen Prüfungssparte wird.
Zumal für 2017 wohl eine grössere Änderung der BH PO diskutiert wird. Deshalb meine Einschätzung, dass es 2018/2019 wird bis RO zu einer offiziellen Prüfungssparte wird. Denn dann wird die neue BH PO greifen, falls sie kommt. Diese angedachte Änderung wird man wohl noch abwarten ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!