Hilfe Futtermenge Markusmühle
-
-
Hi zusammen!
Ich benötige mal eben Eure Hilfe. Ich habe meine Mischlingshündin (nächste Woche 5 Monate) nun auf Markusmühle umgestellt. Sie hatte die letzte Woche ziemliche Probleme wegen der Zähne und relativ schlecht gefressen. Jedenfalls hat sie seit Freitag zur Eingewöhnung die 1,2% vom Körpergewicht bekommen und auch gefressen. Jetzt hatte ich gelesen bei jungen Hunden sollte man die Menge auf 1,5 % setzten und was macht Fräulein heute morgen, haut den Napf in einem weg
Naja, die Zahnprobleme sind scheinbar überwunden und schmecken tut ihr MM also auch.
Aber eigentlich sollte sie sich das ja einteilen, was sie sonst mit dem alten Trockenfutter über den Tag verteilt auf meistens 3 Mahlzeiten gemacht hat. MM die letzte Woche übrigens auch.
Was nun, lieber doch nur portionsweise geben? Heute abend nochmal was nachreichen?
Bitte mal Eure Meinungen.Liebe Grüße
Rebecca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde es ihr portionieren..... Für die Fütterung einmal täglich ist die Kleine wohl noch ein bisschen jung, aber 2 oder drei Mahlzeiten sind sicher ok. Das sieht dann zwar im Napf total popelig aus - aber es reicht....
Ich habe schon manchmal kleinere Näpfe genommen, damit das nicht nach so wenig aussieht....
Gruss
Gudrun -
Scheinbar schmeckt ihr das Futter soooooo gut, das sie es nicht stehen sehen kann
Ich würde ihr das Futter einteilen- gib ihr Morgens einen Teil und den Rest dann abends.Heute Abend kannst du ihr ja ein klein wenig geben, damit der Magen nicht ganz leer ist.
Oder du gibst ihr einfach etwas Quark oder so, dann hat der Magen was zu tuen.LG Nadine
-
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Einfach einteilen und dann lieber 2-3 Mahlzeiten pro Tag. Kannst ja auch noch etwas Obst und Gemüse zufüttern, oder Hüttenkäse, Schmand, Joghurt, Fleisch....
Und hinzufügen möchte ich noch, dass du ausprobieren musst, wieviel du deinem Hund geben kannst bzw. musst.
Mein Hund ist nur etwa 2 Monate älter als deiner und Roxy nimmt super schnell zu oder ab, wenn die Futtermenge nicht stimmt. Also ruhig etwas ausprobieren und nicht vegessen, die Leckerchen auch mitzurechnen.
-
Hi Rebecca,
die Herstellerempfehlung bei MarkusMühle ist extrem niedrig. Ich hatte mal anhand des Kaloriengehalts ausgerechnet, wieviel mein Hund von verschiedenen Futtersorten brauchen würde, hier ein paar Ergebnisse:
Royal Canin Medium empfohlen 210g, tatsächlich 180g
Hills i/d, empfohlen 200g, richtig
Orijen empfohlen 150g, tatsächlich 170g
Nutro empfohlen 150g, tatsächlich 200g
MarkusMühle empfohlen 120g, tatsächlich 190gLiebe Grüße
Kay -
-
Hi!
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Werd wohl mal schauen wie sich Madam so gegen Abend ihrem Napf gegenüber verhält und dann entscheiden was es noch so gibt... Bis jetzt war sie nämlich auch nach dem Mittagsgassigang gar nicht gucken.
Wer füttert denn noch MM, brauchen Eure auch mehr als die 1,2 % oder wie in meinem Fall mehr als 1,5 %???
Mal schauen wie sich das einpendelt. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht bis wann diese 1,5 % Empfehlung gelten soll, bis sie ausgewachsen sind, oder bis wann sonst? A propos wenn ich grade dabei bin, wann kann ich denn dmait rechnen, dass Laica ausgewachsen ist, ist ein Münsterländer/Bernhardiner und Münsterländer/Husky Mix.also dann LG
Rebecca -
Kira bekommt 1,2 % auf 2x verteilt, also gerundete 135 g
Nikan, der Kleine, ungefähr im selben Alter wie deiner bekommt 1,5 % auf 3x verteilt, also gerundete 45gLeider schmeckt ihnen das auch so gut, das es inhaliert wird!
Wir hatten vorher BF, das haben die nimmer gefressen, dann einen Sack Platinum L&R, da wurden die gar net satt, Kira hat damit in 3 Wochen 1 kg zugenommen!
Also bin ich wieder zurück zu MM, das war auch Kiras Anfangfutter bei uns! -
Roxy (Retriever-Mix, ca. 7 Monate) wiegt 23,75kg und bei 1,2% kann sie vom Markus Mühle 285gr bekommen.
Wir geben ihr etwa 260gr auf jeweils 130gr morgens und abends verteilt. Zusätzlich bekommt sie unterwegs ihre Leckerlies (Platinun L&R) beim Training. Diese Menge variiert allerdings, je nach dem, was wir so machen.
Mittags gibt es eine kleine Mahlzeit aus 1-2EL Hüttenkäse mit Obst/Gemüse, mal ein Ei oder ein paar Schnipsel Fleisch. Nacmittags oder am frühen Abend geben wir ihr eine Möhre oder Apfel oder ein Rinderohr usw.
Damit läuft es bei uns ganz gut. Roxy hat Idealfigur und ist auch immer satt. Im Zweifelsfall würden wir die Menge von Markus Mühle erhöhen. Aber lieber geben wir dann noch etwas Frisches dazu.
-
bei 5 Monaten musst du bis zum 1. Lebensjahr 2,4% des Körpergewichts an Futter geben..
Wenn sie 1 Jahr alt ist dann langsam auf die 1,2 % reduzieren.
Lg
-
hä 2,4 %? ganz sicher??? dann wär ja klar, dass sie es auf einmal frißt.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diese 1,5 % aus nem alten Thread hier gelesen hatte. Jedenfalls ist sie momentan auch wirklich schlank und die Leckerchen nebenbei zieh ich momentan nicht vom Trockenfutter ab...
Weiß da wer was genaues? Vielleicht ruf ich da einfach mal an...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!