Mein Dobi büchst aus

  • Ich blaff hier keinen an nur ich lass mir nicht sagen dass mein hund nicht erzogen ist!!!


    hr. bloch ich kenn ihn nur aus dem TV und halte nichts von ihm sorry!!


    Es ist ganz bestimmt auch keine Dominanz!! die rangordnung ist geklärt!!
    Sonst würde ich kein obedience machen!


    klar kommt er!!
    er kommt nur nicht wenn er "durchdreht" (kennt ihr das??) er dreht ganz gern mal auch im garten durch!! Soll ich das mal filmen??
    Aber leider weiß ich nicht wie ich den Film hier reinstellen soll!!?


    Für die die´s nicht verstehen:


    er hat ne fährte gerochen und ist der nach und dann immer wieder einer anderen!! 2 std. lang!!
    Dann durfte ich vertrauen aufbauen denn er wusste irgendwie ganz genau dass ich ihn fangen will!!! warum weiß er dass?????


    Lisa


    SORRY NOCHMAL SO HART WIE'S EVTL. BEI EUCH RÜBERKAM WAR'S NICHT GEMEINT!!!!!


    :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Dobi büchst aus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lisa jetzt mal bitte ganz langsam und wieder von vorne.
      Dein Hund hat eine Fährte bekommen und ist der nach-ok verstanden -du hast aber eben geschrieben das er sich auch vom jagen abrufen läßt-oder?Also doch nicht immer -ist ja auch ok kommt glaube ich bei jeden der einen Hund mit Jagdtrieb hat vor.
      Aber was bitte hat es mit der Rangordnung zu tun das du OBI machst -das versteh ich jetzt überhaupt nicht-bitte erkläre mir das mal.
      Jeder Hund oder fast jeder hat mal seine 5 min.und dreht ab sogar mein ruhiger Timmi macht das mal aber Timmi steht dann doch immer noch so im Gehorsam das er sich abrufen läßt .Das haben wir aber auch nur durch jahelanges Training hinbekommen.Also ich fand die Tips mit Schleppleine jetzt echt nicht schlimm und sorry wenn er sich nicht in "allen" Situationen abrufen läßt ist er auch noch nicht fertig erzogen.Das ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint aber denk mal drüber nach damit ist nicht gemeint das dein Hund "überhaupt" nicht erzogen ist.Bin aber jetzt echt mal auf deine Antwort gespannt.
      LG Beate

    • Ich habe Lisa jetzt so verstanden,daß ihr Hund in "Normalsituationen",also mit nicht allzu großer Ablenkung hört,wenn man ihn ruft.Aber halt nicht mehr,wenn die Ablenkung zu groß ist;also z.B. wenn sein Jagdtrieb aktiviert wird.


      Hab ich das richtig verstanden,Lisa?


      In solchen Situationen hört mein Hund auch nicht mehr so zuverlässig.Wenn z.B. ein Eichhörnchen durch`s Gebüsch raschelt,rennt er auch hinterher und hört nicht mehr auf mein "Hier".Allerdings bleibt er nicht 2 Stunden weg,sondern kommt nach maximal 30 Sekunden von selbst wieder,oder wenn ich Pfeife.


      Ich habe ihm aber trotzdem erstmal wieder für Waldspaziergänge die Schleppleine verpasst,weil ich gemerkt habe,das daß "Hier" wohl doch noch nicht so richtig sitzt.Also fällt mir außer Schleppleinentraining auch nicht mehr viel ein.


      Vielleicht solltest du auch verstärkt an der Bindung arbeiten.Also viele Spielchen mit dem Hund beim Spazierengehen,z.B. Leckerchen suchen lassen,Hindernisse überwinden usw.Das v.a. in Gebieten machen,wo eine verstärkte Gefahr besteht(aber natürlich auch bei "gefahrlosen" Spaziergängen),daß dein Hund ausbüchst,also z.B. im Wald.Damit kann man erreichen,daß sich der Hund mehr auf einen konzentriert.

    • Hallo Lisa !


      Zitat

      Ich blaff hier keinen an nur ich lass mir nicht sagen dass mein hund nicht erzogen ist!!!


      Das kam halt nur so rüber, wenn Du sagst, dass er sich nicht abrufen liess.


      Schade, dass Du nichts von Hr. Bloch hälst, ich finde ihn richtig gut, zumindest seine Bücher. Lies doch mal eins, sind echt interessant und aufschlussreich, eben für Probleme, wie Du sie darstellst.


      Zitat

      Es ist ganz bestimmt auch keine Dominanz!! die rangordnung ist geklärt!!
      Sonst würde ich kein obedience machen!


      Obedience hat mit Rangordnung nichts zu tun, sondern mit Kunststücken und Tricks, die Du Deinem Hund beibringst.
      Auf dem Platz lässt er sich sicher super abrufen oder ? Und dann im Wald nicht. Im Wald machst Du ja auch kein Obedience.....


      Zitat

      er kommt nur nicht wenn er "durchdreht" (kennt ihr das??) er dreht ganz gern mal auch im garten durch!! Soll ich das mal filmen??


      Hört sich für mich an, wie ein junger Rüde, der viel Bewegungsdrang hat. Beschreib doch mal ein bisschen, was er da so genau macht.


      Zitat

      er hat ne fährte gerochen und ist der nach und dann immer wieder einer anderen!! 2 std. lang!!


      Er sollte eigentlich dann im Wald oder an Orten, wo's Fährten gibt, nicht frei laufen dürfen. Solange Du dieses Problem nicht im Griff hast. Und das hat nix mit Üben auf dem Hundeplatz zu tun, sondern vor Ort.


      Zitat

      Dann durfte ich vertrauen aufbauen denn er wusste irgendwie ganz genau dass ich ihn fangen will!!! warum weiß er dass?????


      Dein Hund ist doch nicht doof. Der kennt Dich besser, als Du denkst. Lies mal G. Bloch, da erfährst Du einiges über Körpersprache und wie der Hund Dich liest.
      Wenn Dein Hund sich nicht 'fangen' lässt, hat er in solch einer Situation sicher auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ?


      Erklär doch mal ein bisschen genauer, dann kommen hier sicher auch noch gute Antworten.


      LG
      Chrissi

    • Ja is ne gute idee aber ich halte allgemein nichts von solchen "Hundefuzis" sorry klingt hart is aber so!! Ich lese lieber "neutrale" Bücher!!


      Ich habe es halt so verstanden dass er "überhaupt" nicht erzogen ist sorry!!!!


      Also obi ist für mich rangordnung hoch 2!! für euch nicht!!
      Klar ich mach auch noch unterordnungstraining!! Also rangordnung ist geklärt!


      tamora: ich geh nach diesem vorfall von haus aus nur noch mit schleppleine raus!! An der Bindung arbeite ich!!
      Ich glaub aber es hat nicht viel sinn denn er ist ein Familienhund!!


      Obedience sind keine kunststückchen das ist dann dogdancing oder so was in der art!! mein ich zumindest!!


      Ja er dreht sich dann auf dem Boden (wenn sich hinlegt macht er das auch) nur die schnauze und dann alles!! kennst du das nicht sogenannte
      "spinnerde 5 minuten"??


      Ja ich weiß er ist ja aus dem auto entwischt!! Meine schuld!!!
      Er läuft da auch nie ohne schleppleine!


      Ich habe oben ja schon erwähnt das ich von Bloch nichts halte!!
      hundesprachenbücher habe ich schon viele gelesen!!


      Lg
      Lisa


      Was genau soll ich beschreiben??? :?:

    • Zitat


      Also obi ist für mich rangordnung hoch 2!! für euch nicht!!
      Klar ich mach auch noch unterordnungstraining!! Also rangordnung ist geklärt!


      Obedience hat nichts mit Rangordnung zu tun. Genauso wenig wie die klassische "Unterordnung". Für den Hund ist es kein Unterschied, ob er lernt Pfötchen zu geben, über ein Bein zu hüpfen, links neben Dir zu laufen, hübsch vor Dir zu hocken usw...


      Rangordnung geschieht im Alltag. Im Zusammenleben mit dem Hund.


      Jedes Hundebuch wurde von einem "Fuzzi" :gruebel: geschrieben. Man muss den Autor deshalb ja nicht gleich anbeten, einfach mal was dazulernen (ob man es nun anwenden will oder nicht), ist manchmal gar nicht so verkehrt...


      Viele Grüße
      Corinna
      PS: Ich finde Deinen Tonfall recht aggressiv und würde es begrüßen, wenn Du etwas "sanfter" schreiben würdest.

    • Lisa mit Xaverl


      ich denke das ich in solch einer situation nicht komme,
      1. weil ich meilenweit von einer autobahn wohne.
      2. denke ich kommt mein hund beim ersten rufen.
      3. ist mein hund super gut erzogen, und hört in jeder situation


      aber ich erkenne das du dich sehr schnell angegriffen fühlst.
      wenn du solche fragen stellst oder hier etwas schreibst ist es so das
      du auch antworten bekommst.
      ein paar dieser antworten können und werden dir bestimmt auch nicht gefallen, denke aber das einige den nagel auf den kopf treffen.


      und jetzt in deinen worten---- KLAR ----- .
      netter umgangston ...


      wünsche dir viel spaß hier im forum und werde dir auf deine
      fragen usw. natürlich nicht mehr antworten.


      ______________________________________________________


      Ella
      hallo,
      ich bin kein dominanzprediger ( jeder sieht einige sachen zum glück anders, deshalb auch soviele unterschiedliche meinungen ) wenn ich das
      so schreibe ist das meine sichtweise zum thema.
      ich denke das ich mich in zukunft raushalten werde und mir das forum nur noch ansehe ( ohne antworten von mir / denn so treffe ich immer den richtigen ton ) also dann Ella alles gute.


      viele grüße
      michael & vegas

    • Nur mal kurz
      Obidiens wierd eigenlich immer als höhere Schule der Unterordung beschrieben und sorry UO hat nichts mit Rangordnung zu tun.Gerade wenn du schreibst das dein Hund aus dem Auto entwischt ist ist das für mich ein Zeichen das es bei euch mit der Rangordnung doch noch nicht hundert % ist denn mein Hund hat weder vor mir durch die Türe zu gehen -noch vor mir aus dem Auto zu springen
      erst seh ich mir an ob alles ok ist und dann erst darf er auf Komando das Auto verlassen.
      Hab aber immer noch nicht verstanden warum du der Meinung bist weil du OBI machst die Rangordnung bei euch geklärt ist.LG Beate

    • @Lisa:Mir ist nicht ganz klar warum du überhaupt die Frage gestellt hast.
      Wenn das mit der Rangordnung stimmt, du in die Hundeschule gehst, OB machst, du die Körpersprache kennst, dein Hund erzogen ist. Wo ist denn das Problem? Die ganzen Vorredner haben dir super Tipps gegeben:Bücher lesen, an Rangordnung arbeiten, Körpersprache u.s.w.
      Da kann ich mich nur anschliessen.
      Mich würde aber interessieren, wie alt ist denn dein Hundi?




      LG Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!