Guter Züchter- wie oft Hündin decken lassen?

  • Zitat

    Warum? Wenn du eine Hündin hast die das ohne Probleme wegsteckt, sehe ich darin kein Problem. Die Frage ist doch, wie oft die Hündin insgesamt wirft und ob man der Hündin nach den Würfen auch eine angemessene Pause zugesteht.

    Merkwürdige Aussage.... was verstehst Du denn unter angemessen? Wo soll denn bei einer Belegung innert 12 Monaten nach dem Wurf eine großartige Pause sein?


    Wenn ich teilweise die Hündinnen sehe, wie sie schon nach dem dritten Wurf ausgemergelt sind, gerade weil denen die Pause nicht gegönnt wurde, frage ich mich nach dem tieferen Sinn der qualitativen Hundzucht, gerade bei dem DSH, von dem es eh schon genug gibt. Und wenn dann noch der Passus umgangen wird, der besagt das über einer Wurfstärke von 8 Welpen die bei der Mutter belassen werden, der nächste Deckakt erst nach 6 Monaten ab Wurftag erfolgen darf, in dem es regelmäßig zu Todgeburten kommt, stimmt mich das sehr nachdenklich ob in unserer Hundezucht noch alles in Ordnung ist.


    Aber... es gibt auch Rassevereine die eine sehr strenge Zuchtordnung haben, das widerum sollte man übergreifend anwenden!


    Ich persönlich halte eine stärkere Reglementierung durchaus für sinnvoll um die Qualität der Hundezucht zu steigern. Und in einer verantwortungsvollen Zucht kann es nur darum gehen: Qualität in allen Belangen!

  • Ich verstehe schon was Jörg meint. Wenn ein Zuchtverband es erlaubt, das 2 Hitzen hintereinander belegt wird (normale Hitze also alle 6 Monate), dann ist das für alle erlaubt!
    Dann darf sowohl eine Hündin 2x im Jahr belegt werden, die das ohne Thema packt. Aber eben auch Hündinnen, die es nicht gut wegstecken.


    Ich persönlich finde das falsch. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Und ich werde auch keinen Welpen holen, wenn die Hündin 6 Monate vorher schonmal belegt wurde :ka:

  • Zitat

    Wenn ich teilweise die Hündinnen sehe, wie sie schon nach dem dritten Wurf ausgemergelt sind,


    Dann ist da tatsächlich was falsch gelaufen. Muss aber noch nicht mal der Abstand der Würfe sein. Könnte auch sein, dass die Versorgung der Hündin nicht besonders gut war und sie deshalb ausmergelt.


    Einer Hündin, die gut versorgt ist, sollte man zu keiner Zeit negativ ansehen, dass sie Welpen hat. Wenn dem so ist, dann läuft was falsch, meiner Meinung nach.


    Ansonsten finde ich eine "starre" Regelung auch schwierig. Es gibt tatsächlich Hündinnen, die das alles gut abkönnen, weil sie gut versorgt werden und es von der Veranlagung her mitbringen, auch den ein oder anderen Wurf mehr zu versorgen. Im Grunde müsste man Einzelfallentscheidungen treffen...


    Eines dürfte aber klar sein: Mit größeren Pausen macht man auf jeden Fall den geringeren Fehler.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das muss man doch alles sehr individuell anschauen. Eine bekannte Züchterin hatte im 1. Wurf der Hündin einen Welpen. So machte sie mit der an sich vielversprechenden Kombination eine Wurfwiederholung bei der nächsten Läufigkeit, es gab sieben gesunde Welpen, danach eine 1 1/2 jährige Pause.


    Dann reden hier so viele von 2x im Jahr ein Wurf, alle 6 Monate läufig, usw. Tja, meine Eisa wurde ca. alle 11 Monate läufig, Moon wird jetzt ca. alle 8 Monate läufig und Eisa zieht seither eine Woche bis 10 Tage später nach, wird also jetzt auch alle 8 Monate läufig.


    Der Border Collie meiner Kollegin wird nur alle 14 Monate läufig. Da kann man es sich kaum leisten, eine Läufigkeit auszulassen, denn dann wäre die Hündin nach vorgenannten Prinzipien schon wieder zu alt.


    Uebrigens dürfen Border Collies in der Schweiz frühestens mit 24 Monaten angekört werden, ein Wurf unter diesem Alter würde für den Züchter vermutlich in einer Zuchtsperre enden.


    Das mit dem ausgemergelt aussehen muss wirklich nichts mit der Menge der Würfe, dem zeitlichen Abstand etc. zu tun haben. Ein aktueller Kooikerwurf hat 11 Welpen ergeben. Trotz Zufütterung der Welpen und sehr gutem und viel Futter für die Hündin, wird sie nach den 8-10 Wochen ziemlich schmal aussehen. Aber dafür gibt's dann eine grosse Pause (ist der erste Wurf).


    Ich denke eigentlich, dass nicht unbedingt alles und jedes in Reglementen vorgeschrieben werden muss. Es ist viel wichtiger, dass die Welpeninteressenten ganz klar sagen "Von Ihnen nehme ich keinen Welpen, weil Sie meiner Meinung nach Ihre Hündin zu oft werfen lassen" oder so ähnlich. Aufklärung bei den potentiellen neuen Besitzern ist der effektivste aber leider auch der schwierigste Weg.

  • Zitat


    Dann ist da tatsächlich was falsch gelaufen. Muss aber noch nicht mal der Abstand der Würfe sein. Könnte auch sein, dass die Versorgung der Hündin nicht besonders gut war und sie deshalb ausmergelt.

    Die Versorgung ist eigentlich als ganz gut anzusehen.


    Zitat

    Einer Hündin, die gut versorgt ist, sollte man zu keiner Zeit negativ ansehen, dass sie Welpen hat. Wenn dem so ist, dann läuft was falsch, meiner Meinung nach.

    So sehe und kenne ich das auch.


    Zitat

    Ansonsten finde ich eine "starre" Regelung auch schwierig. Es gibt tatsächlich Hündinnen, die das alles gut abkönnen, weil sie gut versorgt werden und es von der Veranlagung her mitbringen, auch den ein oder anderen Wurf mehr zu versorgen. Im Grunde müsste man Einzelfallentscheidungen treffen...

    Mal ehrlich, in welchem konkreten Fall wäre eine strengere (nicht starre) Regelung schwierig? Wieviel Hunde brauchen wir? Wo steckt der tiefere Sinn eine Hündin 2 mal im Kalenderjahr decken zu lassen und das vielleicht fünf Würfe hintereinander? Ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht.
    Und wer entscheidet im zweifelsfall ob die Hündin das abkann? Der Hündinnenbesitzer? Der Zuchtwart? Der TA? Ich tendiere eher zu den potienziellen Abnehmern... boshaft ich weiß.


    Zitat

    Eines dürfte aber klar sein: Mit größeren Pausen macht man auf jeden Fall den geringeren Fehler.

    Das ist eine wahre Aussage :gut:

  • Zitat


    Ich denke, man muss es für jede Hündin individuell betrachten und deswegen halte ich auch nichts davon einen Züchter pauschal zu verurteilen, nur weil er eine Hündin 2 Hitzen hintereinander belegt hat. Ebenso sehe ich kein Problem zwei Würfe gleichzeitig aufzuziehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, der ein oder andere Züchter hat gerade damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe niemanden verurteilt, ich finde es nur nicht gut und eine Meinung darf man wohl haben. ;)

  • Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du jemanden verurteilt hast ;)
    Sondern nur auf deine Frage geantwortet, ob es generell als falsch anzusehen ist, seine Hündin zwei Läufigkeiten hintereinander zu belegen.

  • Zitat

    Mal ehrlich, in welchem konkreten Fall wäre eine strengere (nicht starre) Regelung schwierig?


    Was ist schon ein konkreter Fall ;)


    Zitat

    Wieviel Hunde brauchen wir?


    Keinen einzigen.


    Zitat

    Wo steckt der tiefere Sinn eine Hündin 2 mal im Kalenderjahr decken zu lassen und das vielleicht fünf Würfe hintereinander?


    Hab ich das geschrieben? :???:


    Zitat

    Und wer entscheidet im zweifelsfall ob die Hündin das abkann? Der Hündinnenbesitzer? Der Zuchtwart? Der TA? Ich tendiere eher zu den potienziellen Abnehmern... boshaft ich weiß.


    Das wäre eine Frage der Regelung. Ich würde da für einen unabhängigen (nicht der hauseigene) Tierarzt plädieren...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du jemanden verurteilt hast ;)
    Sondern nur auf deine Frage geantwortet, ob es generell als falsch anzusehen ist, seine Hündin zwei Läufigkeiten hintereinander zu belegen.


    Aso, dachte du meinst mich! :ops:

  • Zitat

    Hab ich das geschrieben? :???: Nein, das war im Zusammenhang mit dem tieferen Sinn und der Zuchtordnung des DSH. Denn die Möglichkeit ist dort gegeben. Deshalb fragte ich nach dem Sinn.


    Das wäre eine Frage der Regelung. Ich würde da für einen unabhängigen (nicht der hauseigene) Tierarzt plädieren... Konkreter der Amtsveterinär? Ich würde sogar noch weiter gehen und den züchterischen Nutzen dazu ziehen...


    Viele Grüße
    Corinna


    Corinna, ich denke wir liegen da schon dicht beieinander. Ich bin in solchen Dingen einfach rigoros, weil ich selbst in meinem Umkreis sehe, welches die seriösen Züchter sind und was für ein züchterisches Wissen (nicht) dahintersteckt... da mangelt es an allen Ecken und Enden. Wenn nicht stärker reglemtiert wird, dann wird sich die Qualität immer weiter verschlechtern... das ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!