• Änderungen? Was wo wie? Ich nehm auch noch nicht spruchreifes |) Nicht das ich den Sheltie 2016 durch die BH scheuche oobwohl sie sie noch nicht braucht und 2017 beiss ich mir in den Hintern :ugly:

• wie die Änderungen aussehen werden, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass Änderungen angedacht sind. Aber wie die aussehen ...... und ob die tatsächlich 2017 kommen, oder doch erst 2018 ....

• Mir ist das immer noch zu schwammig.

Ist eine Prüfung nur dann offiziell, wenn diese eine BH als Voraussetzung hat?
    Sprich: jeder Start im THS-Dreikampf ist auch kostenlos?

Nur dann wird nämlich ein Schuh draus.

Eine Wettkampfstatistik, die ans DVG-Leistungsbuchamt geschickt werden muß, gibt es schließlich schon.

• Zumal für 2017 wohl eine grössere Änderung der BH PO diskutiert wird. Deshalb meine Einschätzung, dass es 2018/2019 wird bis RO zu einer offiziellen Prüfungssparte wird. Denn dann wird die neue BH PO greifen, falls sie kommt. Diese angedachte Änderung wird man wohl noch abwarten ....

Davon habe ich auch schon gehört.
    Ich finde eine Sporteinstiegsprüfung ja generell nicht schlecht, aber eben nicht so, wie die BH jetzt ist. Die ist einfach nicht aussagekräftig und stellt Anforderungen an Teams, die sie nie wieder brauchen werden. Es gibt halt mittlerweile mehr Sportarten als THS und VPG und danach sollte sich der Verband auch richten.
    Ich weiß jetzt leider nicht in welchem Land das war, aber irgendwo entscheidet der Trainer, ob ein Team prüfungsreif ist. Finde ich persönlich viel sinnvoller.

• @Streichelmonster

Deutschland ist mW so ziemlich das einzige Land, das so was wie die BH Prüfung als Voraussetzung für alle anderen Sparten hat.
    Österreich hat inzwischen eine Eingangsprüfung, die etwa dem Verkehrsteil entspricht soweit ich weiss.

Dann gibt es das eine oder andere Land, das bsp. im Agi eine Geräteprüfung hat. Sprich man zeigt in einem kleinen, leichten Parcours, dass der Hund die Geräte kann.

• wie die Änderungen aussehen werden, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass Änderungen angedacht sind. Aber wie die aussehen ...... und ob die tatsächlich 2017 kommen, oder doch erst 2018 ....

Genau davor habe ich total Angst. Ich habe nämlich auch gelesen dass die BH verändert werden soll und ich kann nur hoffen dass diese Änderungen noch nicht 2017 vorgenommen werden. Ich kann die BH nämlich erst ab 2017 absolvieren...

• Ach und was mir gerade noch eingefallen ist... Ich glaube (und hoffe) dass das noch eine ganze Weile dauert bis die BH für RO Pflicht.
    In der RO Sitzung vor ein paar Wochen wurde ja bekannt gegeben, dass es 2017 ein neues Regelwerk geben wird, dass aber die BH weiterhin NICHT erforderlich ist. Und ich denke nicht dass sie das 2018 dann sofort mit noch einem neuen Regelwerk ändern werden... Also glaube ich, dass das mit der BH (wenn überhaupt) frühestens 2019/2020 eingeführt wird.

• Mhh..mal ne ganz kurze Frage, wenn sie schon an anderer Stelle im Thread beantwortet wurde such ich weiter...

Bei der 270°links hab ich echte Schwierigkeiten, dass sich der Hund nicht hinsetzt und quasi die ganze Zeit über nur mit dem Popo rumrutscht.
    Kann /mag irgendwer ein Video hochladen, wie ers trainiert?
    Zur Zeit versuchen wirs mit ner Art "Begrenzung" dass die Vorderpfoten beispielsweise auf einer Scheibe bzw. Hocker bleiben und die Hinterhand nachrückt...
    Ich muss dazu sagen, dass ich nen Bernermix hab.. grazil wird das bei uns also wahrscheinlich nie aussehen..aber es wäre toll wenns zumindest nach "irgendwas" aussieht ;)

• Mhh..mal ne ganz kurze Frage, wenn sie schon an anderer Stelle im Thread beantwortet wurde such ich weiter...

Bei der 270°links hab ich echte Schwierigkeiten, dass sich der Hund nicht hinsetzt und quasi die ganze Zeit über nur mit dem Popo rumrutscht.
    Kann /mag irgendwer ein Video hochladen, wie ers trainiert?
    Zur Zeit versuchen wirs mit ner Art "Begrenzung" dass die Vorderpfoten beispielsweise auf einer Scheibe bzw. Hocker bleiben und die Hinterhand nachrückt...
    Ich muss dazu sagen, dass ich nen Bernermix hab.. grazil wird das bei uns also wahrscheinlich nie aussehen..aber es wäre toll wenns zumindest nach "irgendwas" aussieht ;)

Als Grundlage dafür nimmt man oft den Elefantentrick - das ist das, was ihr aber mit der Scheibe eigentlich schon macht;
    der Hund muss halt lernen, dass er bei jeder Bewegung in jede Richtung am Bein bleiben soll.

Ich musste es bei meinen auch nicht grade kleinen DSH auch sehr kleinschrittig aufbauen, weil ich es leider aus Unwissenheit in der Grundausbildung beim "Fuß" nicht gemacht hab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!