• Irgendwie passt es für mich nicht so recht zusammen, dass jetzt auch die niedrigeren Klassen schwieriger gemacht wurden (gut, in den Beginnern kommt nicht großartig was dazu, aber dass das Steh jetzt schon in der 1 hinzukommt, macht die 1 in meinen Augen schon anspruchsvoller als vorher), sich aber zumindest bei den Turnieren in meiner Gegend die meisten Starter in den Beginnern tummeln und die Klassen 2 und 3 meist eher wenig Starter haben. Durch die Neuerungen könnte ich mir vorstellen, dass sich das nochmal mehr verstärkt.

    Ich bin die Übungen gestern mal etwas durchgegangen und Paco wird das denke ich sehr schnell hinbekommen, da er Steh an für sich schon ziemlich solide kann und ich einfach nur schnell genug sein muss. Dafür stellt er so langsam das automatisierte Sitz mehr in Frage, was ich eigentlich so nicht möchte. Das hat sich aber generell schon in letzter Zeit eingeschlichen, seitdem wir vermehrt die Steh-Übungen, u.a. auch das Anhalten - Steh trainieren.
    Bei Sam wird es wohl schwieriger werden. Eigentlich konnte er jetzt schon weitesgehend die Übungen bis Klasse 2, nach der neuen Prüfungsordnung wäre im Moment aber die Klasse 1 schon eine Herausforderung, da er das Steh noch nicht so gut kann, dass z.B. Anhalten - Steh bei ihm klappt. Mal schauen, wie wir da vorankommen, das Steh üben wir eigentlich schon recht lange immer mal etwas, große Fortschritte machen wir da aber leider nicht.


    Und mal etwas anderes: Ist zufällig noch jemand am 26.06 bei uns in Hiddenhausen beim Cup-Turnier?

  • Ich finde es eigentlich gut, dass das Steh früher dazu kommt - in die 1 steigen noch recht viele auf. Wenn da nun schon ein Steh drin ist, ist der Sprung in die 2 nicht so groß. Dadurch, dass das steh nun so viel öfter vorkommen wird, wird es für die Hunde auch weniger "besonders" und mehr eine normale Position, wie sitz und platz.

  • Ich persönlich finde die Steh-Übungen, die jetzt in der 1 hinzukommen eher anspruchsvoller als die bisherigen Steh-Übungen in der 2. In der Klasse 2 gibt es bis jetzt ja nur Halt- Steh und Halt - Steh - Sitz. Das ist natürlich auch alles eine Sache des Aufbaus, setzt sich der Hund nicht automatisch, sobald der Mensch steht, sind die neuen Steh-Übungen in der 1 sicherlich nicht sonderlich anspruchsvoll, da der Hund dann ja automatisch beim Stillstand steht.

    Verwunderlich finde ich es trotzdem, dass ein früheres 3er-Schild (Anhalten - Steh) nun ein 1er-Schild wird.

    Mein persönlicher Eindruck ist nicht, dass der Sprung von der 1 auf die 2 verkleinert wird (den fand ich jetzt vorher ehrlich gesagt schon nicht so groß), sondern, dass der Sprung von den Beginnern in die 1 vergrößert wird und das fände ich aufgrund der derzeitigen Verteilung auf die Klassen nicht so sinnvoll.

    Edit: Und gerade die Klasse 2 hat ja auch reichlich neue Schilder dazubekommen, deshalb denke ich nicht, dass dann der Übergang von die 1 in die 2 leichter sein wird.

  • Einer Weiterentwicklung stehe ich ja sehr positiv entgegen. Viele der neuen Übungen lassen sich recht schnell aufbauen. Ich habe grundsätzlich auch mit dem Vorsteh keine Probleme. Ich finde nur, dass teilweise schon ein richtiger Sprung ist an dem was Hunde in der bestehenden Klasse leisten müssen. Das ist schon fast gleich zu setzten wie ein Aufstieg in die nächste Klasse.
    Mein Bobby z.B. lernt noch sehr gerne und ist im Moment echt richtig fit. Ich hoffe ja, dass es so bleibt. Üben werde ich es schon mit ihm. Ob er dann im nächsten Jahr noch so fit ist, dass ich mit ihm starte, wird sich zeigen.

  • Morgen starten wir das erste Mal in Klasse 3. Ich ahne schlimmes, wir haben kaum trainiert und Collin hat aktuell kaum Motivation zur Zusammenarbeit... aber no risk no fun, wir probieren es einfach mal. :D

  • So Leute, wir sind zurück. Es war ein langer Turniertag, leider gab es keine extra Siegerehrung für die erste Gruppe, so mussten wir von Anfang bis Ende bleiben. Wettermäßig hatten wir alles dabei heute, von schönstem Sonnenschein bis zu plötzlichen Regenergüssen. Aber wir hatten Glück, bei unseren Läufen war es immer trocken von oben
    Zuerst kam ja Klasse 3 dran. Danach Klasse 2. Dieses Mal war ich mit Diego zuerst dran. Er kam recht früh. Also in den Warmmachring. Da hab ich ihn ein paar mal abgelegt, denn das Gras war etwas nass, nicht das er sich im Parcour weigert, weil er es doof findet Aber war kein Thema, er hat sich brav gelegt. Diego ist ganz toll gelaufen 1x hat er sich ablenken lassen, keine Ahnung warum und ist kurz abgetriftet, danach war er wieder voll da. Nur die Linksdrehungen kann er besser, aber naja, die wurden auch nicht bemängelt. Wir hatten zwei Hürden im Parcour, dieses mal hat er die Beinchen auch hoch genug genommen und keine Stange geschmissen. Und das Anhalten-Platz war auch 2x dabei. Dafür hatten wir keine Steh Übung. Jedenfalls, Diego hatte 99 Punkte bekommen Und somit Platz 2 belegt.

    Mit Patty war ich einige Hunde später dran und hatte erst mal noch etwas Zeit, dachte ich. Dann ging es doch schnell und ich ab in den Warmmachring. Patty war dort schon total motiviert dabei Man kann gar nicht glauben, das sie schon 10 ist. Auch sie lief ganz toll, war meistens komplett bei mir (1-2x hing sie etwas nach, aber nur kurz). Naja, unser Ablenkungs-Slalom hat bei Patty wieder super für Ablenkung gesorgt Die Madame ging doch glatt wieder an dem Slalom kurz verloren, weil sie ihre Nase an ein Hütchen und an die zweite Schüssel stecken musste Am Ende blieben aber immerhin super tolle 94 Punkte und Platz 5.

    Beide können jetzt Klasse 3 starten, das werden wir wohl im September auf unserem eigenen Turnier mal probieren, mehr wie nicht klappen kanns ja auch nicht


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier unsere Läufe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben jetzt gestern das erste mal einen Durchlauf gemacht, ich werde das ab jetzt regelmäßig machen. Das macht wirklich Spaß.
    Bisher finde ich die Schilder allerdings teilweise sehr verwirrend, aber das ist ja auch noch mal fürs erste Mal

    Ich hoffe auch dass uns das etwas weiterbringt zur Begleithundeprüfung

  • Ich belebe den Thread mal wieder.
    Wir hatten gestern wieder eine Einzelstunde (alle anderen hatten abgesagt!). Und mittlerweile klappt es echt ganz gut, wenn ich Coco richtig motiviert bekomme.

    Sie lässt sich leider oft von den anderen Hunden ablenken und entwischt mir dann. Vor allem wenn eine Übung mal nicht klappt, ist sie verunsichert und muss dann einmal über den ganzen Platz sausen. Natürlich dann auch zu den wartenden Hunden...

    Das Problem hatten wir ja gestern nicht ;)

    Ich habe jetzt so kleine Trainingskarten von meinem Trainer ausgeliehen und vielleicht üben wir dann endlich mal zuhause in Ruhe ein paar Übungen.

  • In 3 Wochen werde ich mein aller erstes RO Turnier laufen, ich bin sooooo aufgeregt :shocked: Ich bin überhaupt nicht ausgestattet für sowas. Benutzt jemand von euch für Tunriere Soft Kennel? Mein Hund wird im Auto immer nur angeschnallt, ich habe keine Box, wo ich sie während des Turniers unterbringen kann und dauerhaft will ich keine Alu-Bo xim Auto, deswegen scheint mir ein Soft-Kennel eine gute Lösung. Kann jemand von euch da was ampfehlen?

    Was nehmt ihr, um während des Turniers Leckerlies zu verstauen? Ich habe ja immer Bauchtasche, aber das ist ja leider nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!