Muss ich Gemüse zufüttern oder ...

  • Sehr schonend für den Anfang sind auch gedünstete und dann pürierte Karotten. Immer mit etwas Öl, damit die fettlöslichen Vitamine aufgespaltet werden können, aber nicht zuviel sonst gibts Durchfall.

  • Zitat

    Nein, püriert habe ich nicht. Ich habe ganz kleine Mengen (z.b. Möhre oder Zucchini) ganz klein geraspelt. Aber der Output ist einfach zum Heulen.


    püriertes Gemüse vertragen die meisten hunde besser als klein geraspeltes. Es ist dann einfach besser verdaulich. Probiere es einfach mal, kann gut sein, dass dein Hund dann das meiste verträgt

  • Oh nein, der arme Bibbo. :/


    Für Menschenkinder (und auch Hunde) hat sich gekochte (richtig durchgekocht!) Möhre als Anti-Durchfall-Mittel schon lange etabliert. Ich würde bei so viel Durchfall gar kein Öl dazu tun, denn im Fleisch ist Fett. Wenn du das zusammen fütterst, kann der Körper die Vitamine verwerten.


    Ists immer noch so schlimm? Das tut mir leid für euch.


    Es gibt auch Rohfuttermodelle, die ganz ohne Gemüse auskommen. Dann aber zB öfter mal grünen rohen Pansen geben. Geht das?

  • Was ich schon probiert habe: Kartoffeln gekocht und dann winzige Portionen zermatscht und drunter gemischt. Mit Karotte hab ich das auch schon probiert. Ich hab auch die Olewo-Karotten bereits gefüttert, oder den Lunderland-Rübenmix.... alles nicht so der Hit.

  • und wenn du die menge ganz langsam steigerst. also mit einem Teelöffel anfangen und bei jeder mahlzeit einen weiteren? und immer mit der gleichen gemüsesorte, dass der körper sich erstmal an eine sache gewöhnen kann?

  • Zitat

    Und was macht man, wenn Hundi Gemüse und Obst nicht verträgt?


    Also meine verträgt rohes Gemüse nicht so gut, hab ich nach langen rumprobieren rausgefunden (ständig Durchfälle).
    Ich füttere jetzt hauptsächlich Olewo-Karottenpeletts und Gemüseflocken zu, außerdem auch gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln und Reis, das klappt gut.
    Zusätzlich ab und an noch Kokosflocken und getrocknete Brennnesseln, gelegentlich Kräuter, Nüsse, Honig, Seealgenmehl, Quark etc.

  • Leela: ich hab schon so viel probiert.... und ich werde weiter probieren. Als nächstes dachte ich, bestelle ich mal so ein Kilo von den Olewos und ziehe das mal durch.


    Hummel: Huhu! Schön mal wieder was von dir zu lesen! Nein, Bibbo geht es soweit ganz gut. Er ist fit und hat nur Unsinn im Kopf und soooo dürr ist er inzwischen nicht mehr. Ich bin also mehr als zufrieden. Zwischenzeitlich hat er mal das rohe Fleisch verweigert (lag wohl am Lieferanten?). Welch Schreck. Dann hab ich Dosen gefüttert, aber nach kurzer Zeit war sein Darm dadurch wieder ganz im Eimer. Jetzt frisst er wieder Frischfleisch und es geht bergauf. Bibbo frisst immer noch Unmengen - stolze 800g Fleisch am Tag, und das bei schlappen 15kg Kampfgewicht - 2mal die Woche bekommt er 800g Pansen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!