Anschaffung eines Huskys

  • Zitat

    Ich schon wieder, die alte Frau :roll:
    Zughundesport kannst du doch auch mit anderen Rassen machen.
    Ausser das du sportlich bist und Huskys Hübsch sind!


    Was fasziniert dich denn so an Huskys?
    Wo ist der Reiz bei einem Husky für dich?
    Warum gerade diese Rasse?


    Ach ich kann mich so schlecht ausdrücken aber ich versuchs mal::D


    Was fasziniert mich denn so an Huskys?
    -Es gibt soviele Dinge die man mit einem Husky/oder anderen Hunden machen kann
    -Aussehen
    -Extrem Sportlich also mehr Ausdauer als andere Hunde (sagt jeder)
    -Das Wesen selbst eines Huskys da sie ja sehr Menschenfreundlich sein sollen auch bei Fremden!


    Wo ist der Reiz bei einem Husky für mich?
    Ich finde sie am schönsten und ich wollte schon immer wenn ich ein eigenes Zuhause besitze einen Hund haben und ich und meine Freundin kamen auf Huskies und mich fazinierd der Husky einfach und bitte stmpelt mich nich als naiven Menschen ab den mir ist bewusst das der Husky am meisten Aufmerksamkeit und Auslauf usw braucht


    Warum gerade diese Rasse?
    Das erklärst sich in den ersten zwei fragen denk ich mal :D


  • Eigentlich wollte ich nichts schreiben, da ja alles gesagt wurde, doch Deine Entscheidung, einen Husky zu kaufen, weil er schön aussieht, menschenfreundlich ist, extrem sportlich ist und man viel mit ihm machen kann, zwingt mich doch hier meine Meinung zu äußern.


    Ich hoffe, Du informierst Dich vor der Anschaffung genau über die rassespezifischen Eigenschaften dieser Hunde.
    Es sind keine Couchhunde, sie müssen artgerecht ausgelastet werden, sonst führen sie ein armseliges Leben an der Leine.


    Ich kenne einige Huskys, die nie freilaufen dürfen, weil die Besitzer sich nicht im Klaren über den Jagdtrieb dieser Hunde waren. und diesen unter Kontrolle zu bekommen, bedarf sehr viel Arbeit und Konsequenz.

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich nichts schreiben, da ja alles gesagt wurde, doch Deine Entscheidung, einen Husky zu kaufen, weil er schön aussieht, menschenfreundlich ist, extrem sportlich ist und man viel mit ihm machen kann, zwingt mich doch hier meine Meinung zu äußern.


    Ich hoffe, Du informierst Dich vor der Anschaffung genau über die rassespezifischen Eigenschaften dieser Hunde.
    Es sind keine Couchhunde, sie müssen artgerecht ausgelastet werden, sonst führen sie ein armseliges Leben an der Leine.


    Ich kenne einige Huskys, die nie freilaufen dürfen, weil die Besitzer sich nicht im Klaren über den Jagdtrieb dieser Hunde waren. und diesen unter Kontrolle zu bekommen, bedarf sehr viel Arbeit und Konsequenz.


    Natürlich informiere ich mich über etwas bevor ich es mir zulege den alles andere wäre ja "dumm" oder naiv.


    Ich danke euch für die vielen antworten aber ich hab eine große frage.


    Es gibt ja viele Huskywelpen und meine Frage ist welchen man da nehmen soll bzw woher weis man welchen man nehmen soll?
    Weil jedes Wesen eines Hundes ist ja anderst

  • Warum entscheiden sie Leute für Zwergpinscher, Labradore, Schäferhunde oder Akita Inu. Jeder hat halt so ein ganz eigenen Geschmack.


    Das er nur "unfälle" oder Hunde von Hobbyzüchtern sich angeschaut hat ist was anderes, ich denke da gehört noch einiges mehr dazu worüber man sich vorher im klaren sein sollte mit einem Husky und vielleicht braucht es noch etwas mehr Vorbereitungszeit bevor ein Husky einzieht.


    Ich wollte schon immer eine Deutsche Dogge (mittlerweile weiß ich das es nie passieren wird) ich finde einfach deren Größe und ihren Charakter einfach unglaublich anziehend. Aber das ist ein anderes Thema.


    Er will erstmal einen Husky mit dem er Zugsport betreiben will, das finde ich vernünftig, die ganze Sache noch ausbauen (Rasseninfo, Vorbereitung, Info zum Sport) bis Sommer warten, Züchter suchen und kontaktieren und wenn dann alles noch passt und man sich mit allem identifizieren kann warum nicht?

  • kleine Frage am Rande:


    ich weiss du möchtest einen Welpen... du weisst ja aber (hoffentlich) wie schwierig die Ausbildung und Erziehung eines Huskies sein kann.


    In Anbetracht dessen dass dies euer erster Hund wäre den ihr selbst erzieht wäre doch ein älterer Hund auch eine Variante, oder? Und wenn ihr mit dem gut zurecht kommt, die Erziehung klappt, und immer noch der Wunsch nach einem zweiten Huskie besteht dann könntet ihr euch ja dann einen Welpen holen.


    Was dir zu Gute kommen würde: ein äterer Hund kennt unter Umständen die Arbeit vor dem Bike, Jogger oder Roller schon und du könntest richitg mit ihm unterwegs sein. Du kannst sehr viel lernen von einem älteren Hund. Es gibt z.B. immer wieder Leute die ihre Rudel verkleinern und die älteren Hunde vermitteln möchten. In der Regel gut ausgebildete und sehr gut sozialisierte Hunde. Wäre das nicht auch eine denkbare Variante? Überleg es einfach mal. Vielleicht hätte es viele positive Punkte für euch...


  • Das es O.K. ist sich ohne onjektive Begründung in eine Rasse zu verlieben steht für mich außer Frage. Allerdings wollte ich mir letztens auch ein Paar High Heels holen, in die ich mich verliebt hatte - die haben mir bloß bei genaueremHinsehen nicht gepasst... Was hab ich also gemacht? :hilfe:
    ->Die Schuhe im Geschäft gelassen und mir ein Paar Sneaker zugelegt :D


    Die Moral von der Geschicht: Toll finden kann man ja alles, aber man sollte ehrlich zu sich selber sein ob es wirklich funktionieren kann! :|


    Gerade deshalb empfehle ich dir unbedingt, da du höchstwahrscheinlich von einer Anschaffung nicht abzubringen bist, dir einen Hund von einem qualifizierten Züchter auszusuchen, und nicht von "Privatleuten", denn sollte es wider deiner Erwartungen Probleme geben hast du dort bestimmt einen besseren Ansprechpartner.



    Außerdem sollte man meiner MEinung die "Hobbievermehrer" sowieso nicht unterstützen, aber das ist ein anderes Thema... :ops:


    Gruß
    Nina


  • Ich habe auch schon den Ratschlag bekommen: nimm dir einen älteren is nich so viel arbeit usw.
    Danke dir aber ich denk mir das so: (korigiert mich wen ich falsch liege)
    Für manche mag es sich dumm anhören aber ich sags mal:
    Ich möchte mir einen Huskyswelpen holen, ihn groß ziehen und ihn von klein auf trainieren bzw erziehen und dan zugsport usw betreiben. dann kann ich sagen und mit stolz behaupten den habe ich großgezogen und trainiert. Und bei älteren bzw ausgewachsenen Hunde denk ich mir die waren jahrelang bei ihrem Herrchen und die dort einfach wegnehmen finde ich irgenwie gemein und hab mitleid mit dem Hund ihn nach Jahren ihn ein komplett neues zuhause zu stecken :(

  • Zu deiner Frage welchen man nehmen soll?!


    Einen Welpen von einem qualifizierten Züchter der eine gute Kinderstube hatte, schon gut sozialisiert wurde (soweit dem jungen Alter möglich) der schon viel kennenlernen durfte, ich denke das ist wichtig und welcher vom Wesen her der Richtige für dich wäre merkst du wenn du den Wurf kennenlernst, da hat dann der Hund eine gewisse sympathi zu einem wenn man das so sagen kann

  • Was ist denn das für ein Grund? "Der Hund soll nicht von seinem alten Herrchen weg"? Du sollst ihn ja nicht klauen, sondern vielleicht hätte der Hund dann noch die Chance auf ein schönes Zuhause, das "noch" Herrchen würde ihn ja eh abgeben....

  • Zitat

    Was ist denn das für ein Grund? "Der Hund soll nicht von seinem alten Herrchen weg"? Du sollst ihn ja nicht klauen, sondern vielleicht hätte der Hund dann noch die Chance auf ein schönes Zuhause, das "noch" Herrchen würde ihn ja eh abgeben....


    Original das habe ich auch gedacht, aber ich wollte nicht so ironisch sein :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!