Bruno ist krank - DLE - wir brauche alle Daumen

  • :winken: Hallo ihr Lieben


    Wie es ja einige hier schon wissen und die Überschrift sagt: Bruno ist krank :/


    Es begann alles eingentlich ziemlich harmlos so um Mitte November 08.


    Von einem Tag auf den anderen änderte sich das Aussehen von Brunos Nase.
    Diese fing an sich zu schälen.
    So ähnlich wie bei einem richtig fetten Sonnenbrand. :shocked:


    Wir überlegten und kamen zu dem Schluß:
    Herr Hund hat seine Nase wohl mal wieder in eines der 20.000 Mauselöcher gesteckt und ist mit Gift in Berührung gekommen.
    (Bei uns gab es zu dieser Zeit solche Unmengen von Mäusen, dass die Bauern tatsächlich Gift in die Mauselöcher eingebracht haben.)


    Zur gleichen Zeit fiel mir ein kleines Pickelchen auf seiner Unterlippe in Richtung Kinn auf.
    Halb so groß wie mein kleiner Fingernagel ...vll. 4 oder 5 Bläschen mehr nicht.


    Zwei Tage später war das Pickelchen weg ...die Nase hatte sich derweil komplett geschält und war grau-rosa und rau wie Schleifpapier.


    Also ca 3 oder 4 Tage lang Bepathen drauf.


    Diese Nase wurde nicht besser.
    Ab zum Tierarzt.
    Der hatte wohl wenig Lust an diesem Tag oder keine Ahnung.


    Er meinte "weiter schmieren - das dauert halt seine Zeit".
    In 2 bis 3 Wochen sollte es rum sein.


    War es aber nicht. :motz:


    Dann kam Weihnachten und Sylvester und NeuJahr - ach ja Hl.Drei Könige nicht zu vergessen.


    Die Nase wurde nicht wirklich besser.
    Im Gegenteil. Gegen Mitte Januar riß sie ein.
    Es kam Sektret raus und teilweise blutete sie.


    Ich habe mit ca 10 TÄ telefoniert.
    Und dann endlich jemanden gefunden, dem ich Vertrauen konnte.


    Ich stellte Bruno vor.
    Die Tierärztin nahm sich wirklich Zeit.
    Sie untersuchte ihn von A-Z.
    Nase, Augen, Krallen und Pfoten. Ohren und Po und seine Haut und sein Fell.


    Ich will euch die ganze Prozedur ersparen.


    Das Ergbnis lautet: Diskoider Lupus erythematodes - kurz DLE


    Eine Autoimmunerkrankung, die wohl nicht heilbar ist.


    Seit einer Woche schmiere ich Cortison auf die Nase und es wird langsam besser.
    Die Risse sind dicht und die Pigemente in der Unterlippe und der Nase kommen auch wieder.
    Auch kann ich langsam wieder die einzelnen "Nasenschuppen" erkennen.


    Ich bin mir aber darüber im klaren, dass wir wohl momentan die beste Zeit haben für diese Krankheit.
    Sobald die Sonne scheint und die UV Belastung zu nimmt, kommen die Probleme geballt zurück.


    :hilfe: Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit beim Hund ?
    Kennt jemand eine Sonnencreme mit sehr hohen UV Faktor, die ich unbesorgt auf Brunos Nase schmieren kann ?


    So sah seine Nase vor 6 Monaten aus:


    und so vor 1 Woche

  • Oh, nein, das Lazerett beginnt sich wieder zu füllen! :( :


    Ich würde da was mineralisches drauf machen, irgendeinen Sunblocker mit dem höchstmöglichen LSF.
    Laß dich doch mal im Reformhaus oder im Bioladen beraten!

  • Heike :streichel:


    ich drücke euch alle Daumen und mein Zoo drückt alle Pfoten, das ihr bald eine Lösung findet, oder eben eine Therapie die Hoffnung macht.
    lass dich drücken und dat kragentier drück auch mal gaaaaanz dolle von mir.
    ich weiß grad nicht was ich sagen soll, werd erstmal googlen und lesen lesen lesen....


    :streichel:

  • Hallo Heike,


    keine schöne Nachricht die du postest, aber dagegen lässt sich wohl leider nicht viel machen. Bekommt er denn jetzt regelmässig medis dafür?


    Der Sommer kann ja dabei echt zur Tortur für die Fellnase werden, wenn ich das mal so lese.


    Also ich weiß von einem Zeuch nennt sich Sunblocker 52 - und wird für die sogenannten Mondscheinkinder empfohlen, die ja schon bei geringerster Sonneneinstrahlung schwerste Verbrennungen davon tragen. Frag mal deswegen in der Apo deines Vertrauens nach.


    Was ich vielleicht auch in Erwägung ziehen würde, die Gassizeiten gerade im Sommer eventuell so zu legen, dass sie recht früh Morgens und abends gehen (und eben Mittags sogut es geht die Sonne gänzlich mit ihm zu meiden und wenn dann nur im Schatten hast du ein Grundstück oder Garten?)


    Ich hoffe jedenfalls, dass alles gut verläuft und das der Sommer nicht so schlimm wird für ihn.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Krankheiten gibt es, die gibt's normalerweise gar nicht... :hilfe:


    Heike, das tut mir leid zu hören. :/
    Hatte Bruno denn damit auch ein richtiges Problem, so wie Juckreiz oder Ähnliches?
    So lange nur die Optik betroffen ist, geht es ja noch so halbwegs.
    Schlimm finde ich es immer dann, wenn unsere Hunde darunter leiden.


    Autoimmunerkrankungen sind neuerdings sehr häfig anzutreffen und in aller Munde, und es scheint eine neugeborene Krankheitsform zu sein.
    Zumindest tritt sie vermehrt auf :???:
    Ich werde mich morgen auch mal versuchen schlau zu lesen.


    Euch wünsche ich jedenfalls wieder ein schwarz-glänzendes Hunde- Näschen :liebhab:

  • Hallo Heike,
    helfen kann ich dir leider nicht, links wurden ja auch schon genannt.
    Aber ich wünsche Bruno alles Gute und gute Besserung!
    Auf dass das Nasi wieder gut zuheilt und der Sommer ihm nicht zu sehr schadet.
    Alles Gute!
    Ulli

  • Ohne IRGENDEINE AHNUNG - ich will dir nur sagen, dass ich euch die Daumen fest drücke und dass ich mir vorstellen kann, dass dem süßen Kragenbären all das helfen kann, was dem Immunsystem normalerweise auch hilft. Zumindest ein bißchen. Vitamine und andere Immunstimulanzen (Echinazea, Propolis, Blütenpollen, kaltgeschleuderter Honig, und was für die Darmflora wie Symbiopet als Kur).
    Ist aber nur eine Vermutung.


    Ich bin in Gedanken bei euch!!!!


    Rike

  • Hallo Heike,


    du hast sicherlich schon das ganze Netz durchforstet.
    Und wie sieht es aus mit Tierdermatologen oder Tierheilpraktiker?
    Für den Sonnenschutz sollen Mittel mit Titandioxid helfen.


    Bei uns sind jedenfalls Daumen und Pfoten gedrückt.


    Gute Besserung

  • Ich danke euch allen :streichel:


    @ couchpotatoe: ich werde mich mal in Reformhäusern umsehen. Woran erkenn ich ob es ein gutes Reformhaus ist ? Ich lebe hier auf dem platten Land ... und das nächste RFhaus ist ca 20 km weg


    @ Sarah: danke ....vll. findest du ja was ...wäre toll.


    @ Pandura: Danke, den Sunblocker 52 hab ich sofort notiert....
    Ja, wir haben einen Garten und ich sehe auch nicht das Problem darin im Sommer um 4 Uhr und um 21:30 Uhr Gassi zu gehen.
    Ich habe mir bloß überlegt, dass die UV Strahlung ja auch im Schatten vorhanden ist. Und das leider (in Brunos Sinne) verflixt viele Stunden am Tag.
    Ich muß jetzt natürlich noch schauen, dass diese UV-Blocker ungiftig sind.
    Denn Bruno findet schon Bepathen tzaulecker.


    @ Bianca: Danke ...die kenn ich tatsächlich alle schon. Ich lese seit Wochen alles was ich über diese doofe Krankheit finden kann.


    @ Britta: Stimmt Britta. Ich hab schon lauthals verkündet, dass wir diese blöde Krankheit nicht brauchen und auch nicht wollen.
    Hat aber bist jetzt leider noch nichts gebracht.
    Bruno hat bis jetzt kaum Probleme.
    Er kratzt sich nicht vermehrt oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!