Leinenführigkeit: alleine super, zu zweit eine Katastrophe..

  • Hallo Ihr Lieben,


    wenn ich mit Anouk zusammen Gassi gehe und sie ist angeleint, orientiert sie sich an mir, zieht nicht an der Leine und stoppt von selbst an der Strasse. Doch wehe ich treffe jemanden unterwegs und diese Person läuft mit uns: da ist bei ihr alles vergessen, sie zieht und richtet sich null nach mir :motz: .


    Kennt ihr das?


    Womöglich muss ich öfter mit Hilfe einer zweiten Person üben, dass sich an dem Laufen an der Leine für sie nichts ändert.


    Ich fühle mich von meinem Hund ausgenutzt :lachtot: .


    Warum macht sie denn einen Unterschied? Wahrscheinlich merkt sie einfach, dass meine Konzentration nicht bei ihr ist, weil ich mich mit der anderen Person unterhalte :???:.

  • Nen Tip habe ich da leider nicht für Dich, scheint aber am Alter zu liegen:
    Carina ist 2 Wochen älter als Deine Maus und die Leinenführigkeit kann bei uns im moment vergessen :(

  • Viele haben ja das Problem, dass sie, sobald jemand dabei ist, nicht so konsequent sind, wie sonst.
    Das merkt der Hund natürlich ganz schnell und macht dann natürlich was er will.


    Dagegen kann man eigentlich nur üben, üben, üben... :???:



    Mein Hund zeigt allerdings auch deutliche Unterschiede, wenn jemand dabei ist. :roll:

  • Wenn du alleine gehst, dann konzentriert du dich mit Sicherheit 100% auf deinen Hund. Das solltest du ändern und dein Hundi ab und an mal vollkommen ignorieren.
    Sprich, nicht ständig auf den Hund achten, sondern ein gewissen Benehmen vorraussetzen und nur entsprechend eingreifen, wenn sie über die Stränge schlägt.
    Geh mal, alleine für dich, eine Weile gedankenverloren durch die Gegend und vergiß deinen Hund ... dann dürfte derzeit ähnliches passieren ;-)


    Gruß, staffy

  • Das stimmt, ich bin in solchen Momenten nicht so konsequent :roll: .
    Diese Hunde :gott: : genauso, wenn ich telefoniere: sie weiß ich bin abgelenkt und kann bei wichtigen Telefonaten nicht verbal einschreiten, da macht sie was sie will (z.B. Schnautze auf den Tisch, um Aufmerkamkeit buhlen, Bellen...). Also von mir hat sie das nicht :D .


    staffy: okay, Du hast mich durchschaut :D . Ich versuche Deine Anregung umgehend umzusetzen.

  • Ich hab das selbe Problem.


    Rausgefunden habe ich aber: Ayu orientiert sich an meinen Geräuschen, also je nachdem wie schnell die Schritte zu hören sind. Läuft nun jemand neben mir, kommt das Geräusch aus der selben Richtung und sie läuft schneller, da sie doppelt soviele Schritte hört.


    Ich hab es getestet, indem ich einfach mal höhere Schritte genommen haben und in einem eigentlichen Schritt zwei Schritte gemacht habe. Und dann mit einer zweiten Person riiiiiesen Schritte, so dass es nach weniger Schritten klang (Ich hoffe, man kann's verstehen) :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!