Darf man verschreibungspflichtige Medis weitergeben?
-
Windi -
20. Januar 2009 um 20:06
-
-
Hallo Foris,
aus aktuellem Anlass hätte ich gerne gewusst, ob man verschreibungspflichtige Medis weitergeben darf, wenn jemand anders genau diese Medis braucht?
Ich habe da leider keine Ahnung von, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich als Privatperson Probleme bekommen könnte, wenn ich solche Medis an Personen einfach so weiterreiche.
Ich verfolge auch nicht den Zweck, dass ich da jetzt was dran verdiene. Ich benötige sie nicht mehr und jemand anders braucht sie dafür umso eher.
Kann mir da jemand etwas zu sagen, wie sich das verhält und worauf ich evtl. achten sollte?
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Darf man verschreibungspflichtige Medis weitergeben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Volker,
was sind denn das für Medis?
-
Mhmm, das kommt darauf an was es ist!? Um welches Präparat handelt es sich denn wenn ich fragen darf?
LG Tanja mit Luna
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht erlaubt ist. Die sind ja nicht umsonst verschreibungspflichtig.
Ich habe von einer Freundin allerdings auch mal zwei Monatspackungen der "Pille" bekommen, da die die gleichen nahm und nicht mehr vertrug. Ist sicher was anderes, als "harte" Medikamente weiter zu geben.
Beweisen kann es meist keiner, ich denke man sollte wissen, ob man die Verantwortung dafür übernehmen kann.
-
Du darfst es nicht, es wäre im schlimmsten Fall sogar Körperverletzung! Selbst wenn er ein Rezept hat, bist du ja nicht bevugt, diese Medikamente abzugeben.
-
-
Normalerweise gibt man Medikamente die man nicht mehr benötigt in der Apotheke ab.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und jemanden einfach so verschreibungspflichtige Medis geben. Woher willst du denn so genau wissen, dass genau dieser Mensch auch diese Medikamente benötigt. Das kann man ja eigentlich nur wissen, wenn dieser auch beim Arzt war und auch ein Rezept über genau das gleiche bekommen hat.