Guter Züchter- wie oft Hündin decken lassen?

  • Meiner Meinung nach gehört das viel stärker reglementiert... und das sollte vom VDH ausgehen, m.M. nach!
    Aber solange es wie z.B. beim Verein für DSH ist, das die Hündin zweimal im Kalenderjahr zur Zucht "verwendet" werden darf, ist was faul im Staate der Hundezucht in D.

  • Warum? Wenn du eine Hündin hast die das ohne Probleme wegsteckt, sehe ich darin kein Problem. Die Frage ist doch, wie oft die Hündin insgesamt wirft und ob man der Hündin nach den Würfen auch eine angemessene Pause zugesteht.

  • Ich finde das mindeste, was dazwischen liegen sollte ist 1 Jahr, natürlich eher mehr.


    Der Hund meines Freundes heißt offiziell " Jarko vom...." Wenn ich mir das so ausrechne- ganz schön heftig :( :

  • Naja das mit dem Alter sehe ich etwas anders. Wenn ich nunmal nen Hund einer Rasse habe, bei der Spätentwickler normal sind, muß ich sie nicht mit 18 Monaten decken lassen, nur weil das ok ist. Mir persönlich wäre wichtiger, das diese Hündin von Kopf her komplett erwachsen ist, bevor ich sie decken lassen würde..

  • Zitat

    Der Hund meines Freundes heißt offiziell " Jarko vom...." Wenn ich mir das so ausrechne- ganz schön heftig :( :


    Warum heftig? Nur weil es ein J-Wurf ist, heißt das ja nicht, dass das der 10. Wurf der Hündin ist! Wurfnamen sind Zwingerbezogen, nicht Hündinnenbezogen....


    In unserem Verein ist es übrigens folgendermaßen geregelt: max. 3 Würfe mit jeweils mind. 1 Jahr Abstand. Max. Alter bei Belegung ist 8 Jahre, frühestens mit 24 Monaten die erste Belegung. Auf Sondergenehmigung darf noch ein 4. Wurf gemacht werden (kenne aber niemanden, der das beantragt hat).

  • ich weiß zufällig, dass es aber der 10. Wurf ist. Wurde meinem Freund zumindest so gesagt.
    Das war aber auch kein verantwortungsvoller Züchter. Wollen die Schwiegereltern nur nicht wahr haben

  • Zitat

    Naja das mit dem Alter sehe ich etwas anders. Wenn ich nunmal nen Hund einer Rasse habe, bei der Spätentwickler normal sind, muß ich sie nicht mit 18 Monaten decken lassen, nur weil das ok ist. Mir persönlich wäre wichtiger, das diese Hündin von Kopf her komplett erwachsen ist, bevor ich sie decken lassen würde..


    Da kann ich dir nur voll und ganz Recht geben. Gerade bei den groß werdenden Rassen, sollte man meiner Meinung nach etwas später anfangen, denn die meisten sind Spätentwickler und sind noch garnicht ganz "fertig" in dem Alter. 18-24 Monate. Wenn ich denke, meine Motte jetzt schon belegen zu lassen... ne da ist sie mir definitiv zu jung für.


    Bei uns im Verein ist es auch so geregelt, dass eine Hündin bei jeder 2.ten Hitze gedeckt werden darf, egal ob Deckversuch erfolgreich oder nicht. Meine Züchter hatten jetzt den 2.ten Wurf mit Ihrer Hündin, machen jetzt ein Jahr Pause, dann noch einer, und dann ist Schluss. Das finde ich eine gute Regelung.

  • Ich züchte in einem VDH- Club in dem 2 Rassen vertreten sind .
    Mindest- Zuchtalter für Hündinnen sind 18 Monate , mittelgroße Rasse, und für die große Rasse 21 Monate , Höchstalter 96 Monate .....
    Bei der Zuchttauglichkeitsprüfung gibt es eine Genehmigung für eine best. Anzahl Würfe , die sich aus den Gesundheitsuntersuchungen des Tieres, Geschwister usw. und Phänotyp ergeben .
    Das bedeutet - ohne Auflagen, alle U. waren in O. - 3 Würfe , mit Auflagen - 1 bis 2 Würfe , nach den 1 bis 3 Würfen kann der Hündin wieder einer ZTP vorgestellt werden , dafür müssen aber 50 % der Nachzucht untersucht sein, treten keine nennenswerte Fehler oder gesundheitlichen Probleme auf , kann die Hündin bis Zuchtaltergrenze zu Zucht eingesetzt werden.Auch unsere Rüden bekommen nur eine begrenzte Anzahl Deckakte erlaubt , ohne Auflagen- 5 Deckakte , mit Auflagen - 3 Deckakte , dann müssen auch erst wieder 50 % der Nachzucht untersucht sein ,um weitere Deckakte erlaubt zu bekommen .
    Auch werden unsere Verpaarung- Pläne nach sorgfältiger Prüfung aller Daten der Ahnen, Geschwister und Kinder genehmigt.


    LG
    Benita

  • Zitat

    Bei uns im Verein ist es auch so geregelt, dass eine Hündin bei jeder 2.ten Hitze gedeckt werden darf, egal ob Deckversuch erfolgreich oder nicht.


    Wieso denn das? :? Wenn die Hündin nicht aufgenommen hat, dann spricht doch nichts dagegen es gleich in der nächsten Hitze noch einmal zu versuchen.


    Ansonsten denke ich, hängt es eben auch von der Hündin ab. Je nachdem wie schwer sie sich mit Trächtigkeit und Welpenaufzucht tut kann es manchmal auch sinnvoll sein, sie nie wieder zu belegen, anderen Hündinnen wiederum sieht man die Aufzucht kaum bis gar nicht an, die sind auch während/kurz nach der Aufzucht fit wie immer. Auch die Wurfstärke spielt eine Rolle. Ein 12er-Wurf schlaucht eine Hündin deutlich mehr als lediglich 3 oder 4 Welpen.


    Ich denke, man muss es für jede Hündin individuell betrachten und deswegen halte ich auch nichts davon einen Züchter pauschal zu verurteilen, nur weil er eine Hündin 2 Hitzen hintereinander belegt hat. Ebenso sehe ich kein Problem zwei Würfe gleichzeitig aufzuziehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, der ein oder andere Züchter hat gerade damit gute Erfahrungen gemacht.

  • @ Sascha:
    Genau so sehe ich das auch ;)


    Natürlich soll eine Hündin noch nciht in die Zucht genommen werden wenn sie sich charakterlich nicht dazu eignet, weil sie zB einfach noch nicht so weit fertig ist. Andererseits muss man eben auch auf das Alter schauen für die Erstbelegung. Sagen wir einmal die Hündin ist erst mit 4 Jahren "fertig". Dann macht es doch kaum noch Sinn sie erst dann das erste Mal belegen zu lassen. Bei Hündinnen verknöchert das Becken eben auch mit zunehmenden Alter, weshalb es für die Hündin entsprechend schwieriger wird normal zu werfen bzw Probleme gehäuft auftreten. Da sollte man sich dann schon gedanken machen, ob man eine solche Hündin überhaupt sinnvoll in der Zucht einsetzen kann. Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich auch ziemlicher Unsinn eine Hündin mehr als 3 Mal zu belegen. Wozu auch? Um noch mehr Welpen mit der gleichen Abstammung zu bekommen? Zucht lebt doch davon sich über viele Generationen eine Linie aufzubauen und nicht davon möglichst viele Hunde einer bestimmten Linie zu "produzieren". Somit macht es kaum Sinn diese Hündin weiter zur Zucht zu verwenden, wenn man aus ihr bereits Nachzuchten hat bzw lieber keine Nachzuchten gezogen hat. Im letzteren Fall sollt man sowieso lieber eine andere Zuchthündin nehmen, wenn man von deren Nachzucht so wenig überzeugt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!