• Du dann bist du entweder noch nicht lange dabei oder wohnst in einer Region die ich mir unbedingt merken muss
    Habe Prüfungen erlebt wo von 10 Startern nur 1 durchgekommen ist. Allein mein Felix ist 2x durchgefallen

  • Bei der BSP muß ja jeder vorher auch schon mindestens ein Turnier gelaufen sein und da mindestens 70 Punkte erreicht haben. Bei mehr Meldern als Startern gehts nach Leistungsprinzip. Das reicht doch. Wofür braucht man da noch eine BH?

    Um Mitglieder in die Vereine zu ziehen. Und dafür werden gerne mal populäre Sportarten verwendet.

    Also, ich kenn keinen, der bei der BH durchgefallen is.

    Ernsthaft? Ich kenne massig Leute.
    Ich und mein Rüde sind übrigens auch durchgefallen, haben aber auch nur zum Spaß mitgemacht ;)
    Da haben von 12 Mann auch nur 2 bestanden.

  • Bei uns im Verein ist bei der letzten Herbstprüfung auch mindestens ein Team durchgefallen. Das Team trainiert im Obedience-Bereich und wäre laut Aussagen von anderen Vereinsmitgliedern eigentlich bereit für die Beginner, nur fehlt da halt die BH.

  • Das ist ja hier eigentlich kein Thema, aber es ist normal, dass man bei Prüfungen durchfällt, wenn man entweder schlecht vorbereitet oder/und sehr aufgeregt ist.
    Trotzdem werden je nach Richter auch mal viel Augen zugedrückt, so gesehen bei einer Prüfung, wo die Hunde die BH für die Rettungshundestaffel brauchten. Der Richter wusste das und hat sein Hauptaugenmerk auf den Stadtteil gelegt, der Platzteil war.....

    ABER: noch brauchts keine BH für RO

  • Um Mitglieder in die Vereine zu ziehen. Und dafür werden gerne mal populäre Sportarten verwendet.

    Ah, ok. Das leuchtet mir ein. Auch, wenn ich das nicht befürworte. Aber aus DVG-Sicht....

    Aber sind es denn überhaupt sooo viele private Starter, dass sich das lohnt?
    Hab grad mal auf die Meldeliste geguckt, wo ich demnächst den Startplatz habe... genau 3 private Starter von 60. Wäre ja jetzt nicht so die Ausbeute an neuen Vereinsmitgliedern...

  • Also, ich kenn keinen, der bei der BH durchgefallen is. :D Fürs BH-Fuß reicht, dass der Hund irgendwo in der Nähe is, hihi....

    Och, da kenn ich aber gleich mehrere persönlich. Bei uns in der Gegend wird die BH nicht zwangsläufig verschenkt.
    Unsere kleine war die ganze Prüfung "irgendwo in der Nähe" von Herrchen, auch in der Ablage. :headbash:

  • Bei uns in der BH-Trainingsgruppe war das lange Fußlaufen und die Ablage das größte Problem für alle Hunde und das sind die Dinge, die nicht im RO gebraucht werden. Abgesehen davon, dass wir ein echt schlechtes Training hatten, hatten nach 1 Jahr Training nur 2 von 7 Hunden überhaupt eine Chance zum Bestehen der Prüfung. Alle anderen sind schon allein in der Ablage nicht ein einziges mal im Training liegen geblieben. Angetreten ist letztendlich keiner von uns, weil sich der Verein mehr oder weniger aufgelöst hat.

    Bei mir mangelts momentan auch da dran, dass ich keinen passenden Verein finde, ich würde gerne wieder im Verein trainieren.

  • Ich fänd's wirklich schade, wenn eine BH Pflicht würde – wir haben im Verein doch einige Mitglieder, die zwar gerne Rally-O machen, eine BH aber nicht mal eben so bestehen würden (aus den verschiedensten Gründen). Trotzdem wuseln die ganz glücklich mit auf Turnieren herum und haben 'ne Menge Spaß im Training.

  • Das mit der BH scheint dann aber ein Problem zu sein das im Aufbau schon schief läuft.


    Ich komme aus einer HuSchu und wollte die BH einfach nur so mal mitmachen. Wir haben ohne spezielles Training (wußte 2 Wochen vorher erst das ein Platz für uns frei ist) als einer der besten an diesem Tag abgeschlossen und auch da sind 2 Teams durchgefallen. 1 davon kam von einer Rettungsstaffel

    Ich habe die BH als Witz empfunden. Der Hundeführerschein nach BHV war da um einiges schwerer.


    Mit Moritz war es das gleiche ein halbes Jahr später.


    Eine BH bedeutet für mich nicht das der Hund turnierfähig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!