Ein neuer Höllenbewohner?

  • Hallo Silke


    Man muss Kaninchen nicht im Käfig halten. :D Eine Kollegin von mir lässt ihre beiden frei im Wohnzimmer herumhoppeln und das geht auch gut. Kaninchen können lernen aufs Katzenklo zu gehen.


    Wenn er wirklich bei euch bleibt, solltet ihr über Gesellschaft nachdenken! =) :D Im Tierheim warten bestimmt ein paar geeignete Kandidaten und im Sommer kannst du dann eine Kaninchenresidenz im Garten bauen zum ganzjährigen bewohnen. :D


    VG Yvonne

  • Zitat

    Ich wollte erstens nie wieder Tiere im Käfig und zweitens hab ich es nicht mit so unnützem Viechzeug wie Kaninchen


    Huhu,



    Kaninchen sind auch, entgegen der landläufigen Meinung, absolut keine Käfigtiere! Für die artgerechte Haltung (zu der die Haltung von mindestens zwei Tieren gehört) musst du schon ein Gehege von mindestens 4m² einrichten. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, Kaninchen ganz frei in der Wohnung zu halten. Für mich wär das nix, mir kruppt hier schon genug rum, aber das traurige Einzeldasein in einem dunklen, engen Käfig entspricht wirklich nicht den Wünschen eines Kaninchens :D

  • Haha, ich könnt wetten, Silke sägt schon einen Nagerdinnertisch aus und ne wunderschone Heukugel gleich mit dazu! :D


    Wann hat Joey Schulaus? Um 1, oder?
    Dann solltest du uns also bis spätestens 14.30 den Namen des Samtnäschens nennen können und wie ich euch kenne, wird das wieder so was wunderbar schräg-schrilles wie bei den Ratten!

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum "Höllenkarnickel". Süß ist das Kerlchen auf alle Fälle, wenns denn eines ist.
    Lass deinen Sohnemann sich mal umhören in der Schule ob nicht jemand ein Kaninchen vermisst.


    Zitat

    Haha, ich könnt wetten, Silke sägt schon einen Nagerdinnertisch aus und ne wunderschone Heukugel gleich mit dazu! big grin


    Aber hoffentlich nicht in Sargfrom *duckflitz*


    LG


    Ines

  • http://www.diebrain.de/k-index.html


    schau mal hier. Da steht eigentlich alles wichtige für den Anfang. Kaninchen sind Pflanzenfresser, Käse, Brot und TroFu sind für sie schädlich.
    Sie haben einen Stopfmagen. Das heißt, dass der Magen keinen Muskel hat, der das Fressen runter "schiebt", es wird vom nachfolgenden Fressen Richtung Ausgang gedrückt. Daher ist es logisch, warum Kaninchen ständig frisches Heu brauchen. Sonst fängt das Fressen an zu gären...
    Wichtig, niemals Kohl, das gibt Blähungen und kann tödlich sein. Bei Kartoffeln drauf achten, dass sie nicht grün sind. Sonst sind sie hochgiftig für die Kleinen...
    Wasser sollte auch ständig zur Verfügung stehen...
    Und ganz wichtig. Schau dich nach einem Artgenossen um. Kaninchen verkümmern alleine :/


    Wünsche dir viel Glück mit dem Kleinen!!!

  • Zitat

    Hallo Silke


    Man muss Kaninchen nicht im Käfig halten. :D Eine Kollegin von mir lässt ihre beiden frei im Wohnzimmer herumhoppeln und das geht auch gut. Kaninchen können lernen aufs Katzenklo zu gehen.


    :???: und die Höllenhunde???? werden die dann gebarft? :hilfe: dem Ninnchen

  • Wie die anderen schon gesagt haben: Hauptnahrungsmittel ist Heu, Heu, Heu! Notfalls kannst Du auch erstmal draußen Grasreste sammeln.


    Wenn Du das nicht schnellstens besorgst, dann wird sich die Überlegung, ob das Tierchen bleiben soll bald erledigt haben ;)

  • Wirklich toll, dass du das kleine Hoppeltier mitgenommen hast.
    Vll hast du ja Glück und der/die Kleine ist gechippt?! Kannst ja mal nach schauen.

  • Gechippt ist bei Kaninchen eigentlich eher die Ausnahme...


    Bei einem Rassekaninchen könnte er tätowiert sein, dann könnte man daraus zumindest den Züchter herausfinden
    Ob das allerdings was bringt ist die andere Frage... ausser dem sieht der nicht wie ein Rassekaninchen aus sondern eher wie ein lustiger Mix - könnte ein Löwenköpfchen dabei gewesen sein, bei demPuchsel zwischen den Ohren;O


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!