Darf man verschreibungspflichtige Medis weitergeben?

  • Ich missgönne niemandem etwas. Aber mir gefällt es nicht, als Tierfreund unterschwellig unter Druck gesetzt zu werden. Du schriebst von Einschläfern, Tierheim, wenn Du nicht an diese Medikamente kommst.

    Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Frührentnern oder Teenager, auch hier wird von Dir unterschwellig Mitleid erzeugt. Das die Pflege eines alten Hundes Geld kostet, hätte auch Dein Freund wissen müssen. Sicher wusste er auch von Deinen finanziellen Einschränkungen, daher verstehe ich nicht, wie er in dieser Situation Dich zu dem Versprechen anhalten konnte, das Du in Zukunft für seinen Hund ohne die entsprechenden Mittel aufkommen sollst.

    Dir bleibt auch die Möglichkeit, ein neues Zuhause für den Hund zu suchen. Es gibt einschlägige Vermittlungsforen, so das dem Hund ein Aufenthalt im Tierheim erspart werden kann.

    Die Lösung, das Medikament von Volker an den behandelnden Tierarzt der sonst immer das Rezept ausstellte, zu schicken, finde ich sehr gut. Er kennt das Tier und somit kann auch der Missbrauch ausgeschlossen werden.

  • Ich habe hier irgendwie ein komisches gefühl. Es klingt für mich zu sehr nach "helft mir oder das Tier kommt weg!".

    Ich kenne dieses Forum und seine User. Ginge es hier um sowas wie eine Fahrkette um in eine Klinik o.ä. zu kommen, würdest Du sicherlich Hilfe bekommen. Tabletten weiterzugeben, ist nicht legal. Es ist strafbar, so einfach ist das!

  • mollrops

    Zitat

    Dir bleibt auch die Möglichkeit, ein neues Zuhause für den Hund zu suchen. Es gibt einschlägige Vermittlungsforen, so das dem Hund ein Aufenthalt im Tierheim erspart werden kann.

    Dass habe ich ja genau im meinem letzten thread geschrieben

    Zitat

    Er wird warscheinlich noch weitere medizinische Versorgung außer dem Medikament brauchen. Vielleicht findet sich ja auch ein Gnadenhof oder so.

    Und ich setze niemanden unter Druck, ich suche nur nach der besten Lösung. Weshalb ich mich, wie ich auch geschrieben habe, mich an eine Tieschutzorganisation gewendet habe.

  • Murmelchen: Ich weiß jetzt ja das es Strafbar ist. Deshalb habe ich und windi, in dem Thread den ihr gelöscht habt gefragt wie die Lage dazu ist. Die Antwort ist nein, und die habe ich ja auch akzeptiert.

    Ich habe mittlerweile ja schon andere Üblergungen gemacht. Und wenn man sich die Mühe macht sie zu lesen müsste das ja erkennbar sein.

  • @ Strammer Max

    Wenn Deine Geschichte so stimmt, dann geh doch auf die Idee, das mit dem Medikament über den Tierarzt laufen zu lassen, ein. Dem Hund zuliebe, bitte.
    Und überlege Dir nochmal, ob Du so einen alten Hund, der gerade sein Herrchen verloren hat, ins Tierheim geben willst. Du hast Deinem Freund versprochen, sich um den Hund zu kümmern, dann tu es bitte auch.
    Du wirst das irgendwie schaffen.

    Gruß Noora und Jerry

  • Zitat

    In einem anderem Forum hat eine Dame ihr restliches Caniphedrin abgegeben da ihr Hund verstorben ist. Ich kam leider zu spät, ein anderer hat den Zuschlag bekommen.

    Hallo Kai,
    das hast du in dem anderen Threat geschrieben, sagst du mir um welches Forum es sich gehandelt hat?

  • Hallo,

    so und nu meld ich mich hier auch nochmal zu Wort. Junge junge, dass dieses Thema solche Wellen schlagen würde habe ich nicht bedacht.

    Silke: Deine Idee mit dem TA.....genau darauf ist meine Frau gestern Abend auch gekommen und sofern Kai dem zustimmt, werden wir so verfahren.

    @all: bitte mässigt eure z.T. sehr angriffslustige Wortwahl. Schliesslich hat er nicht um Geld geschnorrt um sich die Medis kaufen zu können. Er fragte wer welche übrig hat und diese vielleicht überlassen kann.

    Ich sehe da doch noch einen gewissen Unterschied.

    Wir kennen seine ganzen Lebensumstände nicht und sollten uns daher auch kein Urteil erlauben. Gerade wenn man aktuell die Wirtschaftslagen und -prognosen hört.....wer weiß denn, ob wir nächste Woche noch einen Job haben?! Ich jedenfalls mache 3 Kreuze wenn ich am 31.12.2009 sagen kann: "ich habe Arbeit und bin gesund!" Mehr will und erwarte ich von diesem Jahr nicht.

    Ich fühle mich persönlich auch nicht unter Druck gesetzt. Mich stört lediglich der Umstand, dass gerade dieses Caniphedrin auch noch als Rauschmittel benutzt werden kann - das stört mich an dieser Sache ungemein.

    Ach im übrigen - Kai - du liest ja noch mit ;-)

    Bei dem Medi handelt es sich um: "Caniphedrin-50 ad us. vet."

    So, also wie gesagt: ich erkläre mich bereit, die Tabletten an den entsprechenden TA zu schicken - wenn das in deinem Sinne ist, wunderbar.

    Zu der Thematik "Hund ins TH abgeben". Ich persönlich verstehe die Bedenken, einen betagten Hund zu pflegen, der sehr schnell zu einem "Geldvernichter" werden kann. Dieser Aspekt spräche in diesem konkreten Fall dafür, dass ich mir zumindest Gedanken um eine neue Bleibe machen würde.

    Andererseits hat dieser Hund gerade erst sein Herrchen verloren und wird jetzt von dir gepflegt und versorgt, weil dein Freund es sich so sehr wünschte. Ohne jetzt mal auf den Wunsch des Verstorbenen einzugehen....aber ich denke, man sollte dem Hund jetzt nicht "schon wieder" eine Bezugsperson wegnehmen, indem man ihn abgibt.

    Auch Tiere haben eine Seele und ich stelle mir da insgeheim die Frage, ob der Hund diese Trennung auch noch verkraftet.

    Wenn irgend möglich würde ich den Hund wohl behalten, allein schon weil ich es nicht übers Herz bringen würde ihn abzugeben. Jedoch gebe ich ganz offen zu, ich habe noch niemals finanziell angespannt dagestanden und kann demnach nicht sagen, was ich tun würde, stünde ich doch mal in so einer Situation wo nichts mehr nach vorne geht.

    Klar, ich hatte schon am Ende des Geldes reichlich Monat übrig, aber dass es existenziell bedeutend wurde, das gabs noch nicht und ich kann mir und allen hier nur wünschen, dass wir niemals soweit runterkommen.

    In diesem Sinne

    Lg
    Volker

    PS: und vielen Dank bezgl. der ganzen Tipps und Ratschläge und Links und und und....es hat mir weitergeholfen - DANKE ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!