Unser Hund entwickelt sich zum Terrorkrümel...

  • hehe, es scheint mir zwar ein wenig riskant, aber ich würd auch mal gern meinen senf dazugeben! xD
    @Alina_:
    aaaaalso, fangen wir mal bei der grundeinstellung an: Alina_, ich muss dir (in vielen dingen) widersprechen! auf jeden fall in dingen, die zwingerhaltung angehn!!!!! würde nun ein malteser oder chihuahua (wie auch immer man das schreibt) in nem zwinger gehalten werden, würd ich deine aussagen ja irgendwo verstehen, weil diese art hund nunmal so hingezüchtet wurden, dass zwingerhaltung da wohl als tierquälerei gelten könnte!
    Viele andere Rassen, vor allem Hüte- und Schutzhunde können wunderbar damit leben, in einem zwinger (artgerecht eingerichtet) zu leben!!!!


    als nächstes möchte ich dich noch mal ganz explizit daran erinnern, dass hunde KEINE menschen sind!!!!! somit kann wohl die anklage wegen "menschenunwürdiger haltung" fallengelassen werden!!!
    zudem bin ich der festen überzeugung, und sicher können mich einige HH bestätigen, die ihren hund als arbeitstier halten, dass ein hund, der eine aufgabe hat, ganz genau weiß, dass er diese eine aufgabe hat und sie deshalb auch mit vollem einsatz ausführt!


    so, gehen wir also noch einmal darauf ein, dass hunde KEINE menschen sind! das sage ich allen immer sehr gern und oft, weil das leider oft vergessen wird! was den hund vom menschen unterscheidet ist vor allem auch das verhalten!!!!!!! in einem rudel, und da schließt der hund bekanntlich auch den menschen mit ein, ist es nunmal so, dass eine gewisse rangordnung einzuhalten ist! lebt der hund zu einem großen teil im zwinger, ist die rangordnung klar gestrikt und so auch sehr gut für den hund!!! es ist ebenso bekannt, dass dem alpha-tier (meist dem menschen) gegenüber eine gewisse distanz gewahrt wird, die den respekt ausdrückt!
    Natürlich sind knuddel- und streicheleinheiten immer schön, aber auf dauer doch sehr lästig! das geht dem hund sogar noch mehr so als uns menschen!


    ich für meinen teil kann mir sehr gut vorstellen, dass es dem arco in seinem zuhause sehr gut geht!^^
    und ganz nebenbei möchte ich mir die frage erlauben, wie du dir da SO sicher sein kannst, dass der hund sich gequält fühlt!?!?!????


    (nja, zu der geschichte mit den stöckchenwerfern und den tierheim-hunden möchte ich mich nicht wirklich äußern... wobei mir deine sichtweise nicht ganz in den kopf geht...warum klein anfangen, wenn mann doch ein ganzes tierheim retten sollte???? man muss leider doch zugeben, dass für solche aktionen meist die finanziellen mittel und der platz fehlen. also warum nicht wenigstens etwas kleines gutes tun, für hunde, die ein schönes leben haben könnten, wären da nicht die unscheinbaren tücken, die es gefährden könnten? aber da diese art von diskussion zu nichts führt, ist das auch alles, was ich dazu sagen werde!)

  • Ich moechte mich dazu jetzt auch nochmal aeussern. Ich finde, das es dem Hund des Beitragstarters wirklich gut zu gehen scheint.
    Ein Hund auf einem Bauernhof ist doch wirklich was ganz anderes, als ein Hund in der Stadt.
    Ich kenne mehrere Hunde, die den ganzen Tag drausen mit ihrer Familie auf dem Bauernhof herum laufen und dann nachts in einem Zwinger oder in der Scheune ihren Platz zum schlafen haben.
    Diesen Hunden geht es allen total gut. Sie haben tagsueber immer Anschluss zu ihrer Familie, haben einen Job und eine Aufgabe, die sie mit Freude ausueben (Hof bewachen, auf die Tiere und Menschen aufpassen,usw.)
    Diese Hunde haben wirklich ein gutes Leben. Warum wird es immer gleich verteufelt, wenn ein Hund, draussen lebt und dabei Anschluss an die Familie hat?
    Klar, wenn ein Hund nur im Zwinger gehalten wird, ist das nicht in Ordnung, aber so wie bei dem Threatstarter, das ist doch eigentlich total toll fuer den Hund.
    Der erste Schaeferhund meines Vater, hat Sommer wie Winter, freiwilig immer drausen geschlafen, er hatte eine Huette, da hat er aber nie drin gelegen und durfte aber auch ins Haus. Hat er tagsueber auch gemacht, aber nachts wollte er immer raus, warscheinlich um besser wachen zu koennen. Unsere beiden anderen Schaefer, wollten dagegen immer im Haus schlafen. Ich sehe da ehrlich nichts schlimmes dran.
    Das Wort Zwinger ist so negativ besetzt, ich finde es kommt immer auf die jeweilige Situation an.


    Zu der Frage, ich denke euer Jungspund, bellt um auszutesten und zu probieren. Ich wuerde es ignorieren. Wenn er merkt, das ihr auf sein gebelle nicht eingeht, dann wird er es irgendwann lassen.
    Ihn aus dem Zwinger lassen, wuerde ich aber erst, wenn er nicht mehr bellt und sich ruhig verhaelt. Habt Gedult, ein 10 Monate alter Hund, geht noch durch viele Veraenderungen und Phasen.
    LG
    Gammur

  • Zitat

    würde nun ein malteser oder chihuahua (wie auch immer man das schreibt) in nem zwinger gehalten werden, würd ich deine aussagen ja irgendwo verstehen, weil diese art hund nunmal so hingezüchtet wurden, dass zwingerhaltung da wohl als tierquälerei gelten könnte!
    Viele andere Rassen, vor allem Hüte- und Schutzhunde können wunderbar damit leben, in einem zwinger (artgerecht eingerichtet) zu leben!


    Zur Zeit, als die ursprüngliche Zuchtauslese begann, und man verschiedene Linien voneinander abzweigte, damit die Hunde Viehherden beschützten und zusammentrieben (!), waren Stahl und Aluminium noch gar nicht erfunden.


    Zitat


    als nächstes möchte ich dich noch mal ganz explizit daran erinnern, dass hunde KEINE menschen sind!


    Und deswegen befürwortest du es, wenn sie unwürdig und nicht artgerecht gehalten werden.


    Zitat


    somit kann wohl die anklage wegen "menschenunwürdiger haltung" fallengelassen werden!!!


    Und das hast du wo gelesen?


    Zitat


    was den hund vom menschen unterscheidet ist vor allem auch das verhalten!


    Ja, glücklicherweise. Man stelle sich nur einmal vor, Hunde würden die gleichen Verbrechen begehen wie Menschen. Was für eine Welt wäre das.


    Zitat


    in einem rudel, und da schließt der hund bekanntlich auch den menschen mit ein, ist es nunmal so, dass eine gewisse rangordnung einzuhalten ist! lebt der hund zu einem großen teil im zwinger, ist die rangordnung klar gestrikt und so auch sehr gut für den hund!!!


    Es wird erst gar keine Rangordnung hergestellt, wenn der Hund isoliert, also vom "Rudel" ausgeschlossen wird. Warum haben so viele Zwingerhalter Angst vor ihren Kötern, trauen sich schon gar nicht mehr, ihn aus dem Zwinger zu holen? Weil der Hund die von dir benannte "Rangordnung" begriffen hat? :kopfwand:


    Zitat


    es ist ebenso bekannt, dass dem alpha-tier (meist dem menschen) gegenüber eine gewisse distanz gewahrt wird, die den respekt ausdrückt!


    Ja, freiwillige Distanz. Die Distanz, die dem Hund durch Zwingeraufbewahrung zuteil wird, ist fremdbestimmt.


    Zitat


    und ganz nebenbei möchte ich mir die frage erlauben, wie du dir da SO sicher sein kannst, dass der hund sich gequält fühlt


    Hatte ich schon geschrieben, weil er 14 Stunden von der Familie isoliert wird.


    Bei einigen Sätzen verstehe ich nicht, was du damit sagen willst, u.a. das mit dem "Arbeitstier", die "Streicheleinheiten" und das mit dem Stöckchen und dem Tierheim.


    Desweiteren möchte ich dich freundlichst darauf hinweisen, dass es grammatikalisch falsch ist, mehrere Satzzeichen hintereinander zu setzen.


    MfG

  • @Alina_:
    ist dir eigentlich klar, dass es äußerst lächerlich ist, sich in einem hundeforum über grammatikalische fehler zu beklagen!!!!!! xD


    zudem scheinst du mich wirklich nicht zu verstehen: hunde sind KEINE menschen! in jeglicher hinsicht! wie oft muss das eigentlich gesagt werden????


    übrigens finde ich deine argumentationsweise ziemlich plump!
    stell dir mal vor, du lebst in afghanistan oder in einem anderen der oststaaten, such es dir gerne aus, da würdest du für deine aussagen ausgelacht werden, da dort die hunde eben NUR draußen sein dürfen! ob nun zwinger oder nicht macht da keinen unterschied!
    also würdest du, jetzt aus dem zusammenhang deiner aussagen geschlossen ALLE hirten und bauern in den oststaaten als "tierquäler" bezeichnen?????
    denk mal drüber nach! und "andere länder, andere sitten" zählt hier nicht!


    ach ja, den vergleich mit afghanistan hab ich genommen, weil ich mich kürzlich damit beschäftigt habe! :smile:


    mir ist auch schleierhaft, wie du auf solche auslegungen bezüglich meines textes kommst...... :???:


    alles in allem finde ich diese diskussion ziemlich dumpf! es wäre wohl das einfachste, wenn du sagst, dass du strikt gegen zwingerhaltung bist (was du ja schon zur genüge getan hast!!!) und die meinung der anderen akzeptierst oder wenigstens hinnimmst!!!!!!! ^^ schließlich wird es auf dauer langweilig, sich auf jeden neuen beitrag zu stürzen und ihn wild auseinanderzupflücken!!! xD oder?


    lg, lily

  • Zitat

    Desweiteren möchte ich dich freundlichst darauf hinweisen, dass es grammatikalisch falsch ist, mehrere Satzzeichen hintereinander zu setzen.


    MfG


    Psst - Nicht so vorschnell die Grammatik anderer User verurteilen. Deine ist auch nicht perfekt. ;)

    Zitat


    Das ist nicht meine Katze. Ich habe keine Katze. Diese Katze auf dem Foto kann täglich raus.



    :hust:
    Laut Regeln:

    Zitat

    Es dürfen nur noch Avatare von den eigenen Haustieren hochgeladen werden, alles andere wird sofort gelöscht.



    Mist, nun hab ich doch noch was dazu geschrieben :kopfwand:

  • Ich bi auch nicht rigoros gegen Zwingerhaltung.
    Wenn wir HH raten, ihren Hund während zwei Stunden Abwesenheit in den Kennel zu sperren, um ihnen das Alleinebleiben in ihrem vertrauten Rückzugspunkt zu erleichtern, ist es doch im Prinzip dasselbe.


    Demnach dürften wir ja auch Hunde nicht Alleinelassen, weil dies ja Rudelausschluss bedeutet - dies ist allerdings okay.


    Ich denke der TS hat durchaus gute Vorstellung, wie argerechte Hundehaltung mit Zwinger zu vereinbaren ist. Dem Hund geht es nicht schlecht - da kenn ich durchaus andere Beispiele.


    Der Knackpunkt liegt, denk ich, adrin, dass der Hund das in den Zwinger gebracht werden, als "Strafe" ansieht, die er nicht nachvollziehen kann.


    Macht ihm den Zwinger schmackhaft - zeigt, "wenn wir dich in den Zwinger bringen, passiert was ganz tolles".
    Geht kurz mit in den Zwinger, macht ein kleines Spiel, ein paar Gehorsamkeitsübungen mit viel Lob und Leckerchen, versteckt ein paar Leckerchen im Zwinger und lasst ihn danach suchen.
    Bringt ihn demnächst nicht mehr am Halsband in den Zwinger, sondern stellt euch selbst hinein und ruft den Hund, beim Kommen natürlich gaanz doll loben und den Zwinger schmackhaft machen.
    Bevor ihr rausgeht, schickt ihn ins Bleib, versteckt nochmal einige wenige Leckerche und lasst ihn dann suchen. Ist er beschäftigt, merkt er nämlich garnicht, wenn sich die Zwingertür schließt und er alleine ist.


    Lasst ihn dann erstmal 2 Minuten drin, kommt dann wieder ohne Kommentar rein und lasst die Zwingertür auf.
    Nach 5 Minuten wiederholt ihr das Spiel und steigert die Minutenzahl ganz allmählich.
    Wenn er verstanden hat, dass Zwinger gleich Aufmerksamkeit und Beschäftgung bedeutet akzeptiert er bald seinen Aufenthalt und versteht es nicht als Ausschluss vom restlichen Leben.


    LG Jana

  • Ja, wie lustig, gell, Lily?
    Ha ha.


    Lächerlich ist, wenn man drauf hingewiesen wird, und trotzdem nix dazulernt.


    Mit deinen Wiederholungen ("Hunde sind keine Menschen") bezweckst du was? Dass ich toleriere, dass du Hunde für minderwertig hältst, und ihnen deshalb nur ein unbedeutendes Leben am Rande zugestehst? Oder bedeuten deine Wiederholungen schlicht, dass dir nur dieser eine Gedanke im Kopf herumkreist?


    Was willst du von mir hören? Dass die Tierhaltung in Entwicklungsländern, bzw. in zerstörten Ländern verhältnismäßig okay ist, weil die Menschen selbst auch nicht besser leben? Jedes unwürdige Leben ist bemitleidenswert und gehört geändert.


    Dass du in deiner Argumentation so kontinentale Sprünge machst, macht es für mich nicht einfach, sachlich zu bleiben. Zumal du dich angeblich informiert hast.

  • Hallo, bellen ist nicht gleich bellen. Es kommt immer drauf an wie er bellt. Ohne mir das anzuhören ist es schwer zu sagen warum er bellt. Wenn er immer im gleiche rytmus bellt ohne pause dann ist es wegen langeweile. Zwei mal bellen, kurze pause, 4 mal-kurze pause, 3mal- kurze pause unw. ist ein aufmerksamkeits fordendes bellen. Im ersten fall mußt du sein umgebung (zwinger) mit spielzeug, knochen etc. bereichern. Im zweiten einfach ignorieren aber erst mindestens zwei minuten dachdem er gebellt hat beachten, nicht direkt wenn er aufhört (das macht man oft falsch).
    Mfg Stuart

  • Hallo Arco der Erste


    wie läufts denn mittlerweile! Berichte doch mal!



    interessierte Grüße PollyNixe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!