Ein neuer Höllenbewohner?

  • Dat da nen Löwenköpfchen mitgemischt hat.. hab ich mir auch schon gedacht :D



    Silke.. wenn dein Bursche keine Hautlappen neben dem Kackloch hat.. dann is dein Bursche nen Froilein ;)


    Wie vorher schon gesagt.. heu is erstmal das wichtigste.. damit kannste denn Käfig komplett auslegen.. ne einstreu als unterlage wäre auch nich schlecht (sägespäne).. saugt die Pipi auf.. später kannst es auch an ein Kaninchenklo gewöhnen :D Besorg dir eine Wasserflasche ausm Tierhandel.. Dat mit der abgerissenen Kralle is nich so schlimm.. dat passiert schon mal.. mußt nur drauf achten dat sich dat nich entzündet.. Schau dir die Zähne von dem Hoppel an.. wenn sie zu lang oder krumm sind.. wirste das erkennen.. zu lange krallen kannst du selbst mit ner Rosenschere oder son Fußnagelzange knipsen..


    Fressen dürfen sie Pallets.. Obstgeäst.. Möhren.. Salat.. Wenn du noch fragen hast.. weißt ja wo du mich findest ;) könn dat dann auch telefonisch falls du noch fragen hast :D


    viel spaß mit deinem Hoppel

  • unsere Kaninchen hatten den Käfig eigentlich nur als Toilette und zum fressen. Ansonsten durften sie durch die ganze Wohnung rennen.
    Wenn dein Kaninchen zumindest zeitweise im Käfig ist, wirst du bald merken, dass es sich eine Toilettenecke selbst aussucht. Da gibts dann auch extra solche Schalen zu kaufen, die die Reinigung auf jeden Fall erleichtern!
    Die Toilettenecke sollte täglich gereinigt werden, von daher erspart einem sowas ne Menge Arbeit.


    Ist mir nur grad noch eingefallen

  • Heul - mein Getippe ist wech.


    Nochmal:


    Schön, dass Du den Kleinen nicht sich selbst überlassen hast.


    Ich würde ihm jetzt erstmal nur Heu geben. ALlein schon, um zu schauen, ob die Verdauung in Ordnung ist. Die Heuknöddel erkennt man nämlich schön, sie sehen aus wie Heukügelchen. Dann solltest Du auf den schwarzen Kot achten - das ist der Blinddarmkot, den die Kaninchen unbedingt brauchen. Ist der Kot zu dünn, hat das Kaninchen ein Problem. Dagegen hilft Bene Bac in der Regel.


    Gemüse tät ich ab morgen geben. Mit ner Möhre würde ich anfangen, dann kannst Du den Speiseplan mit Kohlrabiblätter (und nen Scheibchen Kohlrabi), Sellerie mit Grün, Staudensellerie, Broccoli erweitern. Salat würde ich nicht geben, da er zuviel Nitrit enthält. Ausser Feldsalat, der ist nicht so belastet.


    Pellets braucht das Kaninchen nicht, zum Aufpeppeln kannst Du ihm aber einen Löffel Haferflocken pro Tag dazu geben.


    Wichtigstes Futter ist Heu, Heu, Heu. Und Sapsimplex oder Lefax tät ich mir besorgen - falls das Tier durch die Umstellung Blähungen bekommt. Die können auch tödlich enden, da ein Kaninchen nicht wirklich pupsen kann.


    Und hat es sich bissi eingelebt, kannst Du es dem Doc wegen eventueller schiefwachsener Backenzähne vorstellen. Die siehst Du leider nicht mit blossem Auge. Und unbedingt gegen RHD impfen lassen. Diese Krankheit kannst Du sogar mit Gemüse einschleppen. Meine Tierärztin hat mir gerade vorgestern erzählt, dass im Frankfurter Raum einige Kaninchen daran gestorben seien. Die Myxomatose-Impfung zwei Wochen später.


    So, genug vollgeblubbert. Viel Spass mit dem Zwerg.


    Liebe Grüsse
    M.

  • :roll: ja liebe Silke, jetzt weisst du es.
    Der Mümmelmann braucht vier Quadratmeter Freilauf und einen zweiten Artgenossen zum Glücklichsein :D , das macht dann acht Quadratmeter.


    Also kannst du nun dein Wohnzimmer abteilen für's Winterquartier, und einen Gartenanteil für die Sommerresidenz. :reib:


    Ich stelle mir gerade so vor, dass wäre bei mir im Haus...auweh, da würde Bonny einen Infarkt vor Erregung erleiden :hilfe:
    Leider entspricht so ein Kaninchen seinem Beuteprofil, das ginge gar nicht.


    Alles Gute für das Höllenkaninchen von Britta

  • Hallo Silke,


    ...Du und Häschen? :^^: Süss.


    Ist Dir ja klar, dass Du Dir damit das Höllen-Image völlig versaust. :D


    Finde es aber toll, dass Du dem Langohren geholfen hast. So muss das.
    Leider kenne ich mich mit Kleintieren so gar nicht aus. Wenn's jetzt ein
    Igel wäre... aber so weiss ich jetzt keinen guten Rat.


    Höchstens ein Kaninchen-Rezept.


    :ducken: ...war doch nur ein Scherz!


    Bin mir sicher, dass die Foris Dich mit Tips und Tricks unterstützen werden.
    Viel Spass mit dem Puschel!


    Haste gut gemacht!


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Silke, dir geht es ja wie mir :D
    Ich hab vor kurzem auch nen Hoppler gefunden, aber LEIDER hat sich auch der Besitzer wieder gefunden bzw. gemeldet - ich hätte ihn nämlich gerne behalten.


    https://www.dogforum.de/ftopic66431.html
    Bei einer Freundin steht sogar seitdem ein riesen Hasenstall für mich, falls ich mir doch noch nen Hoppler anschaffe bzw min. 2 oder wieder einen finden sollte...


    Also wenn du ihn net haben willst... :roll:

  • Hihi!
    Die Silke und nen Hoppelhasen....
    ... Du könntest ihn ja ganz liebevoll "Satan" taufen...


    Viel Freude mit ihm (oder ihr, oder ihnen -falls trächtig - )
    :lachtot:


    Freudige Grüße
    Franka und Mali

  • So viel kenn ich mich auch nicht aus. Weiß aber das Kaninchen Impfungen benötigen, gegen was weiß ich aber nicht Sorry.


    Einen Kumpel braucht man dringend und einen größen Käfig und viiiiieeeeel Heu.


    Welcher Besitzer sichert denn bitte den Stall nicht so sehr, dass sich Hasi auf die Straße verlaufen kann?


    Ich denke Du wirsst ihn behalten müssen!


    Und niedlich isser.......

  • Myxomatose und RHD sind die wichtigsten Impfungen.
    Kaninchen, sie geimpft sind, können die Myxo zwar trotzdem bekommen, jedoch in einer abgeschwächten Form, die dann meist auch behandelt werden kann.
    Ohne Impfung verläuft die Krankheit in den meisten Fällen tödlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!