"bleib" mach ich es richtig?

  • Pah, ich hab gar nicht gesagt wie ich das sehe :roll:


    Aber ich sehe es wie Staffy. Ein Platz heißt hinlegen. Und zwar solange bis es aufgelöst wird und egal wie weit weg ich bin..


    Ich finde es einfach schwierig dem Hund "Platz - bleib" beizubringen und das "bleib" dann abzubauen. Meist läuft es nämlich so "Platz - bleib - bleib - bleib - bleib" und da lernt der Hund doch nie, was "Platz" bedeutet :???:


    Bleib kennen meine Hunde nicht im Bezug auf sowas. Pepper bekommt es momentan gesagt, wenn ich sie auf einen Baumstumpf stelle o.ä. und mich entferne. Da könnte ich auch "steh" nehmen, das ist für was anderes reserviert :)

  • Zitat

    Hm also "Warte" soll bei meinem Hund mal heißen (wenn wir soweit sind :) ) dass er egal wo er ist und was er macht stehen bleiben soll. Nicht sitzen, nicht liegen, kein Saldo machen sondern STEHEN BLEIBEN.


    Was hat das mit Platz und Sitz zu tun?? Auch das "Warte" muss wieder aufgehoben werden- so wie jedes andere Kommando auch...


    Das STEHEN BLEIBEN heißt bei mir "Halt" und wird natürlich auch wieder aufgelöst. Ebenso wie ich mein "Warte" wieder auflöse.


    Ich sagte doch eben bereits, dass das "bleib" oder "warte" oder "Bananeneintopf" (ist doch egal, wie das Kind genannt wird) in Verbindung mit Sitz oder Platz natürlich ebenfalls einen Umweg darstellt.


    Mir fällt es leichter und ich kann auch wirklich nichts furchtbares erkennen, dass man das so macht. Dass man es nicht braucht, das habe ich schon verstanden. Insofern kann ich mich Salamanca anschließen.

  • Mir ist noch so ein Gedanke gekommen:
    wenn man es abbauen will, dann ist das Ganze vermutlich schon ein bisschen kompliziert.


    Aber ich will es gar nicht abbauen. :D


    Mein Hund weiß trotz des bleib, was ein Platz und ein Sitz ist. Und er macht es auch zuverlässig.


    Ich finde es nicht schlimm, dass ich immer ein bleib sagen werde, wenn ich mich von meinem Hund länger oder weiter entferne.
    Und wie bei jedem anderen Kommando wird auch das bleib nur einmal, allerhöchstens zweimal gesagt. Wenn er nicht spurt, dann wird nur korrigiert. Ohne Worte.


    Denn sonst würde ich das Kommando zu oft wiederholen und somit kaputt machen.


    Und so weiß er: wenn ich nicht höre, folgt die Konsequenz, also die Tat.


    Also nicht, dass ihr jetzt denk ich schlage meinen Hund oder sowas.
    Ich korrigiere mit der Leine oder Halsband, indem ich ihn in die gewünschte (nicht ausgeführte) Position bringe.

  • ich benutze 'bleib', wenn ich mit laura vom spaziergang nach hause komme. wir erreichen die wohnungstür und ich sage ihr 'sitz'. sie bleibt sitzen, solange wie ich mir die schuhe ausziehe. wenn ich jetzt die tür aufschließe und nichts sage, kommt sie direkt nach mir mit durch die tür. es gibt aber auch tage, da sage ich ihr, wenn ich mit dem schuhe ausziehen fertig bin, 'bleib'. dann bleibt sie sitzen, während ich durch die tür gehe und mir die jacke ausziehe oder ein handtuch für sie hole, weil sie schmutzig ist. sie wartet dann sitzend draußen im treppenhaus.


    ein 'bleib' ist bei uns also ein steigerung von 'sitz'. damit weiß sie, dass sie unter keinen umständen aufstehen darf. nicht mal ansatzweise. klar sollte sowas eigentlich mit 'sitz' klar sein, aber ich finde 'bleib' auch ganz gut, weil es für den hund eine absolute notwendigkeit ausdrückt, den befehl 'sitz' auf jeden fall auszführen, komme was da wolle.


    grüße von korki

  • Ok, wenn man es nicht abbauen will, ist das was anderes. Ich will Prüfungen laufen, da heißt es nur sitz/platz etc., deswegen wurden diese Kommandos nie über "bleib" aufgebaut..

  • Ok, wenn man Prüfungen mit seinem Hund machen will, dann muss er natürlich bei Sitz/Platz bleiben. Eben ohne weiteres Kommando.


    Ich möchte keine Prüfungen machen und mir taugt das so. :roll:

  • Ich sag mal, wie ich es mache und beibringe.


    Der Hund bekommt sein Sitz oder Platz. Ein Bleib braucht man eigentlich nicht, denn Platz oder Sitz ist ja schon das Kommando.


    Dann geh ich weg vom Hund und komme bald wieder zurück, der Hund bekommt noch im Platz sein Leckerchen und zwar seitlich, damit er nicht aufspringt. Bleibt der Hund nicht liegen, so wird er genau an die gleiche Stelle wieder hingelegt, ohne Futter.


    Erst wenn der Hund liegengeblieben ist, und wenn es nur 10sec waren, löse ich das Kommnado wieder auf.


    Ich würde nie ein Leckerchen weg vom Hund legen, da er damit lernt aufzuspringen und es zu suchen. Wenn ich wirklich will, dass ein Hund liegen bleib, muss er in dieser Position gelobt werden, wenn er es schafft, und dann gebe ich den Hund frei. Und dann kann ich mich mit dem Hund freuen und spielen. Ich kann also den Hund ablegen, weggehen, zurückgehen, Futter, weggehen, zurückgehen, Futter,.... Ich kann sowaohl den zeitlichen Abstand wie auch die Distanz immer mehr vergrößern.


    Ich muss wirklich fast im Sekundenbereich anfangen und kann dann die Abstände länger machen. Ich werde aber nie am Anfang die Anforderungen an den Hund zu hoch stellen.


    Bleibt ein Hund aber gar nicht liegen oder haut gar ab, kann ich ihn zum Üben auch locker anbinden oder von jemandem die Leine festhalten lassen.


    Der Hund muss also erstmal lernen, dass er es aushalten kann, wenn HH weggeht. Und ein Leckerchen, das ers uchen muss, ist für mich kontraproduktiv, da er in die Vorwärtsbewegung ja schon alleine gedanklich reinkommt. Ne, am Hund loben, seitlich, damit er sich nicht bedroht fühlt und aufspringt. Und immer aufhören nach einem Erfolg, nie nach einem Mißerfolg.


    Sehr gut ist es auch, das zu üben, wenn man das Futter vorbereitet und dem Hund dann sagt, dass er fressen darf.


    Ich sage nur zu meinem Hund Bleib oder Warte, wenn ich in einen Laden gehe und der Hund draußen warten soll. Da darf er aber liegen, sitzen oder stehen wie er will. Er soll ja nur warten. Das Gleiche gilt für mich bei Halt. Hier darf mein Hund auch anhalten, wie er will. Will ich aber ein Sitz, verlange ich ein Sitz, will ich ein Platz verlange ich ein Platz. Und das zu jeder Zeit an jedem Ort solange ich will und mit dem Abstand den ich will.


    LG Schopenhauer

  • Also ich finde, dass ich das Kommando Sitz oder Platz mit dem Kommando Bleib in gewisser Weise auflöse.


    Denn dann geht es mir darum, dass der Hund wirklich dort bleibt.


    Wenn ich ihn irgendwo im Platz bleiben lasse und er setzt sich hin, bleibt aber an dieser Stelle, ist es ok.


    Wenn ich aber Platz sage und gehe mal nur ein oder zwei Meter weg und er setzt sich hin, dann wird korrigiert.
    Denn dann gilt ja immer noch das Platz und nicht das Bleib.


    Bleib ist also bei uns so wie Warte.

  • Bei uns gibt es auch "Sitz/Platz Bleib". Klar ist es eigentlich doppelt gemoppelt, aber es hat sich leider so eingeschlichen. Aber darum soll´s ja auch eigentlich nicht gehen, sondern darum wie man den Hund dazu bringt, im Sitz/Platz/Steh bis zur Auflösung zu verharren.


    Ich habe es so gemacht, dass ich das Lob für das Sitz immer etwas weiter hinausgezögert habe. Also anfangs direkt gelobt, wenn der Hintern auf dem Boden war, dann nach 1 Sekunde, nach 5 Sekunden, usw.. Dann hat sich das "Bleib" eingeschlichen. Ich habe "Bleib" gesagt und bin 1/2 Schritt weggegangen, bin sofort zurückgegangen und habe gelobt und aufgelöst. Beim nächsten Mal einen Schritt weg gegangen, wieder zurück, loben und auflösen. Und das immer so weiter.


    Ich lobe Meggie immer, wenn ich direkt neben ihr stehe. Nur dann lobe ich sie für das "Bleib", bzw. für das "Sitz/Platz".


    Tja, ich werde jetzt wahrscheinlich anfangen müssen, das "Bleib" wieder auszuschleichen, da ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht doch mal die BH zu machen. Also, wer damit liebäugelt irgendwann mal ´ne Prüfung zu machen, lasst das "Bleib" sofort weg. Ich wusste es leider nicht besser.


    LG Verena und Meggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!