Umfrage: Leistungszucht oder Schönheitszucht

  • Ich finde "Showlinien" entsetzlich. Ich red jetzt mal vom Husky. Da wird auf biegen und brechen der Arbeitstrieb rausgezüchtet, aus schönen, langbeinigen, aktiven Hunden kurzfüssige, stämmige Plüschmonster gemacht. Aktiv sind die noch immer, den nordischen Sturschädel haben sie auch, aber ziehen finden sie blöd (ist ja anstrengend...).


    Was macht man mit einem Hund, der zu stur und eigenständig ist um mit ihm herkömmlichen Hundesport zu machen oder mit ihm ohne Leine spazierenzugehen, aber der auf Zugsport keine Lust hat???


    Und familientauglich sind Leistungshuskies auch. Sie werden sogar mehr auf Führigkeit selektiert als die Showhuskies, sind also noch leichter zu erziehen.

  • 5) Sonstiges


    Bei den Shelties gibt es auch nicht wirklich Leistungs- und Showlinien. Ehr welche, die nach verschiedenen Standards gezogen wurden. Sprich, amerikanischer und europäischer Standard. Mir gefällt sowohl das Wesen als auch das Äussere der amerikanischen Shelties einfach besser als das der Europäischen. Nach absoluten Showkriterien habe ich aber auch nicht gesucht, sondern nach einem Sheltie der moderat in Fell und Knochenstruktur/Bau und charakterlich ehr an seinen großen Verwandten orientiert ist. Sodass er sowohl ein angenehmer und hübscher Begleiter ist, als auch dass ich mit ihm Sport betreiben kann (und er das auch wirklich gerne macht und machen kann).

  • 5.


    Im Grunde interessiert mich nicht aus welcher Zuchtlinie der Hund kommt und ich wußte bis vor kurzem sowieso nicht dass es da Unterschiede gibt :shocked: . Mir war wichtig einen gesunden, kräftigen und gut sozialisierten nicht kupierten Hund zu bekommen und bei den meisten "Züchtern" im I-net hatte ich kein so gutes Gefühl. V.a. wenn ich dann Preise hörte von 200 - 300 €, oder der Hund wurde legal kupiert. :???:


    Trotzdem war ich mit Otto schon auf ner Hundeschau und er hat jetzt grad ein Jüngsten-Championat erhalten.
    Und Otto ist ein "Arbeitshund". Er will lernen und er lernt auch wahnsinnig schnell.

  • bei nelle war ich nicht die entscheidungsgebende.
    Aber der nächste Border, soll wenn die zeit und der rest passt, definitv aus einer leistungszucht sein.
    Aber wie gesagt auch nur wenn der rest passt. D.h eigene schafe oder die möglichkeit oft an schafen die in der nähe sind arbeiten zu können (die praktisch wie mein eigen wären in dem fall)

  • Leistungszucht, da diese meinen Kriterien entspricht.
    Ich mag das Fliessheck nicht.



    LG Iris + Schäfis

  • Der eine Hund ist Leistungszucht, das war so gewollt und wir hatten den richtigen Riecher, denn der Hund ist aus den Linien, die jetzt tatsächlich ganz vorne liegen :D . Damals haben das wenige gedacht.


    Der andere ist Second-Hand, da konnte man den fertigen Hund sehen. Daher musste die Chemie stimmen. Das tat sie bei einem "gebrauchten" Schönheitshund. Das ist eine netter Zweithund, aber definitiv kein Sportler. Ein wahnsinniger Hund reicht ja auch, und den ergänzt er bestens.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hm alles 3 *gg*


    Einmal Hochzucht Schäferhund, hat sich so ergeben weil sie weg musste, reicht allerdings von ihrer Arbeitsmoral her jedem Leistungsschäfer das Wasser... Manchmal schon etwas schwieriger ihren Trieb im Griff zu haben... Problem an ihr... Fliessheck, sagt mir optisch absolut nicht zu, behindert sie aber nicht


    Buddy ist zwar ein Mix aber Eltern und Grosseltern bekannt, Leistungslinie aus Schäferhund und B.Schäferhundseite.. Vollknaller er hört nicht auf bis das er "es" hat ( vielmehr die gesuchte Person, hat seine SchH3 ) ist allerdings maulig wenns nicht so geht wie er das gerne hätte und erfüllt dann alle Klischees des Leistungsschäfers -.-


    Mäxx ist Ausschuss... N bisschen Leistung mit bisschen Hochzucht und alles wild durcheinander ( jaja da hat der Züchter sich Gedanken gemacht :irre: ) kommt Gott sei dank auf den Leistungsschäfer raus, vor allem arbeitsmoraltechnisch ( wird grad auf BH vorbereitet ... Knuffeltüte wenn man ihn lassen würde wär er morgen noch am arbeiten)


    Für mich kommt eigentlich nur Leistungslinie in Frage, zumindest so eingegrenzt das ich keinen debilen Showhund bekomme der mich blöde anwedelt wenn er arbeiten soll ( hört sich hart an aber ich denke mal grade bei den Rettungshunden sollte stärker selektiert werden... Im Moment, finde ich, ist Rettungshund "in" und jeder hans geht mit fritz zur Staffel die auch fröhlich Aufnehmen weils Gelder bringt WAH und die wirklich dafür geeigneten Hunde gehen in der Masser unter... Gott sei Dank gibt auchnoch Staffeln die "normal" sind)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!