Sprayhalsband - Links für OnlineBestellung?

• In dem Moment wo du den Knochen wirfst,rennt er von dir weg und ist nicht mehr in deinem Einflußbereich.
    Keine Knochen werfen,versteck sie im Laub oder sonstwo und such mit deinem Hund gemeinsam.....und mach ihn an eine Schleppleine,so hat er genug Spielraum,ist aber immer noch unter Kontrolle.

Hast du dieses Problem denn schon in deiner HuSchu angesprochen??
    Was rät man dir denn dort??

• Zitat

Also das Kernproblem ist ja folgendes: Ich mache Blacky von der Leine, werfe ihm sein Knochen, er rennt hinterher, nimmt den Knochen, will zurückkommen. Dann sieht er nen anderen Hund, lässt seinen Knochen links liegen, fixiert den Hund und rennt wie ne Bestie auf ihn zu. Was meinst du mit Fremdereignissen? in diesem moment ist er doch auf den anderen Hund fixiert und wenn ich ihn direkt nach dem spritzer versuche zu mir zu rufen dann müsste das doch funktionieren?

Was willst du vom Hund in diesem Moment.
    Der Hund hat Knochen, geht aber auf anderen Hund zu. Wenn jetzt der Spritzer kommt kann der Hund dies nicht einordnen.

Ich pflichte hier Husky-Power bei. Nimm die Leine, dann kannst du ihn auf DICH fixieren. Und erst wenn er das kann, dann darf er von der Leine. Zwischenzeitlich üben, daß "Spritzer" bedeutet unter allen Umständen zu dir zu kommen. Dann kanst du den Spritzer auch für sowas (als Sicherheit) einsetzen.

Gruß WAU

• Hi nochmal Birgit, also das mit dem wichtig machen ist eine schwierige situation. wenn Blacky nen anderen Hund sieht ist er wie von sinnen..er nimmt mich einfach nicht mehr wahr. egal was ich tue, da kann ich noch so rumhampeln und mit spielzeug wedeln. Allerdings hatte er vor kurzem auch mal so einen blauen ball. auf den war er wirklich RICHTIG heiss :freude: . das war bis jetzt das einzige mittel um ihn von anderen hunden abzulenken. aber wenn ich ihm dann den ball als belohnung warf und dann kam ein anderer hund dann hatte sich das meist auch erledigt. Und dummerweise hat Blacky den ball jetzt kaputt gemacht und nu is er uninteressant und wenn ich ihm den gleichen ball nochmal kaufe ist das wohl was anderes, denn die mag er nich obwohl es genau die gleichen sind, nur in einer anderen farbe O.O. das was du sagst, sagt ja auch immer die Leiterin der Hundeschule, also von wegen ich solle mich wichtiger machen als alles andere =). wir gehen sonntags auch immer mit allen hunden von der Hundeschule + herrchen und frauchen natürlich und mit der Leiterin und ihren hunden auf genau diese Felder von denen ich berichtet hab. Und die Leiterin dieser Hundeschule war auch die jenige die mir gesagt hat, dass ich meinen hund nicht immer an der leine lassen soll sondern dass ich ihn auch los machen soll ( :!: ). Und die Hunde von der Hundeschule mag er ja auch, nur mit fremden hunden hat er ein problem. Neulich als wir also alle wieder zusammen uns bei diesen Feldern getroffen haben hat die Leiterin so ein Sprayhalsband benutzt für einen Hund der einfach alles ins maul genommen hat was da lag, wirklich ALLES. Als ich sie fragte ob sie mir mal so ein ding ausleihen könnte, meinte sie dass das für meinen hund eigentlich gar nicht notwendig sei. Die Leiterin sieht das einfach anders als ich. Fakt ist, dass ich schon mehrmals von anderen herrchen ziemlich "zur sau" gemacht wurde weil mein hund dann deren Hunde angegriffen hat, das kann ich natürlich auch nachvollziehen. also mein hund beisst die anderen Hunde ja nicht tot, aber wenn er sie angreift wird es halt schon manchmal brenzlig. Und ansonsten sieht die Hundeschulen leiterin das einfach viel lockerer als ich was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

• Willst du jetzt das dein hund mit den anderen Hunden Konatkt hat? Weil dass will er vielelicht nicht! Oder willst du ohne großes Tratra einfach an den anderen Hunden vorbei. Hört den sonst auf dich, also wenn keine hunde da sind? Wenn dann kannst du doch vorrauschauend spazieren gehen und ihn einfahc an die Leine nehmen wenn ein Hund kommt.Oder??

• hallo WAU: also auf den Homepages von verschiedenen Sprühhalsband verkäufern und in verschiedenen foren hab ich gelesen, dass wenn man spritzt während der hund sich auf den anderen hund fixiert, dies nicht als strafe gelten soll, sondern nur um den Hund für einen kurzen augenblich für die restliche umgebung (also mich) zugänglich zu machen damit ich ihn rufen kann. denn wie gesagt, wenn mein hund auf einen anderen fixiert ist, bemerkt er mich ABSOLUT nicht mehr, da kann ich tun was ich will. ich betone nochmals, wenn ich mir so ein ding kaufe werde ich es NICHT jedesmal benutzen in so einer situation. ich erhoffe mir halt dass mein hund nach 3-4 mal oder so nicht mehr so eindeutig fixiert ist auf andere hunde.

und birgit nochmal =), wie ist das mit so einer "schleppleine" ? wenn sie so lang ist, schafft mein hund es dann überhaupt die hinter sich herzuziehen? es ist ja nur ein kleiner jack russell und verhäddert sich die nicht überall? und beispielsweise wenn wir mit den ganzen hunden zusammen gehen, dann stolpern doch alle über die leine, und wenn mein hund der einzige ist der an der leine ist, kann er sich ja gar nicht austoben und mit den anderen hunden spielen.

und leoline: ich will dass mein hund unbeschwert einfach auf den wiesen rumtoben kann ohne sofort auszurasten wenn er nen anderen hund sieht.
    wenn er mag soll er mit anderen hunden spielen können, wenn nicht soll er einfach wegbleiben und nicht aggressiv zu den hunden rennen. ich glaube Blacky denkt er sei der rudelboss und müsse deshalb die anderen hunde immer verjagen oder so (hab gestern ne sendung gesehn wo gesagt wurde dass wenn hunde grundlos auf dem boden scharben das ein machtakt oder so etwas sein soll, und das tut er auch oft)

P.S. sorry leute ihr schreibt alle so schnell ich komm da nich so schnell nach :\

• aber die leiterin hat recht in deinem fall ist ein Sprühhalsband nicht notwendig, wie ich finde sogar der falsche weg.

Wenn dein hund nicht zu dir kommt wenn du rufst. Lass ihn an einer leine (muss ja keine kurze 1-2 m Leine sein.) Wir haben unseren Husky auch grundsätzlich an einer langen Schleppleine mit 10 m länge da kann der hund auch schön toben aber wenn er mal nicht hört kann man ihn wenigstens noch kontrolieren. Was soll dir denn das Sprühhalsband genau bringen wenn dein hund nicht auf dich hört? Wenn er wegläuft und du spühst kann er das noch lange nicht einordnen das das weglaufen falsch ist. Damit das Halsband was bringt müßtest du ihm ja erstmal klarmachen was genau der Spüher bedeutet und das geht auch nur an einer Leine wo du auf ihn einwirken kannst. Die Situation in der deine Hundeschulenleiterin das Sprühhalsband verwendet hat ist ja ne ganz andere das kann man nicht so einfach in einen Topf werfen.

Wie hier auch schonmal geschrieben wurde. Beschäftige dich mit deinem hund an einer schleppleine, spiel mit ihm lenk ihn von den anderen hunden ab. Der Hund muss erstmal verstehen das es bei dir ja eh viel spannender ist als sonstwo. Wenn das alles nix hilft solltest du mit einem Hundetrainer sprechen was er zu dem Problem meint. Wenn du der Meinung bist das deine Hundetrainerin die probleme nicht erkennt geh zu einer anderen Hundeschule.

Gruß Mark

• aber husky, die leiterin sagte ja ich soll meinen hund von der leine lassen und ich solle trotzdem kein sprühhalsband oder so benutzen, ich glaub ich muss mich doch nochmal mit ihr unterhalten über dieses thema oO

und wie gesagt, der sprüher soll keine strafe sein sondern er soll blacky für mich zugänglich machen

• ich glaub mit der meinung das du deinen hund von der leine lassen sollst steht deine leiterin ziemlich alleine. Hab schon von vielen hundebesitzern und hundeschulen die meinung gehört das ein hund erst dann von der leine darf wenn er auch wirklich in jeder situation 100% hört.

Stell dir doch mal die doofe situation vor du lässt deinen hund von der leine weil es deine leiterin gerne hätte er rennt zu nem anderen hund und wird von diesem verletzt oder gar getötet. Ja ich weiß ist ein krasses und extremes beispiel, aber was ist dann wer ersetzt dir dann den hund und vorallem wer hat dann die trauer um den hund deine leiterin oder du?

Ich würde immer mit dem hund so umgehen das ich mich selbst dabei auch sicher fühle. Und wenn mein hund nicht auf mich hört wenn ein anderer hund in der nähe ist fühle ich mich auch nicht sicher dabei in von der leine zu lassen also bleibt er angeleint.

• jo stimmt, so stimme ich dir 100% zu. nur wie soll er lernen dass er bei mir bleiben soll wenn er mal unangeleint ist, wenn ich ihn nie von der leine lasse? das ist genau das hauptargument das sie benutzt, und darauf hab ich keine antwort

und eigentlich muss sie ja wissen wovon sie redet, denn sonst würde sie ja keine hundeschule leiten :\

• bring ihm doch erstmal an der leine bei das er nicht zu anderen hunden darf. erstmal an ner kurzen leine dann an ner langen. Das lernt der hund dann schon nach und nach das du das sagen hast.

Du must halt kleine schritte machen. Am anfang sogar schon belohnen wenn er auch nur 10 sekunden neben dir bleibt wenn er einen anderen hund gesehen hat. Wenn du ihn an ner kurzen leine hast und er fixiert einen anderen hund dreh einfach ab und lauf in eine andere richtung.

Du must dem hund klar machen das das fixieren nicht drin ist. Immer wenn er das macht must du ihm sofort klar machen das du das nicht willst in dem du z.b. mit ihm einfach in ne andere richtung läufst. Und wenn er mal einen anderen hund nicht gleich fixiert belohn ihn. Zeig ihm das es für ihn ja auch viel besser ist andere hunde nicht anzuschauen weil er ja dann zuwendungen und belohnungen von dir bekommt. Und die erwartungshaltung die du an ihn hast immer erstmal ganz niedrig ansetzen. Und nur in kleinen schritten steigern. Wird dann zwar ne weile dauern bis du wirklich sichtbare erfolge hast aber wenigstens bekommst du früher oder später welche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!