Frage an euch

  • ich überlege schon sehr, sehr lange mir einen Wuffi anzuschaffen nur habe ich ein großes Problem ich muss von 7:30 bis 14:30 arbeiten, ich weiß nicht ob das für den Wuffi so gut ist den so lange allein zu lassen.


    ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.


    LG der Rammy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage an euch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh, da wird sich sicher gleich wieder das Lager spalten.


      7:30 - 14:30 sind 7 Stunden. Das ist sehr lange für einen Hund.


      Wie lange ist dein Weg zur Arbeit? Denn das müsste man ja auch noch drauf rechnen. Hast du die Möglichkeit, "Mittags" heim zu gehen, und den Hund eine Stunde oder so zu beschäftigen - Gassigehen, rennen, laufen, auslasten?


      8 Stunden ohne sich lösen zu können würde ich einem Hund NIE zumuten. Es gibt Hunde, die können das, aber ich finde es als Regelfall nicht gut. Wenn sollte zwischendurch jemand kommen und mit dem Hund rausgehen.


      Einen Welpen kannst du natürlich nicht so lange alleine lassen. Wenn solltest du also nach einem älteren Hund schauen, der zumindest die körperliche Voraussetzung mitbringt, so lange einzuhalten. Aber auch der muss, je nach Vorgeschichte im Tierheim/Tierschutz/andere Familie erst mal sich bei dir eingewöhnen und langsam an das alleine bleiben gewöhnt werden. Das kann in 3 Wochen klappen, aber unter 4-6 würde ich da nie einplanen. Mein Hund hat über 3 Monate gebraucht und mehr als 4 Stunden tagsüber gehen bis heute nicht.


      Grundsätzlich gibt es Hunde, denen macht es relativ wenig, den Tag über alleine zu sein, sofern sie die Möglichkeit haben sich zu lösen und sie dann nach Feierabend ausreichend beschäftigt werden - andere lernen es nie. Das hängt einfach vom Hund ab. So wie manche Menschen Eigenbrötler sind und andere laufend Menschen um sich rum brauchen und abends alle Freunde abtelefonieren, damit sie nicht alleien zu hause sitzen.


      Inwieweit hast du dich denn sonst mit dem Thema Hund auseinander gesetzt? Was willst du denn für einen Hund haben? Hast du dir überlegt, was du einem Hund bieten kannst an Auslastung?



      Edit: Hier gab es mal eine Diskussion um Vollzeit und Hund: https://www.dogforum.de/ftopic72769.html

    • In der hinsicht hast du recht, Ich würde den Wuffi viel beschäftigen ich habe auch schon viel Wuffierfahrung dahe ich ja auch 2 Wuffis näher kenne und die ab und an mal besuche und mit denen raus gehe.
      die Rasse ist mir eigentlich egal nur Mittelgroß währe nicht schlecht, ich achte immer da drauf ob der Wuffi mich gerne hat ich habe so ein Gespür für sowas, ich bin ja auch mit Wuffi Groß geworden aber seit 2001 Mein Wuffi Weggebracht wurde habe ich mich ziemlich mies Gefühlt, zu der Zeit habe ich auch Ronja Kennen Gelernt das ist ein Wachhund.
      und seit ich Ronja Kenne Geht es eigendlich aber Irgendwo Vermisse ich Einen Hund Bei mir zu Hause.
      Ich bin in sachen Wuffis ziemlich Furchtlos, ich streichel sogar wachhunde so wie Ronja. :smile:


      LG der Rammy

    • Zitat

      aber seit 2001 Mein Wuffi Weggebracht wurde habe ich mich ziemlich mies Gefühlt


      Wieso wurde dein Hund weg gebracht?


      Also ich kenne Hunde die Langschläfer sind und nachdem sie morgens draußen waren bis Mittags schlafen. Aber so gegen 13Uhr wollen die dann auch Action und beschäftigt werden ;)


      Also auf keinen Fall einen Welpen, wenn dann schon ein älterer, evtl aus dem Tierschutz ... aber ich denke da wird es auch schwer einen Hund zu bekommen wenn er 7h allein bleibt.


      LG

    • Hallo, die Sache war die, Mein nachbar war so Mies und hat Im Treppenhaus immer wasser auf den boden gegossen und behauptet der Hund hätte da uriniert und ging zum Vermieter der hatte gesagt das meine eltern den hund abschaffen MÜSSEN ich war über diese aktion sehr traurig weil ich den Hund sehr Gemocht habe.


      an Welpen habe ich auch nicht gedacht, Welches Alter währe denn ok? :smile:


      LG der Rammy

    • Zitat

      ich überlege schon sehr, sehr lange mir einen Wuffi anzuschaffen nur habe ich ein großes Problem ich muss von 7:30 bis 14:30 arbeiten, ich weiß nicht ob das für den Wuffi so gut ist den so lange allein zu lassen.


      ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.


      LG der Rammy


      Wie sieht's denn aus, hast du Leute, die notfalls, z.B. bei Krankheit, auf ihn aufpassen könnten? Oder könntest du ihn mit zur Arbeit nehmen? Wie ist deine Wohnung ausgelegt, für den Fall, dass die acht Stunden mal zu lang werden?


      Ich persönlich finde acht Stunden schon sehr lang und würde das nur einem Hund zumuten wollen, der es von seinem Vorbesitzer nicht anders kennt.

    • Zitat

      :???: Bitte :???:
      Kann man das vielleicht feststellen,ob das Urin oder Wasser ist!!!


      Sooo einfach geht das ja auch nicht,oder :???:


      Meine Eltern haben es so Hingenommen ich hätte dagegen etwas getan aber nun isses zu spät. :/

    • Hallo, ich bin ein Vertreter der Gattung, daß auch Berufstätige einen Hund haben können.
      Aber ein paar Fragen:
      Wie wohnst Du aktuell? Mietwohnung? Hast Du die Erlaubnis des Vermieters? In welchem Stockwerk?
      Kannst Du Dir vorstellen, in Deiner Freizeit für den Wuff dazu sein? Du bist ja noch jung, da geht man ja eigentlich lieber auf Partys und so, oder?
      Hast Du das nötige Kleingeld im Monat übrig, um für den Hund sorgen zu können?? Da können im Monat gut 100€ zusammen kommen, der Tierarzt ist auch nicht ganz unerheblich etc.
      Hast Du jemanden, falls Du krank sein solltest, wo der Hund gerne aufgenommen wird?
      Wieviel Zeit/Urlaub könntest Du Dir nehmen, wenn der Wuff zu Dir kommt, damit er Dich und Deine Umgebung kennenlernt??

    • also, ich habe ne Mietwohnung, und eine erlaubnis des Vermieters ich Wohne im 5ten Stock.


      ich kann es mir Vorstellen ich würde diese zeit auch gerne Opfern wollen, und das Nötige kleingeld hätte ich dann auch, und ich gehe kaum weg ich bin Viel zu hause ich bin meoistens am PC und Helfe Leuten bei PC Problemen aber dazwischen hätte ich zeit für einen Wuffi die zeit würde ich mir nehmen, ich habe mir dahmals sogar einen Plan erstellt wann ich was mache mit dem Wuffi wann ich mit dem Raus gehe was ich an ausgaben Hätte e.t.c ich überlege ja nicht von heute auf morgen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!