Rally Obedience

  • Ja darf er, der Hund darf dich berühren. Du darfst deine Hand dabei aber nicht aktiv Richtung Hund führen. Dh wenn du sie ausstreckst und der Hund aktiv den handtarget zum touchen sucht und berüht ist das nicht schlimm. Wenn du die Hand zu ihm führst, kann das schneller eine Verwarnung geben. Genauso wie Knie in der Spirale oder so, das kann auch ein nb geben, weil es eine von dir ausgehende Berührung ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie @Chocoaussie schon schrieb, darf der Hund das, nur du musst wahnsinnig aufpassen, dass es nicht als eine Handbewegung in Richtung Hund und damit als Anfassen gewertet wird. Gerade bei kleinen Hunden finde ich das recht schwierig, weil du ja durch das Runterbeugen schon irgendwie eine Bewegung in Richtung Hund machst. Ich habe das auch so gemacht und mir wurde es nicht gezogen, aber die Richterin meinte, ich soll damit aufpassen und andere Richter würden das vielleicht anders sehen. Seitdem habe ich das Sichtzeichen geändert, weil mir das zu heikel ist |)

    • Ich steh etwas auf dem Schlauch. Warum misslungen :???:

      Wir hatten ja ein n.b., weil ich bei der allerersten Übung "Sitz, Platz, um den Hund" zu früh meine Hand in die Tasche gesteckt habe, um die Belohnung herauszuholen....

    • Es geht so langsam in die heiße Phase. Seit Sonntag ist Meldebeginn für unser erstes eigenes Turnier. Ich freue mich!
      Ich werde aber wohl nicht selbst starten, sondern mit in die Meldestelle oder Richterhelfer werden. Denke mal, dass wir dafür auch Leute brauchen werden, die bisschen Ahnung vom Sport haben.


      Falls also jemand aus der Nähe von Haltern kommt und Lust auf ein RO-Turnier am 03.09. hat, Meldungen schnell an [email='ro-haltern@dvg-haltern.de'][/email]

    • Hmmmh... hatte jetzt seit Wochen kein Training, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Soll ichs wagen? Wäre mein erstes Turnier.


      Was muss ich denn da angeben bei der Meldung?

    • Du musst dir den DVG Meldeschein runterladen und uns den einfach ausgefüllt per Mail schicken. Wenn du in keinem Verein bist, dann startest du privat. Ansonsten kommen da halt deine Daten und die des Hundes rein. Klasse ist bei euch ja dann Beginner, wenn das erste Turnier.


      Vor dem Turnier müsstest du dir noch eine Turnierkarte drucken, dabei helfe ich dir auch gerne.

    • Habt ihr schon Turniere über den Hundesportkalender/O.M.A. gemeldet? Habt ihr dann irgendwie eine Rückmeldung von dem ausführenden Verein bekommen? Meine Meldung wurde von der Homepage bestätigt, aber ich weiß nicht, wohin ich die Startgebühr überweisen soll. Jetzt habe ich den Verein mal direkt angeschrieben, aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn dieses Netzwerks, oder?


      Mein nächstes Turnier ist ja schon am Samstag und ich habe noch gar keine weiteren Infos bekommen. Ich hoffe ja, da kommt noch was ;) Ist es denn eigentlich üblich, dass man schon einen genauen Turnierablauf im Voraus bekommt (also welche Startnummer man bekommt)? Oder war ich von meinem ersten Turnier nur verwöhnt?



      Und dann hätte ich noch eine Frage:
      Wie reagiert ihr, wenn sich euer Hund während einer Übung (im Turnier) hinsetzt und kratzt? Coco neigt wegen dem Fellwechsel gerade sehr dazu...
      Ich warte dann normalerweise einfach bis sie fertig ist. Aber die Übung ist ja dann futsch, oder? Also wenn sie sich z.B. während einer Drehung hinsetzt. Am besten die Übung wiederholen, oder?

    • schon öfters über OMA gemeldet ;)


      Du musst einfach wie bei ner Email Anmeldung auf die Mestätigungsemail warten, dann bekommst du auch die Überweisungsdaten.


      Sollte es schon zuuuuu lange her sein, dann einfach mal den Kontakt da anschreiben ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!