Auch Australier sollen ziehen...!!!!

  • OT: hehe, ich finds so lustig - die einen regen sich extrem auf, wenn ihre Hunde immer noch an der Leine ziehen. Und dann hat man denen das schon perfekt beigebracht undregt sich drüber auf, dass sie nicht ziehen...


    Ich glaube, als Hund wäre ich da auch verwirrt.


    Ich kriege meine Tante übrigens auch nicht zum ziehen - am Halsband zieht sie zuviel, am Geschirr zu wenig. Auch ne blöde Sache.

  • Ja, Reggy... die bösen Menschen .. die wissen einfach nich, was sie wollen ;)
    Meine kann beides: Halsband "bei Fuß" und Geschirr: "Zugarbeit" :D


    Hihi, das kenne ich aus MEINEN Anfängen: mit einem Mal lief Bungee im Zuggeschirr wunderbar bei Fuß :lachtot:


    So, wie du's beschreibst, liegts an deinem Timing.
    (Vielleicht hilfts, wenn du dir vornimmst, sie soll am Halsband ziehen und am Geschirr nicht...=) )
    Das sind die normalen Umstellungsschwierigkeiten. Bleib am Ball, das lernt dein Hund schon zu unterscheiden...
    Wenn sie im Geschirr zu wenig zieht, den Widerstand leicht erhöhen: Wirst merken, dass sie dann mehr ziehen wird.



    Tanja,
    der Hinweis war nicht gedacht, dass du gleich in einen Verein eintreten sollst :), sondern für Kontakte a) um vll. mal Renntermine in der Nähe zu kriegen, b) um wie gesagt, mal deine Hunde ein- oder zweimal mit einzuspannen, damit sie lernen, worum es geht.
    Habe Musher bislang immer als sehr hilfsbereite, freundliche Leute erlebt.

  • bungee: so war es doch nicht gemeint... Ich habe Deinen Tip genau so auch verstanden, aber ich habe halt (noch) den Ehrgeiz es alleine zu schaffen. Wir haben es ja nicht eilig und ich wäre schon stolz drauf, wenn ich meinem ach so gehorsamen Bluey das böse böse Ziehen schmackhaft machen könnte... :D
    Ich habe die Hoffnung, daß ich das auch schaffe.
    Übrigens habe ich die Woche in meinem Verein schon mal so rumgehorcht und festgestellt, daß einige von unseren Briard-Mitgliedern so etwas schon mal mit ihren Langhaarigen gemacht haben. Auch ein alter Bekannter, der mal nen Husky und ne Samojedin hatte, hat Scootering betrieben... Wenn alle Stricke reißen, sind also genug Ansprechpartner da.
    Zum mit anderen Hunden einspannen: das würde wohl erst recht schwer, weil Bluey bei fremden Hunden total dicht macht (hat schlechte Erfahrungen gemacht) und Jabba dann nur Blödsinn im Kopf hat (denke da an das Video von Daika, wo sie die ganze Zeit nur Roots nervt und letzten Endes noch ein Eichhörnchen jagt).
    Aber wie gesagt: Mit Euren Tips werde ich das schaffen...


    Und: Am Freitag gehe ich nen Roller kaufen... Dingdelingdeling...Freu..
    Habe mein Sparschwein geschlachtet, die Oma angebettelt und mein verhaßtes Fahrrad verkauft...

  • Wir haben Daikas Anspring-problem übrigens gelöst :D . War eigentlich eh ganz einfach. Wir haben Roots Tugline um 50 cm verlängert. Wenn Daika ihn jetzt angehen will, erwischt sie höchstens seine Schulter. Das ist Roots komplett egal und dadurch hat das ganze auch keinen Spassfaktor für Daika mehr.


    Aktive Schlittenhunde lassen sich von so einem rumhüpfenden Junghund überhaupt nicht beeindrucken und ignorieren ihn einfach. Dadurch merkt der Junghund auch sehr schnell, dass das so keinen Spass macht und fangt sehr schnell an wirklich fleissig zu ziehen (tun die Hunde vor, neben und hinter ihm schliesslich auch, also muss da ja was dran sein :roll: ).

  • oh Danke :gott:


    Aaalso, Dank Eurer Tips habe ich meinen Freund geordert. Vorgestern abend haben wir mit Bluey geübt:
    Mein Freund hat sein Lieblingsspieli genommen und ist animierend vor uns die Straße runter gelaufen, ich habe Bluey kurz festgehalten (mit "Aaaachtung" (unser eigenes Line Out Kommando), dann mit "Go" die Leine lang gelassen und dann sind wir im Affenzahn die Straße runter (ca. 80 Meter). Unten haben wir kurz gespielt. Dann das ganze noch mal die Straße hoch.. Bluey hat gezogen wie ein Weltmeister. Er hat sich richtig ins Geschirr gehangen und ich hatte Mühe mit zu kommen. Er war dann nachher stolz wie Oskar. Und ich und mein Freund waren total platt.
    Gestern abend haben wir dann noch mal geübt. Allerdings gestern abend mit weniger Motivation. Das Spieli kam erst am Ende zum Einsatz. Das werden wir jetzt weiterhin so nach und nach abbauen... Jedenfalls zieht Bluey absolut perfekt. Richtig geradlinig mit tollem Zug. Bin sooo froh und stolz auf den Stinker...


    Mit Jabba sind wir gestern abend einmal um den Block (ca. 350 m), mein Freund einfach vorne her, ich hintendran. Jabba zieht nicht wirklich, sondern rennt vielmehr, das ist dann auch (noch) ziemlich fahrig und seppelig, aber in dem Alter darf er das noch... Die Strecke war allerdings schon fast zu lang, werden wir noch mal kürzer machen. Heute morgen habe ich mit ihm auch während des Spaziergangs kurz geübt, also kurz das Geschirr an und vor mir laufen lassen. Auch hier ist es weniger ein ziehen, als vielmehr ein bei strammer Leine vor mir herlaufen. Dabei seppelt er immer wieder rum: Stöckchen aufnehmen, in den Graben hechten, sich urplötzlich rumdrehen und mich anspringen... Da haben wir so höchstens 200 Meter gemacht..


    Und morgen bekomme ich nen Roller. Den XH, wir gehen ihn nach Hauenstein abholen.. Freue mich wie gestört drauf.. Klar, bis ich die Hunde davor spannen kann, dauert das sicher noch ewig, aber wir müssen ja alle eh noch an der Kondition arbeiten. Dafür wird der sicher ideal sein. Und da ich Fahrrad fahren hasse, habe ich dann endlich ne Alternative...


    http://www.tretroller.de/roller.htm

  • oh wie toll :2thumbs:
    tja und Freund ist jetzt ab sofort als Kamerammann zwangsverpflichtet :D



    wart mal ab, wie geil das erst wird, wenn ihr soweit seid, BEIDE Hunde vorzuspannen. ;) Hast du eigentlich schon die Halsbänder zum Koppeln?
    Sorry, ich will dich jetzt nicht anheizen. Je l sorgfältiger ihr aufbaut, desto mehr habt ihr davon....


    Auch, wenn's in den Fingern juckt: Lasst immer für jeden Hund einen Tag Pause beim Zugtraining. Bei zwei Hunden hast DU dann JEDEN Tag Zugtraining :D
    Das erhält die Motivattion der Hunde besser. Immer wenn DU denkst: "Hach jetzt wirds richtig gut!" Dann aufhören


    Das SPIEL NIE abbauen, das erhält ebenfalls die Motivation...



    P.S.
    Zu Jabba: Das mit strammer Leine ist ja schon Ziehen. Das Stöckchen aufnehmen etc. bitte sofort unterbinden, sonst kriegstes nich mehr raus.


    Wenn er zieht, schneller werden, gleichzeitig ein bisschen mehr Widerstand bieten, so dass er lernt, sich ins Geschirr zu legen. Immer, wenn er das gut macht, wirst du schneller.


    Lieber 20 m richtig zu Anfang als 300 m halbherzig ;)

  • Ich habe ja noch gar nicht vorgespannt. ;) Bin hinter her gerannt wie gestört... Aber geil ist es trotzdem und wird es auch ganz sicher.. Ja, ich habe schon die komplette Ausrüstung hier, aber ich will wirklich ganz langsam und sorgfältig aufbauen, auch noch die Kommandos ordentlich einüben... Bevor ich die vorspanne, müssen die erstmal ast-zack beim Cani-Cross laufen... Dann überlege ich vielleicht mal für s vorspannen... Aber ich freue mich trotzdem wie blöd mit meinen Hunden frei mit dem Roller durch die Gegend zu treten...


    Das Spiel selbst wollen wir nicht abbauen, sondern nur Aktion während des Ziehens..

  • Wenn Bluey jetzt schon gut zieht, kannst du auch anfangen, ihn vor den Roller zu spannen.


    Erstmal die Hunde an das Teil gewöhnen: Leckerlis davon fressen lassen,
    im Freilauf neben dir her, während du rollerst -- und ordentlich Muskeln aufbaust :lachtot: -


    Nach drei bis vier Tagen, kannst du mit der gleichen Methode, wie beim Canicross Bluey auch schon mal für eine kurze Strecke vorspannen.
    Erstmal noch nicht draufstellen, sondern nur mitlaufen, dass er merkt worum es geht. Das reicht dann für den ersten Tag.

  • bungee, das ist gemein... :motz:
    Ich versuche schön geduldig zu sein, nix zu überstürzen und du machst mich auch noch geierig... :/



    Ich muß mich doch erst mal langsam mit dem Gedanken anfreunden, was ich da überhaupt vorhabe. zur Zeit frage ich mich nämlich schon noch ein wenig, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Ich frage mich nämlich z.B. unter anderem, wie ich mit dem Roller und dem Hund an anderen Hunden vorbei kommen soll??? Vorallem da hier in der Gegend schon meist mehr Leute unterwegs sind, die jetzt schon nicht einsehen, ihre Hunde zu sich zu rufen.. Da müssen meine Hunde top im Gehorsam stehen, und das müssen wir erst mal zu Fuß richtig einstudieren... Ich mache mir aber auch immer gerne viele Sorgen... Wie klappt dies, wie wird jenes, was kann da passieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!