Auch Australier sollen ziehen...!!!!

  • Aaaaalso, gestern abend haben wir wieder probiert, mit jedem einzeln.
    Wenn ich laufe, laufen beide nur neben mir, weil sie denken, es kommt ein tolles Spiel. Mit Jabba konnte ich gestern aber schon etwas langsam traben, bei dem wird es nicht lange dauern. Habe da auch total ohne Worte gearbeitet.
    Bei Bluey komme ich am Anfang ohne Leckerli nicht weiter. Allerdings muß er erst etwas Zug ansetzen, dann kommt Click (damit er weiß, daß das richtig ist). Das Leckerli fliegt dann nur vor ihn, damit er sich nicht nach mir rumdreht. Gestern abend hat das richtig gut geklappt, allerdings muß ich ihn momentan noch beständig mit "go, go, go, go" anfeuern. Am Ende (der höchstens 1 Minute) hat er dann schon einige Meter richtig gut gezogen, ohne Leckerli vornedran. Ich denke, wenn ich noch wenige Male mit ihm geclickert habe, und er weiß, was ich von ihm will, wird das ganz schnell richtig gut.
    Nein, meine beiden ziehen sonst überhaupt gar nicht. wenn sie Druck (und da ist es egal, ob am Geschirr oder am Halsband) spüren, lassen sie sofort locker. Meist orientieren sie sich sogar sofort an mir. Ich denke mit der UO selbst hat das wenig zu tun, sondern eher damit, daß sie wirklich vom allerersten Tag an gelernt haben, daß bei strammer Leine es keinen einzigen Schritt vorwärts geht, eher sogar zurück...


    Nessi: Ja, wir haben M und die Maße von meinen sind ähnlich. Allerdings haben meine einen etwas dickeren Hals, aber sonst auch sehr schmal. Aber ruf doch Radant einfach mal an, der ist total nett. Bei mir wollte er hauptsächlich das Gewicht wissen.


    ja, an den Panikhaken, den kleinen Ring kommt noch ein Band. Habe ich den richtig am Bauchgurt befestigt? Sitzt der Bauchgurt richtig? Wie sitzen die Geschirre der Hunde??? Los, seid mal nicht so wortkarg. Bitte um Kommentare..


    ja, ja, der Hintern. Jetzt habe ich tatsächlich ein A....-Bild von mir im Internet... Aaaargh :kopfwand: :irre:

  • Interessanten Blog hast du da =) Die Armstulpen gefallen mir SEHR gut! ;)


    Die Geschirre sitzen doch wunderbar, und den Sitz deiner Jeans lasse ich mal unkomentiert :D


    Das klappt schon mit dem ziehen, lass dir einfach Zeit. Immer wieder mal gaanz kurze Einheiten machen. So wie es sich liest bist du auf gutem Weg. Und du wirst sehen, wenn einer der beiden oder beide kapiert haben worum es geht und evtl. sogar richtig Spass entdecken - dann wünschst du dir einen Anker zum bremsen ;)

  • Zitat

    Bei mir wollte er hauptsächlich das Gewicht wissen.

    Hatte er vorher die Bilder von deinem Hintern gesehen? :lachtot:
    Sorry -- diiiiiie Vorlage war einfach zuuuuu gut ;)



    Wie Wildsurf schreibt, bist du auf einem guten Weg.
    Und es ist auch völlig richtig, das Training so aufzubauen, dass man anfangs nur 1 Minute trainiert. Wichtig ist ja, dass sie langsam lernen, was man möchte.
    Dass die Hunde sofort aufhören, sobald sie den leisesten Zug spüren, weil sie von klein auf an dran gewöhnt sind, hatte ich mit UO gemeint (hab mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt.) Genau deshalb dauerts halt ein bisschen länger, bis sie sich umgewöhnt haben. Bleib dran, die lernen das schon ;)
    Auch beim Laufen lieber erstmal nur mit einem Hund zur Zeit üben. Wenn die neben dir herlaufen, bleibste halt stehen.
    Wichtig: Leine immer seeehr kurz nehmen, nicht durchhängen lassen. Die soll straff sein. Ich wette, dass irgendwann dein Hund anfängt zu ziehen. ;). Sobald er das macht: etwas Leine geben, die soll weiter straff bleiben.
    Dann kurzes "OK" und ein kurzes Stück schneller laufen. (kannst danach auch wieder langsamer laufen, Leine weiter unter Spannung halten, wirst merken, dass er sich dann wieder mehr reinhängt, dann kannst du ihn wieder belohnen, indem er mehr Leine kriegt und du schneller läufst), dann wieder langsamer werden... und so weiter ...



    Das Komando heißt "Go", nich "go,go,go" ! ;). Jedes Kommando nur einmal, höchstens zweimal geben. Wenns nicht klappt, lieber wieder neu ansetzen
    Das würde ich aber bei euch erst einführen, wenn die Hunde schon richtig ziehen. Das ist das Startkommando. Und auch bitte nur dafür verwenden. Wenn ihr hier alle die Kommandos für unterschiedliche Dinge verwendet, wird die Kommunikation viel schwieriger. Seht's mir alter Frau nach und benutzt die Kommandos, wie sie üblich sind.
    Um ihn zum Ziehen zu animieren, kannst du ja z.B. einen langen hohen Laut einführen...oder nenn es meinetwegen "ziiiiiiiiiieh"



    P.S.
    Sind die Beinschlaufen fest befestigt am Bauchgurt oder kann man die auch abmachen, wenn man sie nicht braucht?

  • So, Ihr Lieben.
    Ich danke Euch noch mal für die guten Tipps.
    Am Freitag hatte es mit den beiden ja soweit schon mal gut geklappt, so daß ich übers Wochenende (auch wegen dem obergruseligen Wetter) zwei Tage Pause hatte.
    Heute morgen war ich dann joggen. Erst mit Jabba. Nachdem er sich gelöst hatte und wir auch ein wenig gespielt hatten, habe ich ihm sein Geschirr angezogen, Leine dran und losgelaufen. Er hat dann erst versucht, sich am Rand mit Stöckchen und dergleichen auszurüsten, da ich ihm das aber verboten habe ist er schön vorne weg gelaufen. Der Zug war nur etwas mäßig, aber immerhin Zug und das schön stetig. So sind wir höchstens 200 Meter gelaufen, dann habe ich ne Freudenparty gemacht, Geschirr ausgezogen und noch etwas gespielt. Den Rest zum Auto sind wir dann normal gejoggt (er mit Schlepp). Bei Jabba benutze ich überhaupt kein Kommando, gar nix. Lasse ihn einfach ziehen, sage höchstens "weiter" zu ihm, wenn er Stöckchen oder so aufnehmen will, oder rumhampelt...


    Mit Bluey das war heute der totale Reinfall. Bin mega-frustriert und irgendwie sogar sauer auf mich und den Stinker. Mit ihm bin ich auch erst mal normal gejoggt. Dann auch Geschirr an. Erst habe ich es probiert, wie ihr mir noch mal geraten habt: Leine kurz und einfach los. Aber da ließ er sich total hinter her ziehen. Also habe ich es wieder mit Clicker probiert. Aber heute ging das gar nicht. Er blieb mit allen 4 Beinen wie angewachsen stehen, war nicht mal mit vorausgeworfenem Leckerli zu motivieren. Nicht mal den leisesten Zug wollte er tun. ja, sogar nicht mal einfach nur vorlaufen war zu machen. Ich kam mir verarscht vor, und habe sicherlich einen großen Fehler gemacht: ich habe versucht ihn zu scheuchen. Dieser Versuch endete damit, daß Bluey sich angegriffen fühlte, sich nur zu mir umdrehte und rückwärts motzend vor mir weg gehoppst ist.. Also diesen Versuch auch eingestellt. Dann habe ich erstmal wieder die Situation versucht aufzulockern, bin einfach so ein Stück weiter, er nur hinter mir her. Dann bin ich einfach stehen geblieben. Leine total kurz, habe mich nicht gerührt. Bluey aber auch nicht. Nicht einen einzigen Schritt hat er getan. Bestimmt 20 Minuten lang, dann wurde es mir definitv zu kalt, ich habe ihm das Geschirr ausgezogen, Leine ans Halsband und ohne weiteres Kommentar ans Auto. Ich bin total enttäuscht: von mir selbst. so ungeduldig kenne ich mich gar nicht. Der arme Bluey. Er kann ja gar nix dafür, und trotzdem bin ich total sauer auf ihn. Aber noch viel mehr auf mich... Ich werde mit ihm wohl einfach Pause machen und mich erstmal auf Jabba konzentrieren...


    Das mit dem Abgucken lassen: Meine Hunde gucken sich leider (oder glücklicherweise??) nichts voneinander ab. Und Bluey sich von Jabba erst recht nichts...


    Die Beinschlaufen sind fest am Gurt. Aber ich denke, die langen Enden kann ich abschneiden und mit Feuerzeug veröden...

  • Hast du einen Freund oder Freundin, die dir helfen könnten? Am besten welche, mit einem Hundekumpel von Bluey, die dann so 50-100 m vor dir joggen und du joggst mit Bluey am Geschirr hinterher. Vielleicht hat er dann Lust hinzuziehen?

  • Ha, Iris war mal wieder schneller ... ;), genau das hätte ich auch vorgeschlagen ;)
    Gibt es in deiner Nähe vielleicht irgendwo einen Schlittenhundeverein?
    Da könnte Joey mal mit eingespannt werden und von den anderen Hunden lernen.


    Was passiert, wenn du Bluey ein leichtes Gewicht an der langen Leine hinter dir herziehen lässt?


    Berichte doch mal, wie's gelaufen ist...



    P.S.
    Es ist nicht gemeint, den Hund hinter dir herzuschleifen.
    Wenn du die Leine kurz nimmst, nicht für lange, höchstens ein oder zwei Schritte..SOFORT Leine geben.. Immer wenn ein bisschen Zug ist, Leine verlängern, loben.
    Bei Bluey musste wohl in MINI-Schritten arbeiten ;) - sprich: denk mal erstmal in 10 cm - Schritten ;)
    Vielleicht ist das auch einfach nicht sein Ding ;)

  • Heute morgen wieder ca. 200 Meter mit Jabba vorne weg. Richtig doll ziehen tut er jetzt (noch?) nicht, aber er läuft mit ordentlich gespannter Leine vorne weg.
    Schlittenhundverein??? keine Ahnung, glaube eher nicht... Ich fürchte dafür hätte ich auch keine Zeit, weil ich ja nur morgens richtig mit den Jungs unterwegs sein kann, mittags arbeiten, danach ist dann meistens mein Verein angesagt, wo ich ja auch Übungsstunden abhalten muß.


    Ich denke, ich werde es mit Bluey so probieren: meinen Freund Bluey an die Leine nehmen lassen, ich vorne weg und animieren. Klappt dies, ich Bluey an die Leine, mein Freund vorne weg und animieren... Das dann halt nach und nach abbauen.. Ich denke bei Bluey ist es einfach nur die Sache, daß er nicht weiß, was ich von ihm will... Und ja klar weiß ich, daß ich ihn nicht hinterherziehen soll.. Aber er läuft ja nicht mal auf meiner Höhe.. Deswegen muß ich mir ja jetzt was anderes für ihn überlegen... Ob es nicht sein Ding ist??? Abwarten... Wenn Bluey kapiert hat, was ich von ihm will, wird es sicher sein Ding werden, weil er immer alles versucht mich zufrieden zu stimmen. Enormer Will to Please...

  • Wenn auch das nicht hinhaut, kannst du das probieren, was Bungee vorgeschlagen hat. Also einfach mit dem Hund laufen gehen, ihm das Zuggeschirr antun und irgenwas an einer langen Schnur ans Geschirr hängen.


    Ich hab das damals bei Berny (Yorkie :D ) gemacht.


    Eventuell musst du ihn erst mal an das Geräusch gewöhnen, ich weiss ja nicht wie empfindlich dein Hund da ist (Berny hasst scheppernde Geräusche die ihm folgen!).


    Du kannst einen grossen Tannen/Fichten-zweig hinten nach schleifen (macht nicht so einen Lärm) oder sonst irgend einen grossen Ast, der wo herumliegt (scheppert halt mehr). Oder auch einen Fahrradreifen, wenn du zufällig wo einen alten herumliegen hast?

  • Idee dabei ist, dass du Ansprechpartner in deiner Nähe hast. Vielleicht dürfen deine Hunde ja auch mal in dem einen oder anderen Gespann mitlaufen. Die lernen von anderen Hunden in einer Stunde mehr als von einem Menschen in einem Monat (ich übertreibe natürlich schamlos!!! ) :D


    Hier sind die Saarländer ;)


    Zitat

    Geschäftsstelle SHF e.V.
    Zur Lambertstr. 23
    66787 Wadgassen
    Tel.: 06834 42280
    Horst Hoffmann

    http://siberian-husky-freunde-…so.de/kontakt-s72602.html


    Zitat


    Hartmann Jenal Zum Ottersberg 52 in 66802 Ueberherrn 06836/3601

    http://www.husky-wildlife.de/
    Der scheint auch gute Kontakte zur Musher-Szene im Saarland zu haben,
    haben wohl regelmäßig Schlittenhunde-Camps veranstaltet.
    ruf einfach mal an, vielleicht kennt er jemanden in deiner Nähe





    (2006 gab es sogar eine Deutsche Meisterschaft für Bikejöring und Canicross im Saarland ;) )

  • Ich liebe Eure Tips ja immer heiß und innig, aber um es auf den Punkt zu bringen:
    Ich bin nicht so der mega-gesellige Typ. Ich mache solche Sachen gerne für mich und im Grunde auch alleine. Ich liebe eben die herausforderung. Es ist für mich schon anstrengend genug in EINEM Verein zu sein und dort trainieren und arbeiten zu müssen, weil das im Obedience alleine wegen der Gruppenübungen sein muß. Aber Zughundesport hat mich vorallem deshalb angesprochen, weil es was ganz anderes ist. Für mich wie für meine Hunde und weil man es alleine machen kann...
    Also seid mir bitte nicht böse. Ich werde uns die Zeit lassen, die wir brauchen.. Es eilt nicht und ich genieße die Arbeit mit ihnen.. Würde es von heute auf morgen klappen und übermorgen könnten wir gleich 3 km mit dem Roller abreißen wäre ich sogar total enttäuscht, denn der Weg ist das Ziel... Die Adressen speichere ich mir sicher, wer weiß wozu es mal gut sein wird... Wenn es gar nicht alleine hin hauen würde, käme ich sicher darauf zurück...
    Aprospos: heute morgen habe ich noch mal mit dem Uwe Radant telefoniert wegen dem Bauchgurt. Er meinte, der säße viel zu hoch, müsse mehr so Höhe Po sitzen.. Und der Ring und Karabiner sind für Wasserflasche, Schlüssel oder so...
    Die Geschirre von den Hunden würden gut sitzen.
    Am Freitag werde ich mir wohl wahrscheinlich einen Roller kaufen gehen. Ich hasse ja Fahrrad fahren, und ich werde dann eben mit dem Roller meine und die Fitness der Hunde trainieren. Erst mal natürlich nur mit nebenher laufen lassen... Damit wir uns alle drei daran gewöhnen...
    Ich danke Euch noch mal super für Eure Tips und halte Euch auf dem Laufenden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!