Leinenführigkeit: alleine super, zu zweit eine Katastrophe..

  • Zitat

    Ich hab das selbe Problem.


    Rausgefunden habe ich aber: Ayu orientiert sich an meinen Geräuschen, also je nachdem wie schnell die Schritte zu hören sind. Läuft nun jemand neben mir, kommt das Geräusch aus der selben Richtung und sie läuft schneller, da sie doppelt soviele Schritte hört.


    Ich hab es getestet, indem ich einfach mal höhere Schritte genommen haben und in einem eigentlichen Schritt zwei Schritte gemacht habe. Und dann mit einer zweiten Person riiiiiesen Schritte, so dass es nach weniger Schritten klang (Ich hoffe, man kann's verstehen) :???:


    nun kannst du ja nicht jedesmal von deiner begleitperson verlangen riesenschritte zu machen *g*
    also muss sich trotzdem was ändern und ich denke üben ist die beste lösung *g*


    ich kenn das nur allzu gut nur bei mir ist es sogar dauernd mit meinen zwei hunden. mit dem großen alleine ist er der beste und gehorsamste hund der welt. ist der kleene dabei, macht er was er will. kommt mir aber so vor, dass er das macht weil er angst hat der kleene könnte was entdecken bevor er es tut und das geht ja nicht *g*
    wie ich das ändern kann, hm, ihm zeigen dass er sich auf mich zu konzentrieren hat und nicht auf den kleenen.

  • Zitat

    nun kannst du ja nicht jedesmal von deiner begleitperson verlangen riesenschritte zu machen *g*
    also muss sich trotzdem was ändern und ich denke üben ist die beste lösung *g*


    Ach nee, was glaubst, was ich dagegen mache ;)


    Ich kenne eben gerne die Ursachen für Ayu's Verhalten.


    Wenn es an der Schrittzahl liegt, kann man nämlich auch ganz einfach gegen-trainieren.
    Wir machen wieder die Stehenbleiben-Methode. Außerdem wird jeder Blick zu mir belohnt. Klappt bisher schon ganz gut, nur kommt mein Freund ja nicht gerne mit und ich kann selten üben... :roll:

  • Oh es gibt ganz viele Möglichkeiten und auch verschiedene Lösungen.


    Nur deine Theorie bedeutet ja, daß sich der Hund nicht an dir orientiert, dich nie im Auge hat, NULL darauf achtet, wohin du gehst, sondern nur auf (nicht mal deine) Schritte lauscht.
    Denkst du das von deinem Hund ? Daß er nicht zu mehr in der Lage ist, als auf die Schrittgeschwindigkeit der Menschen hinter ihm zu achten ?
    Mag ja sein, daß du den absoluten Ausnahmehund hast ...


    Gruß, staffy

  • So Ihr Lieben, ich habe meinen Freund gestern dazu verdonnert am nächsten WE mit mir und Anouk zusammen die Leinenführigkeit zu üben. Mal sehen, ob es klappt.


    Mit Leckerchen funktioniert es bei uns gar nicht :motz: , denn Madame läuft immer bei mir und bettelt, wenn sie eines haben möchte und dampft dann wieder ab und bleibt unaufmerksam :gott: . Deswegen kehre ich, sobald die Leine fast ihre komplette Reichweite erreicht hat, prompt in die entgegengesetzte Richtung, laufe einen Halbskreis (wobei Anouk immer links von mir läuft) und gehe in die ursprüngliche Richtung weiter. Orientiert sie sich an mir und läuft dabei locker an der Leine gibt es lediglich ein verbales Lob =) .

  • Hallo,


    das ist doch oftmals nur ein rein menschlich gemachtes Problem.
    Wenn man mit der Leinenführigkeit Schwierigkeiten hat, dann trainiert man ja. Oftmals macht man das dann alleine und ist auch sehr konsequent.


    Eines Tages läuft jemand mit und der Hundi zieht und zerrt. Normalerweise würde man, wenn man alleine ist, einschreiten und üben.
    Oft denkt man dann aber: Oh Mensch, das wird denjenigen aber ärgern wenn ich ständig umdrehe oder den Hund absitzen lasse oder sonstiges mache...
    Was passiert?
    Man wird inkonsequent und das merkt sich das kleine schlaue Fellmonster und nutzt es schamlos aus.


    Hier hilft wirklich nur üben und konsequent sein/bleiben.
    Mittlerweile bin ich auch so drauf, dass wenn wir mit mehreren unterwegs sind und z.B. in ein Cafe wollen, ich die Menschen schon vorschicke und später nachkomme.
    So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Bekannten können mir schon den Milchkaffee bestellen, welcher bei meinem Eintreffen schon auf dem Tisch steht und Hundi lernt, dass er damit nicht durchkommt. :D


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!