Rally Obedience
-
-
vielen Dank Euch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rally Obedience*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Sinn des VorSteh erschließt sich mir nicht. Das finde ich blöd. Die anderen Übungen finde ich ganz ok. Jetzt darf ja auch der Hund um den HF laufen.
Den Anspruch bei den Senioren finde ich nun recht hoch. Da werde ich Bobby ab nächstes Jahr nicht mehr laufen lassen. Wobei ja nicht klar ist, ob er das dann überhaupt noch kann oder will.
Was noch Fragen aufwirft ist die Sache mit dem Handtarget. Ich halte meine Hand ja immer auf Höhe meiner Hüfte. Müsste man also abklären ob Richter dies als Target ansehen oder damit immer eine Berührung verbunden wäre. Denn die haben wir ja nicht. -
Mit handtarget ist laut Angelika just ein dauerhaftes berühen durch den Hund gemeint, was nun zusätzlich zum locken verboten ist. Hand auf hüfthöhe ist weiter genehmigt.
Ich find es ganz interessant, einige haben sich ja auf Facebook aufgregt, dass sie dann nicht mehr RO laufen, weil es mit anderen Sportarten kollidiert. Ich finde das Schwachsinn. Ein gut gearbeiteter Hund kann das unterscheiden und mein Hund macht steh wenn ich steh sage, egal wie oder wo er da gerade ist...
-
Ach die die starten wollen machen es trotzdem
-
Der Sinn des VorSteh erschließt sich mir nicht. Das finde ich blöd. Die anderen Übungen finde ich ganz ok. Jetzt darf ja auch der Hund um den HF laufen.
Den Anspruch bei den Senioren finde ich nun recht hoch. Da werde ich Bobby ab nächstes Jahr nicht mehr laufen lassen. Wobei ja nicht klar ist, ob er das dann überhaupt noch kann oder will.
Was noch Fragen aufwirft ist die Sache mit dem Handtarget. Ich halte meine Hand ja immer auf Höhe meiner Hüfte. Müsste man also abklären ob Richter dies als Target ansehen oder damit immer eine Berührung verbunden wäre. Denn die haben wir ja nicht.Ich wollte wenn überhaupt Sammy bei den Senioren starten lassen. Mal sehen...
-
-
Die Kollision sehe ich da auch nicht wirklich. Ich trainiere mit meiner Emma sogar Agility und RO direkt hintereinander. Sie kann das schon unterscheiden. Sie schaltet da direkt um. Gerade in Klasse 2 wo wir jetzt mit den Sprüngen arbeiten ist das kein Problem.
Das Vorsteh wir auf jeden Fall etwas mehr Arbeit bedeuten, weil der Hund es die letzten Jahre halt einfach anders gelernt hat. Position vor mir war bisher halt immer das Sitz.Der Anspruch bei den Senioren ist meiner Meinung nach schon ganz schön angezogen worden. Durch das ganze Steh sind reichlich Übungen dazu gekommen.
Da ich gar nicht weiß, ob ich nächstes JAhr überhaupt noch mit Bobby starten kann, lasse ich das auf mich zukommen. Üben werde ich das auf jeden Fall mal. -
Na ja, beim AGi und RO gibt es ja nicht so viele Berührungspunkte, wo das was ausmacht, aber wenn man OBi oder IPO UO macht, seh ich da schon Probleme, deshalb wird mein neuer Hund kein Rally Obedience machen, solange wir im IPO turnen....
-
Ich seh das anders, ich trainiere auch Obi und RO und komme damit super klar, wenn ich nix sage setzt Collin sich, wenn ich RO mache gebe ich einfach die Kommandos.
Das steh in den Senioren finde ich eigentlich für die meisten Senioren angenehm, aber darüber wird sich ja auch mokiert... Meine Meinung ist ein Hund der nicht ohne schmerzen stehen/sitzen/liegen kann, sollte nicht auf Turnieren geführt werden. Auch wenn der Hund sich freut, dass er mit darf, einen Gefallen tut man ihm nicht. Gut das neu auftrainieren muss dann jeder selber wissen, ob sich das für den einen Senior noch lohnt (ich hab auch ne 16 jährige schnauzerhündin in meiner Gruppe, der werden wir das auch nicht noch mal beibringen)
Aber die Sprüche ala "schade um RO" regen mich auf, Rally entwickelt sich weiter und wird unabhängiger. und den Sportlern scheint es teilweise zu schwer neues aufzutrainieren, nach dem Motto bisher ging es auch mit wenig Arbeit (wobei ich finde ein steh ist kein Hexenwerk, würde da jetzt ein rückwärtssalto verlangt werden, aber so...)
Ich freu mich über die Entwicklung und bin gespannt wie's weiter geht.
-
Also sogar Coco hat das "Steh" jetzt ziemlich schnell gelernt. Klar, das abrufen mit "vor-Steh" muss man natürlich extra üben. Aber ansonsten würde es ja auch langweilig werden, wenn gar keine neuen Herausforderungen mehr dazu kommen würden.
Manche steigen hier ja doch sehr schnell in den Klassen auf. Und dann ist man in Klasse 3 und es gibt keine Steigerung mehr.
Bei uns haben die Senioren (teilweise erst 9 Jahre alt) auch Probleme mit dem Platz und wieder aufstehen bzw. häufigem sitzen. Aber wenn man dann Sitz- und Platz-Übungen, enge Wendungen und Sprünge weglässt, bleibt ja gar nicht mehr so viel übrig.
Wegen dem neuen Belohnungssystem: Darf man dann an jeder stationären Übungen (also überall, wo "Halt" steht) dem Hund ein Leckerchen reinschieben?
Wir müssen jetzt dann die Leckerchen mal etwas reduzieren. Im Moment haben ich noch dauernd eines in der Hand (Futtertreiben). Aber wenn dann der Hund die Hand gar nicht mehr berühren darf, fällt das Handtarget ja auch weg...
-
Ich finde die Neuerungen hauptsächlich spannend und ich freue mich drauf. Ich mache Obi und RO - und sehe nicht, dass wirklich Probleme hinzugekommen wären (mein "Anhalten - Platz" Problem wird durch "Anhalten - Steh" erweitert, aber da kommen wir mit achtsamem Füße setzen und rechtzeitigem Kommando gut zurecht). die Hunde müssen eben genau zuhören. Außerdem werde ich für die Stehübungen wohl einiges mit Handzeichen machen, so dass das ohnehin nicht mit Obi kollidiert.
Was findet ihr denn bei den Senioren so schwierig? Dass viel steh dabei ist? Gut, das müsste man mit einem aktuellen Senioren noch trainieren, aber im Hinblick darauf, dass die in Zukunft hinzukommenden Senioren meist schon in den Klassen vorher gelaufen sein werden (und damit die ganzen steh Übungen können), finde ich die Seniorenschilder eigentlich eine gute Auswahl. Auf die häufig verminderte Beweglichkeit in der Hinterhand wird gut eingegangen, links rum geht es maximal 90°und dann auch direkt vorwärts. Es gibt relativ wenige Schilder, wo der Hund sich schnell hintereinander mehrmals setzen muss, Tempo schnell kommt nur als letztes Schild dran.
Was hättet ihr denn lieber? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!