Auch Australier sollen ziehen...!!!!

• Das Zauberwort heißt NACHTS :D Da sind keine andern Hunde unterwegs ; gibt nix Schöneres, statt vorm Fernseher zu sitzen, abends um 22:00 Uhr mit dem Hund raus zum Zugtraining.

Aber bis es so weit ist, soll dein Hund ja nur mal so 100 bis 200 m ziehen, da stellt sich die Frage ja noch nicht.

Wie kommt ihr denn sonst an anderen Hunden vorbei, wenn du ihn an der Leine hast?
    Kennst du Leute mit Hunden, die du als "Sparringspartner" fürs Training nutzen könntest?
    Sobald Bluey gut zieht, kannst du auch erstmal deinen Freund mit Jabba an der Leine in einiger seitlicher Entfernung postieren. Kommando :"Weiter"
    Wenn er dann unbeeindruckt vorbeiläuft, mit "Fein" oder "Ok" loben.
    Dann könnt ihr langsam den Abstand verringern, solange bis dein Fraund mit Jabba auf dem Weg steht.
    Irgendwann auch mal das Gleiche mit zuverlässigen Hundefreunden.
    Zunehmend den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Leg dir mal n Tagebuch zu, wo du deine Trainingsplanung und deine Trainingsziele reinschreibst.
    An den Tagen, wo kein Zugtraining vorm Roller ist, kann man gut Bodenarbeit machen, also z.B. links, rechts
    oder am Fahrrad im Freilauf:
    easy und hike (langsam und schneller)

• Nachts :shocked: ... Da traue ich mich nicht in den Wald... Da haben wir hier zu viele Schwarzkittel.. Vor denen habe ich echt Angst.. Aber vielleicht kann ich die dem Rollern zu liebe ja noch abbauen...

Mit Bluey komme ich recht gut an anderen Hunden vorbei, so lange die ihn nicht heftigst anpöbeln oder schlimmer noch zu ihm kommen... Das Schlimme hier ist ja, daß viele Leute keine Rücksicht nehmen. Die lassen ihre Leinen immer so lange es nur geht.. Wir gehen dann normalerweise halt zur Seite und lassen die anderen vorbei... Aber bei Bluey alleine mache ich mir da nciht mal die großen Sorgen. Eher mit Jabba, der schon ne kleine Krawallschachtel ist..
    Leute mit Hunden als "Sparringspartner"? eher nicht... Wir üben aber ja das Handling mit Hunden im Verein.. Und zur Not ist mein bisheriger Plan für die zukünftigen Hundebegegnungen: Anhalten und zur Seite gehen, die anderen vorbei lassen, oder eben Zeiten und Wege finden, wo dann eben nix oder wenig los ist...

• ja, so mache ich das auch. :)
    Trotzdem ist das Üben des "Weiter" - Kommandos echt hilfreich.
    Und bei kleineren Hunden braucht man dann wenigstens nicht die Fahrt zu unterbrechen. Bei gleichgroßen oder größeren - besonders im Freilauf - halte ich an.

Achso: Wenn du vorbeifahren willst: KEIN Tempo rausnehmen, eher sogar noch erhöhen. Damit gibst du den Hunden weniger Möglichkeit zum Fixieren...

++++++++
    Hat bei mir auch gedauert, bis ich mich getraut habe, nachts und im Dunkeln zu fahren. Jetzt möchte ichs nicht mehr missen :D

• Bluey kennt das Weiter vom Joggen schon richtig gut, der war aber auch nie ein Raufer oder Krallenmacher.. Bei Jabba ist das schon etwas anderes. Der ist schon ein kleiner Leinenrüpler, wenn es halt zu eng wird oder er angebaggert wird... Aber das kriegen wir hin. wie gesagt: ich will ja nix übereilen... Sicherheit für uns alle und natürlich Spaß gehen vor..

Da hast Du mich mit was infiziert...

• An Hunden vorbei gehen übt man wirklich am Besten beim Laufen.

Berny ist ein kleiner Raufer, aber wenn wir laufen, geht er mit einem scharfen "Weiter!" an allem vorbei.

Sobald wir uns einem Hund nähern, halte ich immer die Zugleine am Knoten direkt hinter dem Geschirr. So hat der Hund doch deutlich weniger Aktionsradius und kann auch nicht zum anderen Hund hin wenn er will.

Berny hilft das "weiter rennen müssen". Er hat ja eigenltich nur Angst und greift deswegen immer sehr schnell an, er ist deswegen eigentlich ganz froh, dass er gar nicht stehenbleiben darf.

Auch ist nicht zu unterschätzen, dass die Hunde ganze anders sind, wenn sie mal so RICHTIG auf ziehen abfahren. Ich hab mit Daika jetzt 3 Wochen Motivationstraining gemacht (2-3 mal pro Woche maximal 3 km, alle 1 km stehen bleiben, durchkuscheln und loben), seitdem interessieren sie andere Hunde auf einmal viel weniger. Sie will einfach nur weiter :D !

• So Tanja,

jetzt biste glaube ich, erstmal ein bisschen eingedeckt mit Übungen..;)
    Was Iris und ich beschrieben haben, ist kein entweder-oder, sondern sowohl als auch ;)

Solltest du das Gefühl haben, in der nächsten Zeit nicht genügend zu tun zu haben, melde dich :D

• Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe ordentlich Neuigkeiten zu erzählen... Am Freitag morgen war ich ja meinen Roller kaufen. den XH-Basis allerdings mit fest-stellbarer Federgabel und Ständer und Klingel in Orange natürlich. Als ich dann zu Hause war, bin ich erstmal mit den Stinkern spazieren gegangen. Der Kleine kam dann ins Auto und mit Bluey bin ich mit dem Roller aufgebrochen. Wir haben hier nen fast ebenen breiten gut einsehbaren Weg, dort wollte ich mal testen. Leider fing es in diesem Moment an Eis zu regnen (besser: zu schütten), aber das hielt uns nicht ab. Ich bin innerhalb von ner halben Stunde geschätzte 8 km gerollert. Teilweise in nem Affenzahn, Bluey begeistert nebenher. Natürlich ohne Leine. Am Anfang und am Ende war er kurz auf der rechten Seite neben dem Roller. Wo ich ihn beim Joggen immer hinter her ziehen muß, läuft und rennt hier total begeistert mit. Klatschnaß bis auf die Unterhose und total unterkühlt aber sowas von glücklich kamen wir dann zu Hause an.

Samstags bin ich dann mit den Jungs auch erst spazieren gegangen. Meine Mutter war dabei und die Geschirre hatte ich auch dabei. Zwischendrin habe ich dann meine Mutter mit Spielzeug ausgestattet und vorne her laufen lassen, die zwei Jungs im Zuggeschirr hinterher... War lustig und beide haben sich ordentlich Mühe gegeben. (bzw. alle drei. :D )

Dann ging es kurz heim, die Jungs saufen lassen. Wir haben übrigens unser eigenes Wässer-Rezept:

einen Löffel Joghurt unter lauwarmes Wasser rühren. Absoluter Geheimtip.

Dann wieder Roller eingepackt und in den nahen Wald. Dort am Bach lang ist auch ein Roller-geeigneter Weg. Ich habe erst den Kleinen dabei gehabt. Der wollte erst mal in den Roller beißen, habe ich ihm verboten. Die Leine habe ich zwischen Hand und Lenker geklemmt, und los gings. Frei laufen geht mit dem Stinker nicht, da er fremde Leute teilweise zum Fressen gern hat (elender Halbstarker). Auf dem Hinweg lief er rechts und ich fuhr auch rechts, so daß ich und der Roller immer zwischen den Leuten und ihm waren. Ich habe dann auch immer ordentlich Gas gegeben, so daß wir ordentlich an den Leuten vorbei kamen. Beide Hunde sind vom Joggen und spazieren gehen auch gewöhnt, eher an der rechten Seite zu laufen, da ja meist die entgegenkommenden Leute ihrerseits rechts laufen, so daß ich immer dazwischen bin. Nunja, auf dem Rückweg liefen die Leute, die uns ja vorher entgegen gekommen sind, jetzt vor uns und natürlich auch rechts. Also mußte ich die Kröte auf die linke Seite nehmen. Das war schon nicht mehr so harmonisch, er ist mehrfach vor und hinter mir gewechselt, was aber erstmal problemlos ging und ich habe in Höhe der Leute immer beschleunigt. Dann kamen wir an das letzte vor uns laufende Paar (die können keine Hunde leiden, weiß ich schon, kenne die). Die haben uns kommen sehen und erstmal keinen Platz gemacht, ich mußte also Tempo rausnehmen, dann ging die Frau urlangsam zur Seite, fixierte Jabba, so daß der meinte, er müsse in deren Richtung zerren, vorm Vorderrad vorbei und ich mich überschlug wie nur was. Ich dachte schon, jetzt hängt der Kleine am Hintern der Frau, aber nein, er frißt nur n Stöckchen und tut als sei nix gewesen. Statt zu fragen, ob alles ok sei, fängt der Kerl nur an zu meckern, von wegen Hund und ziehen und so... Naja, ich werde mir alsbald einen Helm zu legen müssen... Jedenfalls hätte Jabba schon gerne auch mit Halsband gezogen.

Danach bin ich noch mit Bluey die gleiche Strecke gerollert. Da gab es keinerlei Probleme... Allerdings hat sogar Bluey zu meiner Überraschung sofort im Halsband angezogen, als ich angefangen habe zu treten... Er will also laufen... Das ist doch super.. Gestern hatte ich dann im Hintern leichten Muskelkater.

Heute morgen war ich mit beiden laufen, so um die 8 km. Bluey lief frei, Jabba auch größtenteils...
    Um mein Zugtraining zu unterstützen (so I hope) habe ich ein normales Geschirr, das wir bisher noch nie benutzt hatten , neu besetzt: in diesem Geschirr darf gezogen werden, muß aber nicht...
    Im Safety will ich erreichen, daß gezogen werden MUSS, aber da ich das ja noch nicht von den beiden verlangen kann und will, wenn wir so lange unterwegs sind, dachte ich, wäre das ne Alternative, um den Lernprozeß zu unterstützen. Nebenbei haben wir Easy geübt und Haw und Gee.

Bei Jabba merkt man sehr deutlich, daß er einfach noch ein Kind ist. Der hat nur Unsinn im Kopf, sein Gehorsam läßt zur Zeit sehr zu wünschen übrig und wenn er im Geschirr hängt ist es mehr ein geseppeliges Gerenne, als ein wirkliches Ziehen. Im Gegensatz zu Bluey, der wenn er zieht, absolut geradlienig und voller Power vorwärts zieht...

• he das klingt schon mal prima...
    hast du das Vorbeilaufen mit "Weiter" als Kommando verbunden?
    Immer, wenn sie gut an Hunden oder menschen vorbei sind, loben !!!

Für den ungestümen Jabba: besorg dir mal vom Schrott Autoreifen in verschiedenen Größen. Mit möglichst kleinem, leichten anfangen.

An Reifen durch Spielübungen, Leckerli suchen gewöhnen,
    Hinten ans Zuggeschirr hängen, mit genügend Abstand zum Hund ( Wenn der Reifen flach aufliegt, so ca. 2m Abstand).
    ggf. ihn ne Runde damit führen.
    Dann Jabba mit tollem Leckerli mal zu dir locken.
    Abstand immer etwas weiter ausdehnen.

Jede Woche ein bisschen das Gewicht erhöhen ;) Das wird....

• Das Weiter-Kommando kennen sie schon vom Spazieren und Joggen. Bei Bluey klappt das natürlich, aber bei Jabba??? naja, wie gesagt Kindskopf... Der hat momentan echt so einige Baustellen... Die kleine Schnappschildkröte...
    Das mit dem Gewicht ist ne Idee, aber wir haben ja Zeit.. Ich denke, ich werde bei Jabba erstmal auf den Gehorsam und die Höflichkeit besonders viel Gewicht legen (hihi, Wortspiel). Der kleine Pöbelfritz nutzt nämlich echt jede Chance zum Krallen wetzen.. Das mit dem konstanten ordentlichen Zug wird mit der Erfahrung von selbst kommen. Der ist mit seinem Jahr auch noch super kindisch...

Und zum Locken habe ich doch den Freund und die Mama... :lol:

• mit Reifen, kannst den Kindkopf besser kontrollieren und auch für die Gewöhnung an Zugarbeit sorgen. Wenn du auf dem Roller stehst, haste mit dir genug zu tun :)

Bei dieser Arbeit kannste das auch, sobald er das gut macht, mit "Go" Kommando verbinden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!