• Wir laufen auch immer sehr langsam und machen alle Übungen sehr bedächtig. Vielleicht sollte ich doch mal die Zeit messen, ob wir einen normalen Parcours überhaupt in den 2 Minuten schaffen ;)

    Ich übe mit Coco ja gerade fast täglich kleine Einheiten und bei vielen Sachen sehe ich deutliche Fortschritte.
    Sie kann jetzt gut in die Fußposition rechts rum/links rum.
    Das "links rum" haben wir eigentlich wirklich an einem Tag neu aufgebaut und es klappt super.
    "Hund umrundet Hundeführer" funktioniert auch toll.

    Aber manchmal ist sie leider immer noch unmotiviert und dann schleicht sie nur hinter mir her und irgendwie geht dann gar nichts.

    ich habe schon ziemlichen Bammel vor unserem ersten Turnier. Ich kann auch gar nicht abschätzen, wie viel da los sein wird und wenn es blöd läuft, gehe ich mit Coco auf den Platz und es funktioniert nicht mal ein normales "Sitz", weil sie viel zu abgelenkt ist :ops:

    Seid ihr eure Beginner-Läufe mit oder ohne Leine gelaufen? Ich trainiere eigentlich immer ohne Leine, hätte bei einem Turnier aber einfach Angst, dass mir Coco durchstartet und ich sie nicht mehr eingefangen kriege |)

  • Ich bin immer ohne Leine gelaufen, ich bin mir aber auch 100%ig sicher, dass mein Hund nicht abzischt. Wenn man vor hat, mit Leine zu laufen, würde ich das auch im Training machen. Man kann sich da ganz schön verheddern und man muss echt lernen, nicht an der Leine zu ziehen, wenn Hund nicht folgt. Betty läuft mit Leine auch schlechter, weil sie nicht gewohnt ist, dass man von ihr Leistung erwartet, wenn sie an der Leine ist, dann ist meist Pause.

    @Xara Kannst du mal irgendwo auf ein Turnier gehen, ohne teil zu nehmen, kann ja auch ein Agility Turnier sein, einfach um die Turnier-Atmosphäre kennenzulernen und zu testen, wie dein Hund da arbeitet, kann man ja am Rand dann irgendwo machen.

    Ich habe ja auch das Problem, dass Betty manchmal einfach keinen Bock hat, sie macht zwar dann schon mit, aber schleicht dann hinter mir her. Ich achte nun auch drauf, dass ich sie nicht zu lange aufwärme, damit sie nicht zu schnell die Lust verliert, dass ich besonders tolle Leckerlies nehme und dass ich beim Aufwärmen viel mit Dynamik belohne, eine fliegende Leberwursttube oder ähnliches. Ist zwar keine Garantie, dass so motiviert genug ist, macht es aber schon besser.

  • @Lagurus :applaus: Herzlichen Glückwunsch

    Ich muss Khaleesi mit hoher Stimme animieren dann geht das (habe ich dieses Wochenende heraus gefunden) und dann vorher spielen aber das Zergel darf sie nicht bekommen, da ist die Motivation höher :)

  • Meine Probestunde am Freitag war übrigens ganz gut. War mit der Trainerin alleine und hab gute Tipps bekommen. Klar, war für Bjarki anfangs der neue Platz spannend, ihn musste ich kräftig motivieren. Jaffa dagegen hat gleich hochgedreht, da musste ich mit viel Ruhe rangehen. Irgendwie war es für mich auch echt anstrengend, aber hat auch Spaß gemacht. Ich schau mir heute da auch noch das Aigtraining an, dann kann ich mir überlegen, ob ich eine Probemitgliedschaft mache oder nur zum RO gehe, das geht auch ohne Mitgliedschaft. Agitraining passt mir halt eigentlich nicht so gut von der Zeit her. Wollte ja gerne beides machen, aber momentan würde mir auch nur RO reichen.

    Mit Jaffa will ich noch den Elefantentrick weiter üben für die Drehungen. Bjarki macht das schon sehr gut. Steh muss ich bei beiden üben, das können wir bisher gar nicht.

  • Hat denn jemand vor bei der SWHV in Reutlingen zu starten? Das findet im September statt. Mit Diego hätte ich sogar die zwei Qualis zusammen, bei Patty würde mir eine fehlen, aber ich lauf bis dahin ja noch ein paar Turniere.

    Es ist halt 2 Stunden entfernt, aber sicher auch mal interessant an sowas teilzunehmen =)

  • Wir haben am Sonntag unser erstes Turnier in 2017 gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Bliss war super drauf, mega lieb und entspannt und hat ganz toll gearbeitet. Irgendwie kommen wir aber aus dem 80er Bereich nicht raus :roll: . Letztes Jahr bei den letzten Turnieren 84 und 89 Punkte und am Sonntag 88 :D. Das erste Turnier haben wir ja leider versemmelt, sodass aus der Quali in 2016 nichts mehr wurde. Na was solls...wir haben jetzt die Quali für die 1 und ich freue mich drüber. =)
    Die nächsten zwei Turniere Ende April und Ende Mai werden wir noch bei den Beginnern mitlaufen, weil mir ihr Steh noch nicht so gut gefällt. Ab Mitte des Jahres dann ab in die 1 =)

    Zum Thema Leine:
    Da habe ich mich selbst ins kalte Wasser geschmissen beim zweiten Turnier. Im Training laufen wir immer ohne Leine und so habe ich ganz der Gewohnheit nach die Leine vor dem Start abgemacht und dachte nur "Ohgott...bist du bekloppt?". Tja.. da war sie ab und es lief ganz wunderbar. Seitdem immer ohne =)

  • Wir haben am Sonntag unser erstes Turnier in 2017 gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Bliss war super drauf, ...

    Dann habe ich Dich möglicherweise gesehen? Ich war Zuschauer und Händchenhalter für zwei Mädels aus unserem Verein, einer davon der "Schäferhund mit den schönsten Ohren". ;)
    Denn ein Hund namens Bliss ist mir aufgefallen, soo viele wird's davon nicht geben oder?

  • Wir waren gestern jetzt endlich mal wieder beim Training, nachdem es letzte Woche dank Gewitter abgebrochen wurde.

    Und naja, hätte ich mich nicht schon davor zu dem Turnier angemeldet, ich hätte es wohl nach diesem Training nicht gemacht |)

    Ja, wir sind einen 1er-Parcours gelaufen, aber irgendwie hat alles nicht so recht geklappt.

    Wir hatten sogar eine Turnier-Atmosphäre, weil auf dem Hundeplatz irgendein Seminar stattfand und alles voller Wohnmobilen und massenhaft Leuten und Hunden war. Das hat Coco gar nicht sonderlich gestört.
    Aber ansonsten, naja. Sie läuft mir bei den Linksdrehungen immer noch vor die Beine, oft schlendert sie hinterher und zeigt kein richtiges Fuß und das Sitz war egal ob in Grundstellung oder Vorsitz unglaublich schief...

    Und mein Trainer war dann noch so gemein und hat gekochte Leber als Ablenkung genommen :motzen: Nachdem Coco das zum ersten Mal wahrgenommen hatte, ging dann eigentlich gar nichts mehr...
    Ich bin sehr froh, dass das bei den Beginnern noch nicht dran kommt.

    Achso @Lagurus, ich war letztes Jahr mit Coco auf dem Agility-Turnier bei unserem Verein. Insgesamt war Coco sehr entspannt, aber wir haben auch nichts geübt, sondern sie war eben einfach nur dabei. Und Coco kann überall eigentlich sehr ruhig sein, d.h. sie legt sich hin und gibt Ruhe. Ob sie dann aber auch aufmerksam mit mir arbeiten kann, ist leider was ganz anderes.
    Ich werde wohl jetzt zumindest einfach mal kleine Übungen in belebter Umgebung (Fußgängerzone usw.) machen.

    Ich laufe eigentlich wirklich viel lieber ohne Leine mit ihr. Dann müssen wir uns beide besser aufeinander konzentrieren, ich habe nicht das Wirrwarr mit der Leine und werde auch nicht in Versuchung geführt mal an der Leine zu ziehen, wenn Coco zu arg trödelt. Aber die Gefahr, dass sie mir abzischt besteht leider immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!