wie bekommt ihr Welpen stuben rein
-
-
Ich bin das Frauchen von Fussel und wie sich jetzt herausstellte 4 Wochen alt als er zu uns kam. Jetzt ist er dann erst 8 Wochen alt. Nebenbei haben wir noch zwei erwachsene Hunde.
Sauberkeit, tja da hat jeder so seine Meinung.
Ich denke, wie gesagt, nach dem wach werden, nach dem Spiel und kurze Zeit nach dem Fressen. Dann beobachten – beobachten und beobachten!Fussel lag zu Anfang in unserem Bett, es wurde kein Wecker gestellt – warum auch aus den Schlaf reißen. Er lag über meinem Hals wie eine Katze oder auf meinem Kissen.
Sobald er anfing zu wandern, hob ich ihn hoch und balancierte einhändig in meine Hose, Jacke und durch einer übersehenden Pfütze zu den Schuhe (hat schon was von Artistik) und runter auf den Rasen. Das war am Anfang alle 2 – 3 Stunden.Mein Mann und ich arbeiteten im Schichtdienst, eine Nacht ich – eine Nacht er, damit jeder mal länger schlafen konnte. Denn um 7Uhr war der Schlaf zu Ende und Fussel wollte fressen, Haufi machen und spielen.
Die großen Hunde wurden ins Schlafzimmer verfrachtet und durften mit dem Schlafenden noch 2 – 3 Stunden schnarchen. Ja, wir schliefen vorher bis 10Uhr. :motz:Geschafft von den Nächten merkten wir manchmal nicht das Fussel zum Bettende wackelte und da er nicht runter konnte und kein Ton von sich gab, löste er sich an der Bettkante.
Nun weckte mich der Geruch und das große Putzen begann. Zum Glück hatten wir Einlagen im Bett! Nun waren alle wach. :kopfwand:Nein, so konnte es nicht bleiben!
Da neben unseren Betten nur 10cm Platz bis zur Wand waren, legte ich eine Decke in den schmalen Spalt und einen leeren Karton am Ende. So schlief er neben dem Bett. Wenn er wach wurde wollte er natürlich zu uns ins Bett. Da es zu hoch war kratzte er gegen den Karton und schon schrillten die Alarmglocken.Das klappte prima!
Bis er eine Woche später es doch wirklich schaffte, sich an der Bettkante hoch zuziehen und wieder um meinem Hals lag. Doch nun hatte sich etwas verändert. Er lief zwar wieder zur Bettkante, doch pfiepte er jetzt.
Nebenbei hatte wir an manchen Stellen des Flures Zeitung ausgelegt, die er am Anfang auch gerne benutzte. Als er anfing sie lieber zu zerfetzen oder mit der Zeitung im Maul Einkriege mit mir zu spielen wurden sie entfernt.
Natürlich gingen noch Pfützen in den Teppich und so manch Häufchen auf das Laminat, doch meine Beobachtungsgabe wurde langsam perfektioniert und klappte sehr gut. In dieser Zeit war der Verbrauch von „Zewarollen“ rapide gestiegen!
Bei jedem Gang zum Rasen sagte ich: Pipi gehen und lobte ihn danach in höchsten Tönen.
Nach drei Wochen schlief er „7 Stunden“ in der Nacht durch, auch muss er nicht mehr ständig Haufen absetzen. Nur noch am Morgen nach dem Aufstehen, Mittags und dann erst wieder gegen 19 und 23 Uhr.
Und..............jetzt mit 8 Wochen läuft er zur Haustür, kratzt und pfiept.
Happy bin!
Zur extra Motivation gibt es nach jedem Lösen ein Leckerli.
Das mit eurer Kiste ist ein guter Weg, denn er wird sie nie beschmutzen wollen und wird versuchen heraus zu kommen und somit an den Wänden kratzen. So werdet ihr geweckt und braucht keinen Wecker zu stellen. Warum auch. Was ist wenn der Welpe mal 3 oder 4 Stunden schläft und durch den Wecker nur unnötig herausgerissen wird. Das haben wir bei unseren Großen auch nicht gemacht.
Die Nase irgendwo hineinstecken finde ich auch daneben!
Es ist zwar eine anstrengende Zeit, denn jeder Welpe ist anders und brauch unterschiedliche Zeitspannen bis zur Sauberkeit, aber ihr packt das schon.
Geduld, Geduld !
Viel Spaß mit eurem WelpiLG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sabine, das hast du klasse beschrieben
Jack schlief auch bei uns im Bett (tut er heute noch
) - allerdings immer am Fußende. Und er hat von Anfang an gefiept, weil er nicht ins Bett machen wollte. Da wir ihn im September bekommen habe (da waren die Nächte schon echt kühl), habe ich im Jogginganzug geschlafen. Fiepen, raus aus dem Bett, Hund geschnappt, Leckerlie in die eine, Schlüssel in die anderen Hand - und ab auf die Wiese. Nachdem er brav sein Geschäft gemacht hat, lobte ich ihn und machte mich zum Kasper. Ich hoffe bis heute, dass mich kein Nachbar je dabei gesehen hat
Auf diese Weise wurde Jack stubenrein und ich habe gesehen, wie schon und ruhig unser Stadtteil bei Nacht doch ist
Allerdings wünschte ich mir, er wäre schon vor der Regenperiode sauber gewesen ... denn der Hund wollte sein Geschäft am Anfang nicht machen wenn er Nass wurde
-
Manchmal bin ich ein klein verwundert, was so alles als Problem aufgefasst wird.
Liegt das möglicherweise am Umfeld wenn man meint, dass ein Welpe mit 9 Wochen stubenrein zu sein hat?
Das wäre gar nicht so weit hergeholt, denn von aussen hört man ja tagtäglich irgendeinen Blödsinn.
Ich finde es jedenfalls traurig, wenn man sich so eine Zwangsjacke anziehen lässt.
Weder mit meinem ersten Hund, noch mit meinem jetzigen, habe ich eine Sekunde über dieses "Problem" nachgedacht.
Interessanterweise waren beide ziemlich schnell zuverlässig stubenrein.
Obwohl ich bei beiden permanent auf der Hut war, ist anfangs Etliches daneben gegangen...na und?
Jedenfalls war es für mich kein Problem, und die Erziehungsmassnahmen von ShalynUndPauli sind mir sehr geläufig, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.
Das sind die typische Uraltkamellen, die entweder im Bücherantiquariat, oder aber bei den Grosseltern zu finden sind.
Aber bei einer 20-ig-Jährigen
Den Stellenwert Kind/Hund bräuchte man nicht zu erwähnen, wenn es nicht doch Parallelen in der Erziehung geben würde.
Ich habe zwei Kinder grossgezogen, und zwei Hunde.
Das ist nicht viel, aber es reicht um sagen zu können, dass viel zu wenig "aus dem Bauch heraus" gehandelt wird.
Alles ist heutzutage ein Problem, wie mir scheint.
Oder es wird künstlich eines gemacht. -
Also ich habe meinen Welpen bekommen, da war er 9 We alt. Ich bin dann alles 2 Stunden raus und nach dem Spielen oder trinken noch mal zusätzlich. Draussen immer supi gelobt und voll gefreut.
Nachts war er von Anfang an neben meinem Bett in einer Box. Da er da nicht reinmachen wollte, fing er nachts immer an zu fiepen oder wurde unruhig. Dann hieß es im Schlafanzug Hund aufen Arm und raus. Nach ein paar Tagen mußte ich nachts immer seltener raus und jetzt nach fast 4 Wochen schläft mein kleiner fast immer durch. Tagsüber geht total selten was daneben, aber ich gehe auch immer noch alle 2-3 Stunden raus und mach bei jedem Geschäft nen riesigen Tanz vor freude.
Ich glaub man muss einfach mit ner gewissen Ruhe dran gehen und wenn man versteht, dass der Hund nicht aus reiner Freude in die Wohnung macht, sondern weil er mit der kleinen Blase halt nicht länger halten kann und dann mal was daneben geht, dann klappt das schon.
-
Zitat
Ja wie auch immer... ich glaub es wurde jetzt oft genug gesagt oder will vielleicht noch jemand sagen das es nicht gut ist? ......
Viele die ich kenne und Freunde machen es und werden es auch noch weiterhin machen und wenn ich einen Welpen hätte würde ich meine erziehungsmethode sicher nicht bedenken, schließlich habe ich die vom Züchter und der wirds wissen.
Aber ich sag da jetzt nichts mehr zu denn das wird mir zu blöd.
Es wurden nach Methoden gefragt und ich hab meine gesagt. Fertig. Ich hab nicht um Meinungen gebeten.
Eine falsche Methode bleibt eine falsche Methode.
Das kannst Du nicht schönreden.Wird auch nicht besser die Methode, wenn Du Dich als lernresistent
outest.
Aber wenn Du es weiterhin so machen würdest und alle anderen das
auch so machen, wird es schon richtig sein.
Wenn's sogar der Züchter macht...irritierte Grüsse ... Patrick
-
-
Also Romeo ist jetzt 9 Wochen..er hat von Anfang an durchgeschlafen und mich morgens geweckt wen er raus musste..
anfangs gabs dann noch tagsüber mal ne pfütze.aber dann sofort nein und raus in die kälte;-) Auch für mich nicht immer ganz angenehm*gAber mittlerweile geht er zur tür und meldet sich wenn er muss..immer nachm toben und schlafen
Bin richtig stolz auf den kleinen. heute war er 3 Stunden alleine mit unserer anderen Hündin und es gab nur eine Pfütze..supi:))
Bei uns in der Welpenschule wurde das mit der Schnauze in die pipi auch streng verboten..sie meinten für welpen ist es das schlimmste ihr eigenen Urin riechen zu müssen. So sauer ich auch wär...das könnt ich ja meinem kleinen nicht antun
grüße
-
ShalynUndPauli Du darfst gern mal vorbeikommen und mir helfen einen ausgewachsenen, nicht stubenreinen Mastino in sein Pipilein zu tunken :rofl3: Du hast echt meinen Tag gerettet
ich danke Dir für Deine Inspiration der Hundeerziehung
..ah ja, wenn die Methode so toll ist verwundert es mich doch dass es so lange gedauert hat mit der Pipinase. Komisch, nicht?
-
Zitat
Hallo
Erst einmal, mit 9 Wochen ist es eigentlich nicht möglich, dass die Fellnase schon richtig stubenrein ist. Ihr geht alle 2 Stunden raus - das ist sehr gut. Aber auch nach dem Fressen, nach dem Toben und nach den Schlafen muss der Hund vor die Tür. Ich bin in der ersten Zeit auch Nachts alle 2 oder 3 Stunden mit dem Hund raus. Ist stressig, aber es hat funktioniertDas mit der Nacht mussten wir auch...sie hat meist noch geschlafen, aber was solls...haben immer den Wecker zuerst auf 1 1/2, später 2 und dann 3h gestellt...mittlerweile hält sie 6 Stunden schlafend durch muss aber SOFORT! wenn sie wach ist raus...sonst passiert schon das Maleur =/
Sie ist jetzt 1/4 Jahr alt und noch nicht wirklich zuverlässig...mal klappts übern Tag 3 Stunden...mal nichtmal eine =/ Sie hat es auch schon drauf gehabt nachdem sie unten gepullert und gekäggert hat, kurz nach dem hochkommen wieder in die Wohnung zu machen...das war keine 10min später (ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh)
Aber was solls...umso mehr freuen wir uns wenns dann wirklich mal länger klappt
Mach aber bloß nicht den Fehler uns stell das Wasser weg oder so...die kleinen trinken richtig viel und brauchen es auch...in einem Buch stand mal dass sie ca 20min nach dem Futter trinken...hat manchmal bei uns sogar hingehauen
Viel Glück beim weiteren Üben
Fellklops
-
Mein Balu ist jetzt 12Wochen alt und seit einem Tag stubenrein
Hab ihn seit er8Wochen alt ist. Ich bin nie mit ihm nachts rausgegangen. Um 23Uhr das letzte Mal. Nach ner Weile hat er die Nacht einfach so durchgehalten. Das erste Mal ging ich immer um 6. Mittlerweise hält er bis um 7 durch von 22.30. Hoffe die Stubenreinheit bleibt uns erhalten:D nicht dass es morgen wieder anfängt. haha Schafft ihr schon, habt ja noch sehr viel Zeit!!!
-
Hallo.
Wir machen das auch gerade durch. Da wir mit ihr im Moment nicht auf die Strasse dürfen (Impftechnisch und Darmprobleme) nutzen wir den Balkon und die Terasse. Sehr praktisch im Moment. Aber sie geht nur manchmal von alleine raus wenn sie muss. Manchmal setzt sie sich auch drinnen.
Nachts ist sie in einem offenen Umzugskarton mit ihrem Schmusehandtuch und lautlosem Spielzeug und zum Einschlafen handkontakt. Sie macht nicht in diesen Karton und wir schlafen 7 Stunden ziemlich problemlos. Obwohl jetzt mit dem Darmproblem...Ich denke wir brauchen Geduld. Die sind einfach unberechenbar in der Beziehung. Das wird irgendwann schon. Früher oder später....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!