Spazieren gehen mit Welpen

  • Hallo zusammen


    Wir bekommen in kürze ein Pflege Hund, ca 12Wochen alt. :D

    Jetzt habe ich schon öfters hier gelesen, das viele sehr wenig oder garnicht mit den Welpen gassie oder spazieren gehen. :ops:


    Das die kleinen nicht so lange laufen können ist mir klar.


    Nun haben wir ja Paula, mit der wir täglich spazieren gehen,
    in der Woche ca. 2Stunden, an den Wochenenden länger.


    Ich muß dazu sagen, wir haben einen großen Garten, der jeder Zeit benutz werden kann. :^^:


    Jetzt gehen ich z.B. jeden Morgen mit meiner Tochter und Hund richtung Schule und führe dann meine Runde mit Hund fort.
    Nun ist in der Zeit keiner mehr zu Hause, der dann auf den Welpen aufpassen könnte.


    Sollte ich dann die kleine tragen? :hilfe:
    Was mache ich den damit sie nicht friert?



    Danke schon mal Michi

  • Es ist sehr wichtig, dass der Welpe (nach ein paar Tagen Eingewöhnung) regelmäßig rauskommt. Spazierengehen würd ich das nicht nennen, aber er muss regelmäßig raus und die Welt kennenlernen, Geräusche, Menschen, Autos und ganz wichtig andere Artgenossen.
    Es ist wichtig, dass der Welpe nicht so lange laufen muss - 5min am Stück pro Lebensmonat sagt man.
    Es ist also sinnvoll, am Anfang den Welpen irgendwo hin zu tragen, wo es was spannendes gibt und dort mit ihm etwas Zeit zu verbringen und den Welpen dabei nicht zu überfordern.


    Langes Laufen ist schlecht für die Gelenke, allerdings darf ruhig etwas länger gespielt werden...


    Wenn du dich daran hältst passt das schon :)


    Wie groß ist der Hund? Ich würde sie immer etwas tragen, dann wieder etwas mitlaufen lassen, dann mal eine Pause machen oder wieder tragen, wenn du nicht getrennt mit ihr gehen kannst.

  • Hallo,
    jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Also, 2 Std. (vermutlich 2x1 Std.?) ist definitiv zuviel für einen 12 Wochen alten Welpen aber die 5min./Monat-Regelung ist auch so eine irgendwo aufgetauchte und dann ewig abgeschriebene Floskel, wie die mit dem 6x mit Zeitungsrolle den eigenen Kopf hauen, wenn ein See in die Wohnung geht. Total unrealistisch. In einer Viertelstunde wäre ich mit meiner Frida kaum aus dem Garten gekommen. Die schnüffeln und gucken und spielen unterwegs doch noch ständig.
    Dabei hat reggy natürlich recht: Du musst mit 12 Wochen ohnehin "für das Geschäftliche" noch 6-8x am Tag raus. Wir haben aber in dem Alter schon 2x 1/2 Std. gemacht und die restlichen Gassiegänge in den Garten bzw. zu einem Löseplatz in unmittelbarer Nähe. Sonst lernt sie ja gar nichts richtig kennen.


    Zwar kann man tatsächlich kleinbleibende Hunde auch an die kennenzulernenden Orte tragen - aber das gewöhnen sie sich auch ganz schnell an und finden es chic. Für echtes Erleben, Hundekontrakte und vor allem die Erziehung zum Hund - nicht zur Handtasche - ist es m.E. schon wichtig, dass sie von Anfang an selbst laufen. Nur nicht mehr und weiter, als sie selbst wollen.


    Ich würde morgens mit beiden Hunden eine halbe Std. gehen, mittags vielleicht nochmal (langsam aufbauend, musst halt gucken, was sie schon schafft) und abends, wenn Dein Mann oder die Kinder da sind, Welpi zuhause lassen und mit der Großen nochmal eine Std. los. Allerdings solltest Du es dann auch möglichst lange dabei belassen. Auch wenn sie klein bleibt, und die Gelenke vielleicht nicht das Problem werden, man erzeiht sich sonst natürlich auch schnell einen Bewegungsjunkie.


    Allerdings werden die ersten Tage ein Problem: Weil die Kleine, bevor sie sich richtig eingewöhnt hat, vermutlich nur wenige Meter vor die Tür will. Und da musst Du ihr auch Zeit geben. Du kannst hoffen, dass sie von Anfang an mit der "Großen" mitgeht - aber das muss nicht sein. Deshalb solltest Du für den Schulweg einen Plan B in der Tasche haben.


    Viel Erfolg und Spaß mit der Lütten!
    Kirsten

  • Kaufe Dir einen alten Kinderbuggy und setze sie da rein.Wenn Du mit den Großen dann läufst, kann sie mit und sieht auch gleich was von ihrer Umwelt.
    Zwischendurch nimmst du sie mal raus und lässt sie laufen und wenn sie müde wird kann sie dann wieder rein.

  • Klasse, mit dem Wagen war gut :2thumbs:

    aber mal schauen, wie lang die Kleine bei uns bleibt.
    Wir sind ja nur ein zwischen Stop!!!! :abschied:

    Wenn dann öfters Hunde zu uns kommen, werde ich das mit dem Wagen machen.


    Aber jetzt werde ich die Kleine halt tragen, wenn keiner Morgens da ist und Mittags warten bis eine von den Kindern da ist und mit Paula eine große Runde gehen , Abends noch mal mit beiden. :^^:
    Machen kann die kleine ja auch im Garten, auf einer Stelle.
    Das wird noch was
    :ops:
    Muß ich eine Decke zum zudecken mit nehmen, wenn ich die kleine Trage?
    Echt nett von euch, für die Antworten Michi

  • hmmm, interessantes thread!
    Hab meinen kleinen Sam seit der 8. Woche und immer wieder meinten Fremde zu mir "sie dürfen auf keinen fall zu lange mit ihm spazieren gehen!" und das so oft dass ich schon ein schlechtes gewissen bekommen hab und meine Hundetrainerin um Rat gefragt habe.
    Sie meinte dass bis zur 8. Lebenswoche die Hunde 5 min spazieren gehen können. Ab dieser 8. Woche kann man 5min pro Woche die er älter wird hinzufügen. zB kann also ein 10 Wochen alter Welpe 5 + (2x5) = 15Min spazieren gehen.
    Mein Flat-Coated Retriever ist nun 15 Wochen alt und ich geh mittlerweilen jeden Tag 30-45 Min mit ihm spazieren. Laufen an der Mosel entlang, ohne Leine und ich pass auch immer drauf auf ob er Zeichen von Müdigkeit zeigt (zB hinsetzen, hinlegen). Ausserdem erledigt er sein Geschäft bei uns im Garten, wo er nicht viel rumläuft.
    Sind 30-45 Min am Tag zu viel? Sam schläft zwar ein bisschen nach dem Spazierengehen ist aber garnicht k.o.. Kann mir nicht vorstellen weniger mit ihm spazieren zu gehen.

  • also ich kenn das anders. 1min. pro lebenswoche. ich denke dass 30-45min. für einen 15 wochen alten welpen viel zu lang ist. du musst schon nicht ganz genau auf die minuten achten, aber so ungefähr.

  • ach ja, vielleicht sollte ich auch erwähnen dass wir immer ohne leine spazieren gehen, d.h. diese 30-40min sind nicht nur gerade aus laufen, sondern viel zick-zack laufen, stehen bleiben, an ästen und stöcken knabbern, schnüffeln, erkunden, usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!