"bleib" mach ich es richtig?

  • huhu....


    ich versuche meinem hund gerade das bleib beizubringen! sitz und platz klappt super!
    ich weiß nur nicht ob so wie ich es mache richtig ist :???: und zwar laß ich ihn links neben mir platz machen, sag ich bleib und gehe dann erstmal nur zwei drei meter weg leg dann dort ein leckerchen hin sag nochmal bleib und gehe zu ihm zurück, wenn ich wieder links neben ihm steh lob ich ihn und sag ihm dann such das lecker!


    ist es so oke oder habt ihr vielleicht andere tipps für mich!


    vielen dank

  • Murmelchen, ich glaube ich weiß worauf du mit deiner Frage hinaus willst...


    Sitz und Platz sollten vom Hund so lange ausgeführt werden, bis es wieder aufgelöst wird und somit ist ein bleib nicht nötig.


    Ich habe zu diesem Thema vor kurzem eine interessante Ansicht gelesen.
    Das bleib ist mehr für den Menschen, als für den Hund. Denn viele Menschen vergessen, dass sie das Sitz oder Platz wieder auflösen müssen.
    Wenn sie aber bleib sagen, dann fällt es ihnen leichter.
    Und somit ist es auch für den Hund leichter, weil es keine Missverständnisse gibt.


    Aber eigentlich braucht man dieses Kommando nicht wirklich.


  • hm... solange das Köterchen die Kommandos aber noch selbst auflöst :kopfwand: ist es bei uns sehr hilfreich.


    Wir haben auch so aufgebaut. Hat er ziemlich schnell gepeilt, daß das Leckerchen nur bekommt, wenn er auch da bleibt, bis ich ihn rufe.


    Wenn das Köterchen mal peilt, daß er nix selber aufzulösen hat, dann brauch es das Kommando auch nicht mehr. Macht er aber zwischendurch immer noch.. aber wir arbeiten dran...

  • Wir machen das im Moment auch noch so, über das Kommando "warte" und lösen auf mit "komm" (egal, ob wir daneben stehen oder zwei Meter entfernt und den Hund haben warten lassen, "komm" ist immer das Signal zum "ich darf wieder losgehen"). Ich finde es auch leichter für mich, zumindest derzeit noch. Und mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass ich kein "Sitz" mehr vorschicken muss. Sag ich "warte", setzt sie sich und, ja, wartet halt :D

    Zu dem zweiten Teil der Frage klinke ich mich aber mal ein. Macht es Sinn, das Leckerchen dann entfernt hinzulegen und den Hund dann suchen zu schicken? Ist das dann in dem Moment die Belohnung? Oder belohnt sich der Hund dann dafür, dass er gelaufen ist? Wir belohnen in dem Moment, wo wir zu ihr zurückgehen und sie hat das Kommando ausgeführt, also brav gewartet bis wir auflösen...oder belohnen eben wenn wir sie zu uns gerufen haben. Wie ist es denn nun richtig bzw. was erlebt der Hund dabei für einen Unterschied? Gibt es überhaupt einen? *Kopf kratz*

  • Ich würd dann eher das PLATZ wiederholen, oder ein NEIN, HE, ... wenn er aufstehen will nutzen (idealer natürlich mit Körpersprache).


    So lernt der Hund doch, daß ein PLATZ nichts mit liegen bleiben zu tun hat. Das eigentliche Kommando ist doch dann das BLEIB !? Warum will ich zwei Kommandos für eine Sache nehmen ?


    Gruß, staffy

  • sehe ich auch so wie Murmelchen. Und das sagt auch jede Huschu, Hundetrainer, die ich bis jetzt kennengelernt habe...


    Platz ist Platz und Sitz ist Sitz bis zum Auflösen. Wenn Hundi es selbst auflöst gibts ein dickes NEIN und er wird auch wieder auf den Platz zurückgebracht, wo er war (wenn er zB bei Distanzbung aufsteht, vor läuft und dann wieder hinlegt ist das trotzdem NEIN, weil falsche Stelle und er wird zumindest ungefähr wieder dorthin zurückgebracht wo das Kommando war).


    BLEIB würde ich auch nicht als Übergangsvariante nehmen, denn das wieder wegzubekommen?!!?

  • Nachdem ich mittlerweile in Hundeschule Nr. 3 angekommen bin (die ersten zwei, die ich mir ansah, waren indiskutabel), wird das dort auch gemacht - über "bleib". Was Ihr sagt, ist natürlich logisch. Da werde ich doch meine Frau Trainerin mal mit konfrontieren.


    Allerdings verknüpfe ich mit dem "warte" ja auch ein Handzeichen. Idealerweise brauche ich das Stimmkommando dann ergo irgendwann eh nicht mehr, schicke den Hund ins Platz und hebe die Hand entsprechend.


    Auch wieder ein Umweg, stimmt :D

  • Hm also "Warte" soll bei meinem Hund mal heißen (wenn wir soweit sind :) ) dass er egal wo er ist und was er macht stehen bleiben soll. Nicht sitzen, nicht liegen, kein Saldo machen sondern STEHEN BLEIBEN.


    Was hat das mit Platz und Sitz zu tun?? Auch das "Warte" muss wieder aufgehoben werden- so wie jedes andere Kommando auch...

  • Also wir verwenden auch das Bleib mit einem Handzeichen dazu.


    Ich verstehe die Argumentation, dass man es nicht braucht, vollkommen.


    Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man es benutzt.


    Bei meinem Hund ist es so, dass er auch sicherer/besser/länger an seinem Platz im Bleib verweilt, wenn ich das Kommando bleib verwende.


    Und dann entferne ich mich auch weiter weg oder in ein anderes Zimmer usw.


    Wenn ich Sitz oder Platz sage, macht er das auch so lange bis ich es wieder auflöse (wenn nicht, dann wird korrigiert).


    Aber der Unterschied ist, dass ich mich dann nicht mehr als ein oder zwei Schritte von ihm entferne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!