Guter Züchter- wie oft Hündin decken lassen?

  • Bei meinen Hunden hatten die hMutterhündinnen in ihrem Leben nur zwei bzw. einen Wurf. Den ersten so mit 2,5 - 3 Jahren und den letzten mit 5 bzw. 8 Jahren. Für mich war das so okay.

  • Gute Frage.


    Bei großen Rassen meiner Meinung nach ab 24 Monaten, 1 Wurf pro Kalenderjahr (wobei ich eine Einschränkung wie z.B. maximal 4 mal in 3 Jahren gut fände... bei unregelmäßigen Läufigkeiten) und maximal bis zu einem Alter von 8 Jahren.


    Wenn mit der Hündin gut umgegangen wird, dann ist es in meinen Augen durchaus vertretbar, wenn die Hündin zwischen zwei und acht Jahren jedes Jahr einen Wurf aufzieht - gerade bei vielversprechenden Zuchthündinnen und einem recht kleinen verfügbaren Genpool kann man doch froh sein, wenn man eine gute Nachzucht hat ;)


    VG
    Stefanie

  • 4x in 3 Jahren? oder meintest du 3x in 4 Jahren?


    Ich denke, wenn eine Hündin zwei Läufigkeiten hintereinander belegt wurde und sie ausgetragen hat, dann sollte eine Zuchtpause von einem Jahr vorgeschrieben sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!