Umfrage: Leistungszucht oder Schönheitszucht

  • Ursprünglich erste Hündin mit 5.Sonstiges bezeichnet.
    Sonstiges hat damals für Gesundheit gestanden ...
    Daher auch Hund aus kontrollierter Zucht mit Ahnentafel um nach zu vollziehen ,wie Gesundheit aussieht.
    Nebenbei hat sich dann ergeben die Schönheit ...,somit ist die Hündin in der Zucht eingesetzt worden.
    Nr.2 Ein Rüde war auch Gesundheit vorrangig,dann Zucht,somit Schönheit,er ist VDH /Club Champion.
    Wobei ich persönlich Gesundheit definiere aus physisch und psychisch.
    Was nützt mir ein Wesenskrüppel,der aber ansonsten gesund ist.No go!

  • 1.


    Ich komme aus dem Hundesport, ich mache Hundesport und will den passenden Hund dazu. Mein jetziger Hund ist aber ein Mix, allerdings sind beide Eltern Leistungshunde aus entsprechenden Zuchten.


    lg susanne

  • Ehrlich gesagt, ich schwanke momentan bezüglich Zweithund zwischen 1 und 5. Diese Rasse ist relativ selten, also einen Hund zu kriegen auch. Im Tierschutz gibt es diese Hunde so gut wie gar nicht. Also bleibt nur ein Züchter.
    Als Anfänger dieser Rasse direkt einen aus Leistungszucht zu bekommen ist wohl auch unwahrscheinlich. Es wird zwar noch mindestens 1 Jahr dauern, aber wegen der Seltenheit sollte ich wohl jetzt schon drüber nachdenken und mich mit dem Züchter in Verbindung setzen, um dann auch einen Welpen zu kriegen. Hmm...

  • 5) Weder noch


    Unsere Fellnasen sind mehr oder weniger ohne unser direktes Wollen zu uns gekommen.


    Dany haben wir von meiner verstorbenen Schwiegermutter 2002 geerbt und ihn mit offenen Armen aufgenommen. Die Rasse war uns da völlig egal.


    Fanny wurde von Dany im Tierheim ausgesucht. Er hat sich für die nette Schwarzhaarige entschieden und wir hätten sie auch genommen wenn sie keinen Schwanz und nur drei Beine gehabt hätte oder sonst irgendeine Macke. Hauptsache die beiden kamen miteinander klar.


    Boomer haben wir 2007 von einer Bekannten im Alter von knapp 5 Monaten übernommen. Sie hatte schon einen Hund, ist selber behindert und wäre mit der zusätzlichen kleinen tauben Nuss überfordert gewesen.


    Mein Mann und ich sind uns da einig, dass wir immer zwei Hunde haben werden und sich der eine übrig gebliebene seinen neuen Partner immer aus einem Tierheim selber aussuchen darf.

  • 5.
    Ich liebe Schäferhunde , haben jetzt meinen 4.
    Am liebsten weder Leistung noch Schönheit , einfach :smile: einen gesunden , ganz normalen im Kopf klaren Schäferhund . Da kann man suchen :???:
    Hab jetzt einen aus der Schönheit (aus Versehen, wußte gar nicht was ich da kaufe , die anderen waren entweder aus dem TH , " Zuchtunfälle " usw .
    ) Den Trainiere ich jetzt aber auf Leistung , nur so zum Spaß , weil er das ganz toll findet . Also was solls - Hauptsache wir sind ein Team


  • punkt1


    eigentlich wollte ich ihn, weil ich mit ihm eine ztp machen wollte.
    nun ergaben sich die dinge anders, ich war mit den "ausbildungsmethoden" auf dem platz überhaupt nicht zufrieden.


    jetzt habe ich den besten familienhund, den ich mir wünschen kann !!!!! ich bereue nichts.


    na gut bei der hündin,die wir uns in ein paar jahren kaufen wollen ist auch zum züchten (ich sehe das aber nicht so streng ...wenn nicht dann eben nicht :D )


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!