Unser Hund entwickelt sich zum Terrorkrümel...

  • Ich stehe etwas neben mir. Sorry.


    Euer Hund ist also auch in der Nacht im Zwinger eingesperrt. Also ohne "Freigang"? Und er verträgt es "nur" am Tage nicht, dort eingesperrt zu sein?

  • Hallo,


    hat er denn Beschäftigungssachen in seinem Zwinger um die "Auszeit" zu überbrücken?


    Ich denke da an einen Knochen, oder einen gefüllten Kong.


    Vielleicht würde es ihm ja die Zeit versüßen wenn er warten muss bis es wieder weitergeht.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ja, genauso ist das. Nachts hat er mit dem Zwinger überhaupt kein Problem.
    Im Gegenteil. Manchmal setze ich mich abends noch mit rein, dann wird gekuschelt, Fellpflege betrieben usw. Er geht dann problemlos rein, ich nehme ihm sein Halsband ab, dann wird – wie gesagt – gekuschelt und nach einer Weile verabschiede ich mich von ihm und gehe ins Haus. Zu Anfang haben wir dann immer nochmal geschaut, ob es ihm auch gut geht und er schläft. Und da das fast immer so war, empflinde ich für mich, ist das nachts für ihn kein wirkliches Problem…


    Und das er tagsüber so lautstark auf sich aufmerksam gemacht hat, ist ja auch erst seit einer Weile. Anfangs war es für ihn auch kein Problem, im Zwinger zu sein und sich dort ruhig zu verhalten… Und mein Gedanke war eben, das wir ihn viell. auch zu viel mit eingebunden haben und er das jetzt so einfordert…


    An Steffi: ja, Spielzeug hat er in seinem Zwinger. Es gibt welches, das ihm ständig zur freien Verfügung steht und welches, das ich als besondere Belohnung oder zum Training verwende.
    Das Spielzeug nutzt er ja auch eine Weile, aber dann wird’s wohl uninteressant. Habe mir jetzt bei Z…plus noch was anderes besorgt. Wird heut geliefert…

  • Der Außenteil des Zwingers ist ca. 4,5 x 3,5 m und der Innenteil, der die Hütte darstellt ca. 2 x 3 m.
    Und ich möchte nochmals anmerken, das er da n i c h t den ganzen Tag drin zubringt und nur zum Gassi gehen rauskommt....

  • also ich wuerde meinen hund zwar nie in einen zwinger stecken, aber ich verurteile leute auch nicht die den hund nicht im haus haben wollen.
    so wie ich das sehe hat arco ein sehr gutes zuhause mit viel freilauf und leuten die ihn moegen. das er da nachts im zwinger ist(und der zwinger ist ja gross) macht dem hund weniger aus als machne hier vermuten.


    Arco der Erste
    wie lange und wie oft ist die auszeit?
    bellt er sobald er drinnen ist oder sobald die tuer zufaellt? macht er probleme in den zwinger zu gehen?habt ihr euch schon mal ueberlegt vielleicht noch einen 2. hund zu kaufen? habt ja einen grossen hof und fuer arco waer es vielleicht ganz nett jemanden im zwinger zu haben.


    aber da arco ja erst 10monate ist, steckt er ja noch n bischen in kinderstiefeln. junge hunde bellen eben oefters. legt sich wenn sie aelter werden, sofern das bellen keine "ursache"hat
    hast du das gefuehl das er bellt weil ihm was nicht passt?

  • @ sushirolle: vielen dank für deine aufmunternden worte!


    Die Auszeit ist beläuft sich unter der Woche so: wenn ich morgens so zwischen 1/2 und 3/4 h mit ihm unterwegs war, dann hat er noch ne halbe Stunde auf dem Hof, wo er rumwuseln kann, wie er will. Meist spielt er dort mit der Katze (die beiden mögen sich) oder mit sich selbst (also das kann er auch). Dann - gegen halb acht - , wenn ich zur Arbeit gehe, bekommt er sein Frühstück und bleibt dann bis ca. 8.30 Uhr (das variiert) im Zwinger (er schläft dann meist auch nochmal). Dann geht der Tag für ihn so richtig los. Er geht mit zum Füttern der Tiere, wird selbst bespaßt und ist immer und überall dabei. Die zweite Auszeit gibts mittags in der Zeit von 12.30 bis ca. 14 Uhr (Mittagsruhe) und dann ist wieder Action bis ca. 17.30 Uhr. Wenn ich dann so gegen 18.00 Uhr zu Hause bin (von der Spätschicht), dann gehts nochmal für ca. ne 3/4 bis ner Stunde raus. Und dann, wie oben beschrieben.
    Meist lasse ich ihn dann nochmal pullern, bevor wir ins Bett gehen...


    Einen zweiten Hund würde ich gern, aber meine Familie nicht. Wir haben das schon diskutiert. Ich weiß das das kein Ersatz ist, aber er bekommt immer wieder von der oben beschriebenen Katze, denn die beiden mögen sich sehr.


    Und die Bellanfälle kommen, wenn er z. Bsp. mittags ausgeschlafen hat und nun "endlich wieder raus" will oder ihm irgendwas zu lange dauert. Weiß nicht genau, wie ich´s beschreiben soll. Jedenfalls bellt er zum beispiel nicht, wenn ich von der Arbeit komme, er im Zwinger und ich dann nach einer Begrüßung erstmal reingehe. Und er bellt auch nicht gleich, wenn wir ihn reinhaben (er geht ohne murren rein) sondern erst nach einer Weile (wenn Spielzeug uninteressant, der Kauknochen alle usw.). Manchmal sitzt er aber auch nur am Gitter und beobachtet die Umwelt, ohne irgendwelche Töne von sich zu geben.

  • Zitat

    Na, ich glaube schon, das wir hier nicht auf einer Ebene sprechen. Ihr könnt mir niht erzählen, das ihr Eure Hunde immer und überall dabei habt, sie nie allein bleiben müssen... Wo doch Hunde so viel lernen müssen... ?!


    Öhm, unser Hund ist in der Regel eventuell mal eine halbe Stunde in der Woche alleine .. . wenn wir mal irgendwo hinfahren und wir ihn nicht im Auto lassen wollen - das mal am Rande ;)


    Zwingerhaltung sehen viele als falsch an. Fakt ist aber, dass auch Hunde die nur im Zwinger leben glücklich sein können. Man darf einen Stadthund nicht mit einem Hund vergleichen der auf dem Bauernhof lebt. Und Arco hat ja auch Freilauf und Familienanschluss.


    Die Hunde meiner einen Schwester wurden nur im Zwinger gehalten - die wollten gar nicht ins Haus. Von daher geht es manchen Zwingerhunden besser als denen, die immer herumgetragen werden, nicht im Dreck spielen dürfen oder den ganzen Tag im Haus eingesperrt sind und nur 3 x täglich um den Block gehen dürfen.

  • Klar muss auch mal ein Hund alleine bleiben.


    Aber wenn mein Hund alleine bleiben muss, darf er sich in unserer "Höhle" frei bewegen. Ich verlasse die Höhle einfach alleine - ohne ihn deswegen irgendwo hinzubringen und einzusperren. Ich denke, da liegt einfach der entscheidene Unterschied.

  • Zitat

    Und die Bellanfälle kommen, wenn er z. Bsp. mittags ausgeschlafen hat und nun "endlich wieder raus" will oder ihm irgendwas zu lange dauert (...) sondern erst nach einer Weile (wenn Spielzeug uninteressant, der Kauknochen alle usw.). Manchmal sitzt er aber auch nur am Gitter und beobachtet die Umwelt, ohne irgendwelche Töne von sich zu geben.


    Das liest sich für mich als würde er um Aufmerksamkeit buhlen. Ist ja auch ein tolles Alter :roll: und es wird nur noch besser ;)


    Steigert er sich ins bellen rein, so dass er richtig hysterisch wird? Hört er irgendwann wieder auf?


    Was passiert wenn ihr die Bellerei ignoriert, und wenn er aufhört 1min oder so wartet und dann zu ihm raus geht?


    sind nur so Überlegungen, in welche Richtung es gehen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!