• Wie bereitet ihr euch eigentlich auf Turniere vor? Trainiert ihr besonders viel oder besonders wenig? Oder nur das, was noch nicht so gut klappt? Oder bereiten sich manche gar nicht vor?

    Ich hab da für mich irgendwie noch nicht so richtig den Weg für uns gefinden. Im Training sind wir irgendwie immer gut und alles klappt problemfrei. Deswegen sehe ich da nicht so viel Teainingsbedarf für uns. Wir haben aber auch noch nicht viel Turniererfahrung. Ein befreundetes Team ist dagegen wirklich fleißig und versucht, so viele Trainingsmöglichkeiten wie möglich mitzunehmen.

    Wie macht ihr das?

  • Ich passe mein Training dem Hund an. Wir hatten letztens 5 Wochen Trainingspause, da er vorher immer mit einer solchen Arbeitsveweigerung ins Training gegangen ist,dass Arbeiten nicht möglich war. Mittlerweile läuft es deutlich besser. Hundi hat wieder Spaß.
    Allgemein bereite ich mich aber nicht besonders aufs Turnier vor. Also normales Training auf dem Platz, aber mehr nicht. Gerade bei Rallye O bin ich auch entspannter auf dem Turnier. Ist also quasi nur eine "Trainingseinheit" auf einem anderen Platz.
    Wichtiger bei mir ist eher den Hund ordentlich für die Prüfung am Tag vorzubereiten. Das nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Da Turniere ja am Wochenende sind ist der Tagesablauf etwas anders. Und da muss ich halt versuchen es möglichst ähnlich aufzubauen, mit der vorherigen Auslastung.

  • Ich bin bisher erst ein Turnier gelaufen, habe ich hier noch gar nicht erwähnt, bin vor ein paar Wochen das erste mal in der Beginner Klasse gelaufen und wir haben 98 Punkte und den zweiten Platz von 17 Hunden erreicht :herzen1:

    Wir haben kurz vor dem Turnier ganz normal Parcoure gelaufen und haben gezielt die Dinge einzeln geübt, die noch nicht so gut laufen. Aber viel mehr als sonst haben wir auch nicht trainiert, will ja dass der Spaß noch erhalten bleibt. Ich denke auch, dass ich das so beibehalten werde.

  • Ich trainiere vom einem Turnier jetzt nicht noch einmal gesondert. Ich laufe im Training eh immer meine Parcours. Merke ich, dass etwas nicht so gut klappt, dann übe ich das gesondert. Das kann dann auch schonmal bei den normalen Gassierunden sein.
    Den Tag vor dem Turnier halte ich eher ruhig. Falls wir Training haben, dann laufe ich vielleicht einmal.
    Wichtig ist mir aber das Turnier ansich. Oder viel mehr die Vorbereitungsphase. Ich versuche dann mich selbst und den jeweiligen Hund auf die Aufgabe zu fokusieren. Mir ist das wichtig, dass ich dann wirklich nochmal kurz für mich sein kann. Da darf mich dann auch keiner anquatschen. In dieser Konzentration versuche ich dann an den Start zu gehen.
    Einmal hatte das mal nucht geklappt, weil genau in diesem Moment meine Eltern kamen. Wir waren mit unserem Start eher dran als auf dem Zeitplan angegeben. Da wurden uns dann auch direkt 26 Punkte gezogen.

  • Mich stresst das immer so, wenn ich direkt nach der Begehung als erste dran bin. Hund holen, irgendwie nochmal vorbereiten und das in dem Wissen, das alles nur auf mich wartet, das kann ich nicht so gut. Gerade jetzt in der 3 sind ja aber oft einfach sehr wenig Starter, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man eben erster ist. War ich gestern ja auch.

  • Wir sind von unserem ersten 3er Turnier zurück. Naja, es hätte definitiv besser laufen können, aber für den ersten 3er schon mal ganz gut.

    Mit Diego war ich gleich als erstes dran. Es waren nicht viele 3er. Nur 6 Stück und zwei Hunde davon waren von mir =)
    Leider hat es pünktlich angefangen zu regnen :fear: Und Diego ist nicht so sicher mit Platz wenns Nass ist. Im Vorbereitungsring hab ich ihn liegen und sitzen lassen. Das hatte super geklappt, auch Platz aus der Bewegung war super und hat er einwandfrei gemacht. Positiv gestimmt bin ich dann zum Parcour. Es hat wohl jeder zugeschaut, doof wenn man gleich als erstes dran ist xD
    Diego lief wie immer super los. War aufmerksam, machte super Sitz und Platz, blieb bei den Steh-Übungen stehen, bewegte sich auch nicht beim Steh-um Hund herum. Leider steht er meist einfach etwas schief, aber das war mir klar, dadurch das er immer schief aufstehen muss wegen seiner Hüfte, das kann er einfach nicht anders, ist das Risiko immer sehr groß, das er schief steht. Ist aber auch nicht weiter tragisch, ich weiß ja warum es ist. Irgendwo haben wir ein zusätzliches Sitz eingebaut, leider hab ich nicht rausgefunden wo, hab mir das Video angeschaut und es nicht gefunden. Muss ich noch mal schauen. :???:
    Dann kam Platz aus der Bewegung, Diego sitzt :verzweifelt: Beim Wiederholen hats dann geklappt und er hat sich hingelegt. Bei der Hürde, 1,80m neben her, hat er ein Doppelkommando gebraucht, bei einem Sitz auch. Alles in allem blieben uns am Ende dann 83 Punkte und Platz 5 xD

    Mit Patty kam ich dann als letztes dran. Es regnete immer noch, aber sie ist da nicht so empfindlich. Sie war anfangs hochmotiviert, hat gleich mal die erste Übung verbockt, Anhalten - Steh. Sie kann das Steh so schön, aber hat sich da hingesetzt. Also gleich mal die erste Übung wiederholt. Übung drei war wieder ein Anhalten - Steh um Hund herum, im Video hab ich erst gesehen, das sie sich schon wieder kurz vorm Steh gesetzt hatte, oder fast gesetzt hatte, aber ich glaube ihn Hinterteil war komplett unten. Das fiel mir beim Lauf selbst nicht auf, sonst hätte ich wiederholt. Ich dachte, sie hätte gleich gut gestanden. Naja, also wieder abzug und noch nicht mal bei der Hälfte :headbash:
    Dann hat Patty sehr, sehr, sehr oft sehr schief gehockt oder gestanden. Der Grund wahrscheinlich meine Regenmütze, da konnte sie mein Gesicht so gar nicht sehen und mir fiel es einfach nicht auf :verzweifelt: Während dem Lauf kam mir Patty unmotiviert vor, im Video hab ich gesehen, das sie eigentlich schön dabei war. Leider war das Futter auch wieder interessant, wieder Abzug. Und im Training hatte sie Schinkenstreifen, Blutwurst und Käse komplett ignoriert. Was solls, das bin ich von ihr ja gewohnt. Was sie einfach toll macht, sind die Wechsel vom Steh ins Platz und vom Platz ins Steh, beides wurde verlangt :herzen1: Am Ende kam dann noch der Abruf aus dem Winkel ins Vorsitz, da dachte ich sie kommt nie bei mir an :ugly: Jede Schnecke hätte überholt. Sie musste dabei über das Seil laufen, das für die Entfernung zur Hürde lag, vielleicht hat das noch zusätzlich für Ablenkung gesorgt. Dummerweise blieb es nicht beim Langsamen kommen, sie ging auch sofort ins Fuß |) Also noch mal Wiederholung. Die war vielleicht ein kleines bisschen schneller und ein sehr schiefes Vorsitz. Naja, was solls, wir waren ja eh fast durch. Ach ja, beim Platz aus der Bewegung, eine Übung die Patty perfekt mit sich auf den Boden werfen beherrscht, hatte sie auch verbockt, da musste ich auch wiederholen, denn Madame saß :hust: Bei Diego hatte ich damit gerechnet, bei ihr war ich eigentlich sicher, das sie es ordentlich macht, naja, war wohl nicht so. Also hatten wir allein durch die Wiederholungen schon 15 Punkte weg, plus den ganzen Rest. Am Ende waren es 73 Punkte und der 6. Platz :D

    So im Nachhinein bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn alle anderen besser waren, von der Punktezahl her gesehen, war es ja nicht ganz so miserabel, als es erst aussah =)

    Video folgt wohl morgen :smile:

  • Hier die Videos von gestern:

    So, hier die Videos:

    Diego

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Patty

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!