Hunde(decke) und Wäsche (Waschmaschine) - wie macht ihrs??

  • Hundezeug in der Waschmaschine - mühsam, mühsam! Ich mach es immer so, dass ich zusätzlich Wasser einlaufen lasse. Das Zeug wird sauberer wenn es mit mehr Wasser als beim normalen Programm gewaschen wird. (allerdings haben wir bei uns im Haus saublöde Waschmaschinen, und ich kein Platz für eine Eigene...)


    Danach die Trommel feucht ausreiben, Filter leeren, Hundewäsche tumblern und Jeans oder so waschen. Einfach etwas an dem eventuelle Haare nicht kleben.


    Was mich aber immer wieder auf eine Gedulsprobe stellt: wir habe eine grosse Fleecedecke auf dem Sofa, unsere Kuscheldecke. Und obwohl der Hund nicht auf das Sofa darf bringen wir mit den Socken und halt den fliegenden Haaren sehr viele Haare auf das Sofa und somit auf die Fleecedecke. Die Haare da wieder rauszubringen ist echt ein Geduldspiel und mann muss fast jedes Haar einzeln wegzupfen. Aber die Idee mit dem Packetklebeband ist gut - werde ich mal ausprobieren!

  • Paketklebeband! Ich hatte früher einen Teppich, der Hundehaare auf keinen Fall loslassen wollte, da half nur Paketklebeband. Ein handliches Stückchen abreißen, etwa 70 Zentimeter, aufkleben, fest andrücken, abreißen, aufkleben, usw. Das kann man mit jedem Stückchen einige Male machen und so könntet ihr die Decken bei starker Verhaarung vorbehandeln.

  • Nachdem ich auch immer Haare in der Waschmaschine hatte und mich geärgert habe, habe ich nun neue "Decken".


    Ich habe Bettzeug gekauft, für 15€ und alte Bettwäsche von meiner Mutter bekommen. Bezogen und lieben gelernt.


    Somit kann ich immer schön wechseln und habe jede Woche eine "neu dekorierte" Decke.


    Ist super zum reinigen, da ich die Bettdecke ja auch reinigen kann. Es ist weicher als eine Wolldecke und Finya liebt es weich zu liegen.


    Vorallem sammeln sich die Haare nicht so arg an dem Bettbezug wie an einer Wolldecke.


    Also sehr zu empfehlen :D

  • Wir haben dad Glück eine extra Tierzeug-Waschmaschine zu haben. Dennoch sind die Fleecedecken nach dem Waschen irgendwie nicht richtig sauber. :(
    Einen Trockner haben wir auch und den werde ich jetzt mal an die Fleecedecken lassen.
    Wie macht ihr das denn? Ganz normal erst Waschen und dann in den Trockner? Oder wie?

  • Hallo,


    ich benutze für Fleeceklamotten die Marienkäfer Bürste von Hunter. Auch von Decken und vom Sofa nimmt sie Hundehaare weg. Das ist nicht so mühselig wie mir Paketklebeband. Habe das Teil immer dabei, gerade in der Firma. Mich stört ein einzelnes Haar nicht, aber meinen Chef. :( :
    Ein dickerer Gummihandschuh geht auch ganz gut. Einfach über die haarigen Teile wischen und Haare werden regelrecht herausgezogen. Geht auch bei Teppichen, wobei ich einen Gummibesen bevorzuge.
    Bevor ich Hundedecken in die Waschmaschine stecke mache ich sie so zu 80% haarfrei. Nach dem Trockner sehen sie dann ganz gut aus. Waschmaschine und Trockner wische ich danach mit einem Feuchten Microfasertuch aus.
    Es gibt auch Flusenkugeln oder Fusselbälle für die Waschmaschine. Hilft aber anscheinend nur bei langem Hundefell.


    LG Terrortöle

  • Ich wasche die Hundesachen und danach meistens einmal Leerlauf. Leider haben wir keinen Trockner, aber die Waschsalonidee ist super. Das werde ich mir merken, falls es irgentwann Ueberhand nimmt :D


    LG Anna

  • Zitat

    aber die Waschsalonidee ist super. Das werde ich mir merken, falls es irgentwann Ueberhand nimmt :D


    Die Idee hatte ich auch schon. Leider sind in den meisten Salons Hunde/Tierdecken verboten zu waschen.


    Ich sauge die Decken gut ab und mache nach der Wäsche noch mal einen Leerlauf. Die Wäschetrommel wische ich dann mit einem Tuch aus.
    Ich habe mal solche Fusselkugeln ausprobiert, funktionieren leider überhaupt nicht :(


    Trockner ist echt super, benutze ich für Fleece-Decken oder die Vetbeds. Haben aber leider keinen eigenen, nur bei meinen Eltern oder bei uns im Wäschekeller.



    Wenn ich später den Platz und das Geld habe, werde ich mir auch eine 2. Waschmaschine nur für Hundeklamotten anschaffen. Eine Freundin hat eine Waschmaschine mit "Pet Hair Removal", soll total toll sein.

  • Ich wasche meine Hundedecken vor der 60 Grad Wäsche und danach kommt alles in den Trockner.. Hatte bei meiner Taktik noch nie Probleme mit festhängenden Hundehaaren.. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!