Umfrage: Leistungszucht oder Schönheitszucht

  • Ursprünglich wollte ich eine richtige Umfrage mache, aber mir fehlen ja leider die Rechte :roll: Daher muss es eben so gehen.



    Mich würde interessieren nach welchen Kriterien ihr eure Hunde und eure Züchter ausgesucht habt - also ob nun Leistungszucht, Schönheitszucht oder was es da sonst noch so gibt.


    Zur Auswahl stehen daher folgende Möglichkeiten (ich hoffe, ich habe soweit alles abgedeckt. Für den Fall, dass mir einiges entfallen ist, gibt's Punkt 5):


    1) Leistungszucht - der Hund wurde extra dafür gezüchtet und ich wollte ihn genau zu dem Zweck
    2) Leistungszucht - mein Hund soll nich arbeiten, aber ich wollte diese Rasse um eventuel die Möglichkeit dazu zu haben
    3) Schönheitszucht - mich interessierte diese Rasse, aber ohne den ausgeprägten Trieb wofür sie gezüchtet wurde
    4) Schönheitszucht - ich will an vielen Hundeausstellungen teilnehmen
    5) Sonstiges (bitte erläutern)



    LG
    Romina

  • ...5. Sonstiges


    bei Dalmatinern gibt es keine explizite Leistungslinie. Ich hätte zwar nach Austellungserfolgen die Eltern aussuchen können, aber das ist mir ziemlich wurscht.

  • Zitat

    5) Sonstiges (bitte erläutern)


    Gibts beim Russell so auch nicht, also Schönheitszucht und Leistungszucht.
    Aber es gibt drei verschiedene Standards und es gibt Shows die eher auf Arbeitseigenschaften richten oder eben nicht.


    Da wir eher die "Ur- und Naturtypen" sind, haben wir uns dafür entschiedenen einen Russell zu holen der nicht nach einem der beiden FCI Standards gezüchtet wurde, sondern nach dem alten Englischen.
    Zudem haben wir einen Züchtergesucht der seriös ist, schöne Hunde hat die Wesensstark sind, ausgeglichen, munter und fröhlich und nicht Aggressiv. Zudem eben den "wahren Russell" züchten.


    So sind wir beim PJRTCG.ev gelandet und haben uns dort umgeschaut und da unseren Clou gefunden.
    Der nächste Russell würde ganz bestimmt auch aus dem PJRTCG.ev kommen, das ist schon ziemlich sicher :)


    Nina

  • 1) Leistungszucht - der Hund wurde extra dafür gezüchtet und ich wollte ihn genau zu dem Zweck


    Beim 3. wird es definitiv Punkt 1. Je nach Rasse gibt es das so nicht wirklich getrennt, aber ich werde eine Zucht suchen, die eben genau darauf Wert legt (zusätzlich zu anderen Sachen) ;)

  • 1.


    Ich wollte Huskies, die auch wirklich Spass am Zughundesport haben. Es gibt zwar auch Showhuskies, die gerne ziehen, aber man weiss da halt vorher nie was man kriegt.


    Ich muss nicht unbedingt Rennen fahren, wir fahren halt für uns und machen möglichst lange Wanderungen wenn es geht (Hunde ziehen Gepäck und Essen, wir mit Schneeschuhen oder Skiern hinterher).

  • Am ehesten "Sonstiges". Es kommt drauf an, wie man Schönheitszucht auffasst. Wenn wirklich auf Schönheit gezüchtet wird, was bleibt dann auf der Strecke? Was wird dann weniger wichtig?
    Jetzt speziell beim Aussie, habe ich schon öfter gehört (ohne eigene Wertung): ein Hund aus "Showlinie", da weißt du nie was du bekommst. Z.B. Arbeitsdrang, aber nicht die Fähigkeit sich zu konzentrieren. Oder Aktivität, ohne dass sie Ruhephasen schätzen. Oder Hütetrieb, der mehr undifferenzierter Jagdtrieb ist. Oder Wachtrieb, ohne dass Hund die wirklich wichtigen Dinge raus filtert...


    Schönheitszucht, na ja, oft meint man damit ja eine Art "Familientauglichkeit". Der Hund "braucht" die Arbeit nicht mehr, zu der er gezüchtet wurde, der will bloß noch gefallen und Mitläufer seiner Familien sein. Den Eindruck bekommt man manchmal, wenn man sich Homepages von Züchter von Showlinien anschaut, die ursprünglich Arbeitsrassen waren.


    Klar kann man auf bestimmte (Wesens-)-Merkmale selektieren, die den Hund passender für eine Familie machen und "schöner". Nur frag ich mich, wo bleibt da die ursprüngliche Rasse? Ist es überhaupt noch die ursprüngliche Rasse? Auf der anderen Seite: viele Rassen haben in unserer Zeit einfach keine Möglichkeit mehr, ihrer ursprünglichen Aufgabe nachzugehen. Züchtet man sie dann passender oder lässt man die Rasse "untergehen"?

  • 5.) Sonstiges


    Wie schon erwähnt, gibts beim Parson keine explizite Leistungszucht oder Schönheitszucht. Jedoch stammt Bubi zumindest nicht aus Jägerhand, die Eltern und sind auch nicht jagdlich ausgebildet. Ich wollte einen sportlichen umgänglichen und gesunden Alltagshund - die Züchterin hat aber auch nicht wert auf "Schönheit" gelegt, sondern auf die Zuchtlinie (Wesen, Gesundheit, Inzucht etc.)

  • Hhm, bei uns war es wohl:


    6) Leistungszucht - denn sie wussten nicht, was sie tun... :D


    Nein, ganz ehrlich - wir haben tatsächlich einen Hund aus Leistungszucht, aber wir hatten keinen blassen Schimmer und wussten nicht, was wir uns damit ins Haus holen. Würde ich es wieder tun? Keine Ahnung. Aber der Hund ist klasse! :D


    Das Krümelmonster und seine Leistungsschnecke.

  • Leistungszucht und ICH WUSSTE es nicht.Ich hatte nicht einmal im Ansatz die Vorstellung,was auf mich zukommt.Jetzt nach 7 Jahren haben wir uns zusammen gerauft und ich würde es wieder machen.
    Hätte ich blos damals schon mit diesem Juwel umgehen können ;-))

  • 5.) Weder noch.
    So gesehen hab ich meinen Hund auch nicht vom Züchter sondern aus dem TH. Aber das ändert ja nichts an den Kriterien. Allerdings spielten Leistung oder Schönheit, im Sinne von "Ich habe mit ihr vor auf Ausstellungen zu gehen" gab es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!