Beiträge von korktapete

    hallo,


    wäre es eine idee, freundlich auf sie zu reagieren? sie nach ihrem hund zu fragen? sie nach ihrem rat zu fragen, wie man dies oder jenes mit einem hund trainieren kann? vielleicht auch mal die beiden hunde zusammen spielen zu lassen?


    vermutlich ist sie eben einsam.
    solche menschen sind zutiefst berührt, wenn man sich freundlich mit ihnen beschäftigt.


    in diesem sinne
    gruß von der korktapete

    hallo,


    was würde ich tun? gesunden menschenverstand walten lassen.
    beim nächsten besuch in dieser familie mich entspannt hinsetzen, den hund ranrufen, in aller seelenruhe das stromhalsband abmachen, ein normales halsband aus meiner tasche ziehen und ummachen - und währenddessen im plauderton erzählen, dass das benutzen dieser halsbänder gesetzlich verboten ist, ich nicht möchte, dass die familie ihren hund verliert oder die kinder gar angegriffen werden, und wenn ich so ein teil jemals in diesem haushalt wiedersehen würde, ich eine anzeige machen werde. versprochen.


    ich meine, gute freundschaften halten das aus - ja, machen sie sogar fester.


    gruß von der korktapete



    hallo,
    ich möchte darauf noch antworten: es ist ja so, wenn ich mit fremden menschen spreche und laura bellt dann (immer aus unsicherheit), dann rufe ich sie hinter mir, bringe sie ins sitz und es ist ruhe. der "feind" wird natürlich ausführlich beäugt. ;) aber ich kann ja nicht beeinflussen, wann ein mensch mich anspricht. so war das gemeint. sie ist quasi trotz des bellens zu händeln. aber es ist eben wichtig, dass ich dabei ruhig bleibe und nicht rumschreie. das ist wirklich das a und o bei jeder art von hundeerziehung.


    grüszlis
    von korktapete

    wenn du deinem hund die zeit lässt, noch eine bürste aufzustellen, bist du schon zu spät dran. du musst ihn eher auf dich aufmerksam machen.


    mit den leuten zu sprechen, davon kann ich persönlich nur abraten. meine bellt dann richtig, weil sie nicht fassen kann, dass ich mit diesen bedrohlichen wesen auch noch spreche.


    gruß von korktapete

    hallo,


    mein mädchen macht das auch gelegentlich. aus unsicherheit eben.
    du musst die leute halt eher sehen und deinem hund ruhig und entspannt sagen, dass du die lage gesehen und im griff hast.
    wenn ich zu langsam sein sollte und laura bereits bellt, habe ich festgestellt, dass sie sich fügt, wenn ich mit meinem knie kurz ihre schulter berühre, als ganz kleinen body-check. das akzeptiert sie vollkommen als zurechtweisung. danach muss ich auch nichts mehr sagen.


    viel erfolg
    von korktapete

    hey hopie,


    nicht ignoreren!
    stell dich zwischen die leute und deinem hund, wenn es eskaliert ist.
    besser wäre natürlich, du könntest dich bereits vor deinem hund aufbauen, bevor er zu der anderen person hingerannt ist. gib ihm eine alternative, was er stattdessen in der situation machen soll. einfach, damit er abgelenkt ist.
    aber lasse nicht mehr zu, dass er ungestört zu anderen flitzt und dort die leute stellt. das geht nicht. du musst schneller sein als dein hund. auch im scannen deiner umwelt beim spazieren.


    gruß von korki

    Zitat

    @kork


    Eine zeitlang habe ich wirklich gedacht, dass Paula "Wahrnehmungsstörungen" hat, sie brauchte sehr lang, bis sie ein Leckerchen gefunden hat, das genau vor ihrer Nase war. Aber da sie mittlerweile auf Fliegenjagd geht :roll: (was ich stets zu unterbinden versuche und was mit einem "NEIN" auch schnell erledigt ist) und auf leisere Kommandos reagiert, habe ich das Gefühl, dass es daran nicht unbedingt liegen kann.


    Aber der Verdacht an sich ist gut!


    hallo,
    obwohl der verdacht an sich ja eigentlich eher schlecht ist. :p


    übrigens, was du beschreibst, sind eher die ohren. aber was ist mit den augen? fliegen fangen kann man auch nach gehör.


    gruß von korki

    hallo,


    bei 1. und 3. würde ich mich auch einmischen.


    streit ums futter/küche geht gar nicht, da bin ich der boss. der rangniedere darf auch unbehelligt in die küche oder beide warten draußen, dafür würde ich sorgen.


    wenn der hund ans bett will und der andere liegt schon da, würde ich den ranghöheren ein wenig zur seite schieben. ich bin der boss.


    gruß von korki