Beiträge von Arco der Erste

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, dass er nur einen einzigen anderen Hund regelmäßig im Freilauf kennt?
    Will er generell immer zu allen anderen Hunden hin?


    Nein, nein. Das hast Du wohl wirklich falsch verstanden.
    Du musst Dir vorstellen, wir wohnen auf einem Dorf. Da gibt es zwar etliche Hunde, aber die meisten fristen ihr Dasein zu Hause auf dem Hof, im Garten, etc. ohne irgendwelche Kontakte nach außen.


    Der Rüde, mit dem sich Arco gut versteht ist der Hund meiner Nachbarin. Wir besuchen auclh zusammen einen Hundesportverein.
    Als ich in diesen Verein eingetreten bin, war Arco ein Tornado an der Leine. Beim allerersten Besuch hat er mir mit der Leine die Haut von den Fingern gezogen. Wir mussten ihn zu zweit festhalten, damit er mich nicht quer über den Platz zieht. Und das, obwohl er immer Sozialkontakt zu anderen Hunden hatte. Nur vermute ich, habe ich in dieser Zeit alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann... :ops:
    Das war vor gut einem anderthalben Jahr. Also von daher bin ich stolz auf das was ich bisher geschafft habe und wie sich Arco jetzt schon verhält.
    Aber irgendwie stagniert dieser Status schon seit geraumer Zeit.


    So, aber zurück zur Frage: Wir haben auch eine Gruppe von Hunden, mit denen wir regelmäßig außerhalb des Vereins unterwegs sind.


    Zum Unterbrechen des Fixierens habe ich mir eben gedacht, ihn kurz und ohne Umschweife mit Wasser zu bespritzen (findet er äußert unangenehm). Also, was haltet ihr davon?

    @ Joco und Co: ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Hatte nur den Eindruck, wir reden aneinander vorbei... :headbash:


    Außer unsere Nachbarin mit ihrem Hund kommen keine fremden Hunde aufs Grundstück.
    Und den Rüden kennt er und darf auch erst hin, wenn ich ihn freigebe.


    Beim Spazierengehen kann ich Arco im Moment eh nur so halten, wenn ich ihn beim Treff mit einem anderen Hund absitzen lasse.
    Und komischerweise funktioniert das gut. Er bleibt sitzen.
    Ist dann zwar bissl hibbelig, wenn wir weitergehen, aber ansprechbar und führt auch Kommandos ohne wenn und aber aus.


    Mh, ich weiß, am Beobachten muss ich noch arbeiten... :ops: Er ist mir immer irgendwie einen Schritt voraus... :( :
    WENN er dann aber einmal fixiert, dann ist er nicht mehr ansprechbar.
    Wie kann ich dann die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken?
    Hab schon mal über eine kleine Wasserpistole als Unterbrechnungsreiz nachgedacht...?!

    @ Joco und Co:
    ihr habt mich gefragt, wie er sich zu Hause verhält. Habe ich geschrieben.
    Neutral, wenn wir dabei sind und z. Bsp. Besuch kommt.
    D. h.: zu Hause kein Problem mit anderen Hunden.


    AAABER: beim Spazierengehen reibt er sich an anderen UNKASTRIERTEN Rüden auf.

    Da er und der andere Hund an der Leine waren, hab ich ihn zurückgezogen und bin dazwischen gegangen. Heißt, ich habe ihm erstmal zum anderen Hund die Sicht versperrt und ihn mit einem strikten Kommando sitz machen lassen. Dann gings. Er hat nicht nochmal versucht, zum anderen Hund zu kommen.

    Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft glaubhaft machen, das ein Hund, der Wachhund ist, sich "draußenrum" (also auf der Straße) nicht benehmen kann. Ich bitte euch!
    Und außerdem habe ich doch geschrieben, das er sich neutral verhält, wenn wir dabei sind!

    Man sollte viell. erwähnen, das Arco nicht nur Begleithund :roll: sondern auch Wachhund ist.
    Wenn jemand draußen mit ist und er bewegt sich frei, ist das kein Problem. Er verhält sich ruhig, wenn jemand kommt.


    Sind wir aber drin und er ist draußen, dann schlägt er schon an. Aber ohne den Besuch zu bedrängen oder so. Steht halt einfach so da und bellt das "bedrohliche" Objekt an.

    Arco ist, wenn ich nach Hause komme, meist schon draußen (wir haben einen Bauernhof - nicht eingezäunt).
    Läuft dann neben dem Auto her, bis ich eingeparkt habe und wartet brav im Sitz, bis ich ausgestiegen bin.
    Meist drücke ich dann meinem Mann einen Kuß auf und begrüße dann den Hund. Eine ganze Weile habe ich ihn mal beim nach Hause kommen ignoriert.


    Habe im Übrigen vergessen zu erwähnen, das er mir auch ständig nachläuft. Das versuche ich seit geraumer Zeit auch zu unterbinden, in dem ich ihn irgendwo ablege und immer wieder belohne, wenn er brav liegenbleibt, bis ich ihn freigebe.
    Aber wirklich auf seinen Platz geschickt, habe ich ihn noch nicht... :???:

    Also, ich würde schon denken, das wir ein gutes Verhältnis haben.
    Mein Hund vertraut, lässt alles mit sich machen und ist auch sonst top.


    Er ist leinenführig, gibt Spielzeug, Futter, Beute etc. auf Kommando aus und ist auch sonst kaum zu spüren.
    Auf dem Hundeplatz selbst funktioniert es mit Hunden die er kennt, richtig gut. Sozialisierung, Unterordnung kein Problem! :gut:
    Aber wehe, es taucht ein fremder Hund auf. Wobei ich hier unterscheiden muss: ein fremder UNKASTRIERTER Rüde!
    Dann ist Theater hoch zehn.


    Wenn sich dann gekabbelt wurde, ist aber auch gut.
    Also irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Thanks for help

    Hallo Foris,


    nachdem ich seit langer Zeit nur stiller Mitleser bin, habe ich jetzt doch ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.


    Zu aller erst: Habe mit Arco am letzten Sonntag die Begleithundeprüfung bestanden! :yes:


    ABER: als wir bei der Auswertung standen, ist Arco wie verrückt auf den zweiten Hund losgegangen. Konnte ihn halbwegs noch abhalten, aber der Prüfer hat schon die Augenbrauen hochgezogen... Ich denke, am liebsten hätte er mir das "Bestanden" wieder aberkannt... :ops:
    Selbiges ist dann bei der Urkundenvergabe nochmal passiert.


    Da meiner Meinung nach es an mir liegt und Arco denkt, er müsse für mich die Lage abchecken, habe ich mal Gedanken drum gemacht.
    Also:
    An Grundstücken, wo ich weiß, das es dort andere Hunde gibt, gehe ich zwischen Grundstück und Hund.
    Dann lasse ich den Hund viel hinter mir laufen - soll für ihn heißen: ICH checke die Lage ab! :barb:
    Zu Hause verlasse ich zuerst das Haus und betrete es auch als erstes.


    Aber viell. könnt ihr mir sagen, was ich aus Eurer Sicht noch tun kann um dem Hund begreiflich zu machen, das ich der "Herr im Haus" bin.


    Lieben Dank schonmal für Eure Unterstüzung.


    Anja und Arco :winken: