Rally Obedience
-
-
Kann man schon. Geht nur irgendwann ins Geld und an die Nerven. Aber so ne LU ist ja gross

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um nochmal auf die Frage einer möglichen Pflicht-BH auch für RO zurückzukommem ... Könnt mich gern zynisch nennen, aber ME ist das keine Frage des OB, sonden des WANN.
Der übergeordnete Verband bekommt für jeden Starter einer offiziellen Prüfung eine Abgabe. Sei es im Bereich Agi, IPO, Obi, THS, die BH nicht zu vergessen.
Bei 50 Starts pro Jahr in einer Sportart ist das nicht viel.Wenn es aber mal in den vierstelligen Bereich geht mit den Starterzahlen sieht das wieder anders aus.
Der Bekanntheitsgrad von RO steigt, die Zahl der Teams steigt, die Zahl der Veranstaltungen, die Zahl der Vereine .... Damit steigt der Bekanntheitsgrad weiter, die Zahl der Teams ...... Eine Spirale nach oben .....
Wenn ich raten dürfte, spätestens 2018/2019 ist es soweit.
-
Bei den Prüfungen, die ich gesehen bzw wo ich teilgenommen hab, wurde das schon vorher von den Trainerinnen angekündigt, dass man schon irgendwie durchkommt (und schon in einem Tonfall, als wär das hierzulande durchaus so üblich)....
Ich war letztlich sehr enttäuscht, weil wir schon viel geübt haben und meine Hunde das wirklich konnten. Aber richtig stolz konnt ich dann gar nicht sein, weil das eben eh so ein Durchwinken war.

Ich finds gut, wenn man diverse Hürden überwinden muss, um was zu erreichen (gerade, wenn es einem schwerer fällt), bin also durchaus dafür.
-
Bezüglich BH und Co
Beim HSVRM kann man Auszüge aus der RO Tagung 2016 runterladen. Darin auch erste (wenn auch noch nicht spruchreife) Auszuege der neuen PO
Darin sind dann so Sachen wie Smilieschilder in allen Klassen, Anforderungen steigern, neue Schilde geplant etc auch
Das die BH auch in Zukunft nicht Pflicht sein soll
Gut -ich persönlich sehe das nach wie vor sehr kritisch aber erstmal nix geplant
-
Nun, wir werden wohl sehen müssen, wohin die Reise geht.
Im Moment finde ich ja erst mal, dass es eine Milchmädchen-Rechnung ist. Die BH läuft man in aller Regel nur einmal, dagegen stehen im RO etliche Turnierstarts. Ob sich ein übergeordneter Verband da nicht den Ast, auf dem er wunderbar sitzt, absägt, wäre zu überdenken.
Nur für RO würde ich mit einem neuen Hund keine BH machen wollen. Die wäre höchstens für die OP-Vers. sinnig, weil man da 5 Euro Beitrag sparen kann. Oder dafür, dass man der THS-Sparte mal aushelfen kann und im CSC läuft, wenn da einer fehlt. Für RO selbst bringt sie nichts mit, was mir irgendwie hilft. Und dass das in anderen Sportarten auch so ist, heißt ja nicht, dass man das jetzt im RO auch so machen muß. Ist wie bei den Steuern. Eine Katzensteuer zu fordern, hilft der Hundesteuer nicht entgegen.
-
-
Ich hab eine Diskussion mirbekommen wo es darum ging mit de BH.
Bei denen hieß es: Viel zu viele Starter aus HuSchus die nehmen den Vereinsleuten die Startplätze weg.......... Deshalb wären sie für die BH.

Diese bösen Hundeschulleute.
-
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber für andere Sportarten wird auch die BH gefordert bevor man auf Turnieren starten darf. Warum sollte es im RO anders sein bzw. bleiben?

-
Bei denen hieß es: Viel zu viele Starter aus HuSchus die nehmen den Vereinsleuten die Startplätze weg.......... Deshalb wären sie für die BH.
Das schrieb ich ja schon, kann ich hier nicht bestätigen. Beim letzten Turnier war es so, dass die (abgesehen von ihren eigenen Vereinsleuten) pro niedriger Klasse (also Beginner und 1) aus jedem Verein genau einen Starter genommen haben und alle privaten Meldungen liefen auch unter "Verein". Also nur ein privater Starter in den niedrigen Klassen.
Und wo ich im Mai mit Geordy starte, stehen auf der ganzen vorläufigen Starterliste nur 3 private Starter. Ist doch ein Witz. -
Dauerhaft glaube ich einfach nicht, dass es ohne bleibt. Zumal RO ja immernoch eine UO Sportart ist ganz im Gegensatz zum Agi z.b.
Und ich habe im Agi auch einfach schon zuviel gesehen um da nicht dran zu glauben. Ich sag nut Tschüß Inoffizielles Turnier, Tschüss A0
Ich gglaube auch nicht ob sondern wann ist die Frage. Aber ihr könnt ja trotzdem die Zeit ohne genießen. Vielleicht mahlen die Mühlen ja langsam wie im THS.
Kosten die LUs eigentlich immernoch nichts? Wenn ja wundert mich das auch. Das ist ja auch ne Einnahmequelle so teuer wie die Dinger sind für nen Stück Papier
-
Dieser Verein ist der Nähe von Dortmund. Vielleicht kommt es wirklich auf die Region an.
Meiner Meinung nach überlegt man an der BH um zu zeigen wie mächtig man ist. Getreu dem Motto WIR geben die Regeln vor.
Ich bin absolut kein Vereinsmensch und werde es auch nie sein. Meine Hunde sind ja Helfer auf vier Pfoten und deshalb bin ich im Verein aber sehen tun die mich da fast nie.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!