Muss ich Gemüse zufüttern oder ...

  • reicht es aus, wenn ich täglich dieses Algenpulver und Kräuterkraft (Luposan) zumische. Darin enthalten sind doch auch alle Mineralien, Vitamine etc. Hüttenkase bekommen sie jeden weziten Tag, Leinölkapseln auch.


    Brauchen sie unbedingt gekochtes/rohes püriertes Gemüse????


    Obst bekommen sie schon, Äpfel, Bananen.


    Freue mich auf eure Antworten


    Liebe Grüße
    funny

  • auf jeden Fall. Der Anteil an Gemüse soll sogar höher sein als der Obstanteil. Im Gemüse sind auch wichtige Stoffe vorhanden, die in den ganzen Pulverchen nicht drin sind.
    Wenn du schon barfst, dann auch natürlich und nicht mit Zusatzpräparaten

  • Chlorophyll finde ich ist ein interessantes Stichwort.


    Und die Tatsache, dass Getreide nun wirklich eher problematisch für die Hundeverdauung ist, kann man auch nicht von der Hand weisen.


    Daher wäre für mich Cellulose- Lieferant Nummer eins das Gemüse.


    Im Obst sind aber auch Ballaststoffe.


    Von daher... ich finde es mit der Fruchtsäure immer echt schwierig und würde deshalb immer weniger säurereiches Obst füttern.


    Diese Vitamin- und Mineralstoffbedarfsabdeckung über Pülverchen find ich da schon eher suspekt.

  • Hi,


    ich füttere auch Gemüse und gebe Zusätze hinzu, aber die Mehrzahl der Frischütterer auf dieser Welt geht davon aus, dass Gemüse genauso unnötig ist wie die Zusatzpülverchen.


    Beim "prey model feeding" beispielsweise geht es darum, Tierteile in ungefähren Beutetierverhältnissen zu füttern. Für die Mehrheit, die keine ganzen Tiere mit allem drum&dran füttern können, gibts die Formel 80-10-5-5, also 80% Fleisch inkl. muskelige Organe, 10% fressbarer Knochen, 5% Leber, 5% andere Innereien. Vitamine werden vor allem durch Innereien wie Leber und Niere geliefert, Ballaststoffe vor allem durch Knochen, Gras und Fell.


    Ich denke, diese Art der Fütterung steht und fällt damit, wie gewissenhaft man für etwaige Beutetierverhältnisse sowie für Abwechslung bei den Tierteilen und -arten sorgt. Einige prey model feeders füttern überwiegend Hühner-RFK mit mal Herz und Leber und das wars -- finde ich gar nicht so prickelnd :| Liegt natürlich auch daran, dass sie Probleme haben, an andere Sachen zu kommen.


    Hierzulande aber ist es wirklich leicht, an eine breite Palette geeigneter Tierteile und -arten zu kommen, finde ich. Man kann z.B. Fleischabschnitte und Knochen von Reh und Hirsch vom Jäger oder übers Internet beziehen, Wildlachs ohne Kopf und Innereien gibts um die Jahreszeit günstig bei Aldi, intakte Lachsköpfe gibts bei send-a-fish, es gibt zig Anbieter für alle möglichen Teile von Rind, Fellstreifen gibts bei Lunderland, und und und.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Also ich finde, es sollte alles so natürlich sein wie möglich. Ich esse auch lieber einen Apfel als eine Pille zu nehmen auf deren Dose ein Apfel abgebildet ist...


    Ich denke, es geht auch nicht nur um die Stoffe die im Gemüse drin sind, sondern auch deren Zusammensetzung. Die genaue Menge an Wasser, Vitaminen, Minderalstoffen usw ist doch das entscheidende, dass es gut vom Körper aufgenommen werden kann.

  • Naja - ich fütter unter der Woche, wenn die Zeit knapp ist - auch mal öfters Hermanns-Gemüsemix statt frisch püriertem Gemüse.
    Ist für mich ein tragbarer Kompromiss.
    (ich bestells bei futterfreund-de)


    Aber nur irgendwelche Pülverchen und Tinkturen :???:


    So genau ist die Wolfsernährung ja auch noch nicht erforscht - geht sicher auch nicht, jeder Wolf hat wohl andere Vorlieben.
    Und dann muss es ja noch auf die Hunde übertragen werden ...
    also DIE perfekte Zusammensetzung in eine Tablette gepresst wird es ganz sicher niemals geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!