• Ok, dann war es die richtige Entscheidung noch mal in der Beginner zu starten, diese MSÜs machen mich fertig :lol:

Keine Angst davor! Du musst die Schilder auch einfach nur konzentriert abarbeiten. So schwer ist das in Klasse 1 noch nicht. Wichtig ist, dass man sich die genau ansieht und an den 1 Zwischenschritt denkt, wenn sie nicht beide mit Stationären Übungen (also Halt) enden und beginnen.

• Ich dacht ich müsste immer einen zwischen Schritt machen, auch wenn die Übung vorher mit Halt endet. Da würde ich also aus der Grundstellung heraus direkt das nächste Schild angehen?

Wir sind ja noch beginnende Beginner (ohne Tuniere, weiß noch nicht ob ich nächsten Monat starte), daher eigentlich für uns noch nicht wirklich wichtig, aber wir üben aufm Platz immer mal auch ein paar 1er. :smile:

Bzgl. Tunier hätte ich da nochmal ne Frage. Wir haben uns zwar eins schon (ohne Hund) angesehen und einiges klar mit Trainingskollegen und Trainerin besprochen, aber ich wollt mal fragen auf wievielen Tunieren ihr vorab ne Chipkontrolle hattet?
    Knightley kann ja einfach nicht still halten... haben das aber auch seid der bestandenen BH nicht mehr weiter geübt :ops:

• Wir hatten noch nie eine Chipkontrolle :p
    Habe aber auch noch nie davon gehört :ka:

Bloß das Halsband wird kontrolliert, bevor du in den Vorbereitungsring gehst. Aber auch da ist es absolut nicht schlimm, wenn er zappelt. Hauptsache er greift den Kontrolleur nicht an |)

Und auch nur ganz selten wird der Impfpass genaustens angeschaut :roll:

• Ich dacht ich müsste immer einen zwischen Schritt machen, auch wenn die Übung vorher mit Halt endet. Da würde ich also aus der Grundstellung heraus direkt das nächste Schild angehen?

Nein, nach einer stationären Übung kann man einen Zwischenschritt machen, muss es aber nicht. Endet die vorherige Übung z.B. mit einem Halt und die nächste Übung beginnt mit einem Halt, kann man das Sitz direkt übernehmen. Nur wird es für beide Übungen gezogen, falls es schief ist. Je nachdem kann es also schon manchmal sinnvoll sein, den erlaubten Zwischenschritt zu machen.
    Nach einer Bewegungsübung muss man zwangsweise einen Zwischenschritt, erlaubt sind da auch zwei Schritte.

Wir hatten bisher 5 Turniere und bei keinem wurde der Chip kontrolliert. Lediglich das Halsband wurde immer vor dem Start überprüft.

• Was machen die denn da am Halsband? Schaun die da nur drauf? Nehmen die das ab?

Beim Halsband wird kontrolliert, dass es dem Regelwerk entspricht, d.h. sich nicht zuziehen kann, nix dran ist, was dem Hund wehtut, usw.

Die Halsbandkontrolle kann entweder am Hund sein (dann fasst der Richter/die Richterin da zwischen, guckt sich den Verschluss an, usw.) oder man kann sagen, dass der Hund nicht so gerne angefasst wird, dann kann man das Halsband abmachen und zur Kontrolle rüberreichen. :smile:

• @pardalisa : Machst du nächste Woche mit mir mal einen Crash-Kurs im RO? Mal so auf Lenas Basics gucken und sagen was nicht RO-konform läuft? Hab uns für einen Anfängerkurs angemeldet, wo bei steht, dass sie aber die Grundlagen beherrschen sollen ^^

• @pardalisa : Machst du nächste Woche mit mir mal einen Crash-Kurs im RO? Mal so auf Lenas Basics gucken und sagen was nicht RO-konform läuft? Hab uns für einen Anfängerkurs angemeldet, wo bei steht, dass sie aber die Grundlagen beherrschen sollen ^^

Liebend gern. :smile: (Ich hätte hier auch 'ne passende Wiese dafür... :D )

Wobei ich mir bei Lenas generellem Grundgehorsam nicht vorstellen kann, dass da irgendwas "hakt" - die ist doch super motiviert dabei, wenn man Fußgehen/Abliegen/usw. von ihr sehen möchte - und das dürfte für Rally-O-Beginner locker reichen.

• Liebend gern. (Ich hätte hier auch 'ne passende Wiese dafür... )

Wobei ich mir bei Lenas generellem Grundgehorsam nicht vorstellen kann, dass da irgendwas "hakt" - die ist doch super motiviert dabei, wenn man Fußgehen/Abliegen/usw. von ihr sehen möchte - und das dürfte für Rally-O-Beginner locker reichen.

Sag mir wann und wo - wir sind da :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!