wie bekommt ihr Welpen stuben rein

• hi,
    sorry: mensch und hund sollte man so eigentlich nicht vergleichen. was beide in einem zarten alter aber dennoch gemeinsam haben: sie KÖNNEN ihre muskulatur noch nicht wirklich kontrollieren. da sind wir wohl beide zu sehr säugetier. :???:
    und somit lassen alle "minis" es auch einfach mal "laufen".

trotzdem ist die "nase-rein-methode" nicht mehr up-to-date. es gibt andere - wie bereits ge- und beschriebene wege, dem welpen das "no-go" auf eine angenehmere weise rüberzubringen.

• Zitat

Meine hat es immerhin verstanden und wusste genau das es nciht richtig ist wenn sie nicht Bescheid sagt und einfach in die Wohnung macht!

Du sagst doch selber dass es laaaange gedauert hat. Was ist an der Methode also gut?

Wenn du sie erwischst, sofort hochheben und raustragen - so wird sie genauso verstehen, dass es falsch ist drin zu machen. Wenn du ihre Nase reindrückst überforderst du komplett ihren Geruchssinn und irgendwas verknüpfen wird sie damit sicher nicht besser.

Man kann kleine Kinder und Hunde sehr wohl vergleichen, was Erziehung angeht. In den ersten Kinderjahren gibt es da sehr viele Gemeinsamkeiten ;)

• Naja ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber ich weiß das man es NICHT vergleichen kann. Klar brauch jeder aufmerksamkeit und Erziehung und mag sein das du deinen Hund als dein "Kind" ansiehst. Aber einen Vergleich gibt es da nicht.

• hallo

so wie beschrieben,alles 2 stunden raus,und zwischen drin nach trinken fressen spielen.

man sollte das kleine lebewesen verstehen, und nicht bestrafen.

ich bekomm grad ne richtig agro stimmung wenn ich die texte eines mitschreibers hier lese *kotz*

LG nina

• Zitat

Naja ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber ich weiß das man es NICHT vergleichen kann. Klar brauch jeder aufmerksamkeit und Erziehung und mag sein das du deinen Hund als dein "Kind" ansiehst. Aber einen Vergleich gibt es da nicht.

lass dir von mir versichern, denn ich habe BEIDE: es gibt parallelen!!! und davon ne ganze menge - wenn man es von menschenseite aus betrachtet. glaub mal nicht, dass du ein kind ohne konsequnez erziehen kannst - bzw. solltest.
    und ich wäre bei meinem sohn NIE auf die idee gekommen, ihn in sein pipi zu stupsen, nur weil er vor lauter spielen die zeit verpasst hat.
    und bei beiden hat ein "nein" absolut die gleiche bedeutung genauso wie ein "ja".

aber mal ne frage: woher weisst du das?
    kann ja sein, dass ich und vielleicht noch ein paar mütter hier ganz falsch denken. mir sind praktische (langzeit-)erfahrungen immer noch lieber als theoretische tipps.

• Ja also vielen lieben dank für die antworten.

Ja ich denke das müsste ich wol hinbekommen.
    Nur das mit der schnautze in das gemachte zu drücken finde ich persönlich nicht so gut,wenn muss ich sie so sofort tadeln damit sie es auch versteht.
    Ich werde sie nicht bestrafen wenn sie ihr geschäfft seid std. her ist.

Hab da denn noch eine Frage.

macht ihr das auch so erst Isst ihr was, dann der Hund?
    Nur bei mir ist es so, das ich spät esse und ich kann sie jetz noch nicht so lang warten lassen bis ich gegessen habe,grade weil sie doch noch so süß und klein ist braucht sie doch futter,egal wann,muss doch groß und stakt werden. :roll: oder?

• Ich habe sehr wohl Kinder, sogar mehr als nur eines UND ich hatte erst kürzlich Welpen, die ich "fast stubenrein" abgeben konnte!
    Und glaub mir, keiner meiner Hunde wurde auch nur einmal in Ausscheidungen gedrückt!

Nikan, der Welpe, der hier bleibt, ist mittlerweilen genau 18 Wochen alt und hat seit dem 3. Januar nicht mehr in die Wohnung gemacht, trotzdem würde ich nicht behaupten, er wäre stubenrein.
    Besser finde ich die Umschreibung, das ich gelernt habe, seine Zeichen zu deuten und schnell genug geworden bin, ihn rechtzeitig rauszubringen! :D

Stubenrein ist mM ein Hund dann, wenn ich ihn untertags mehrere Stunden alleine lassen kann, ohne Maléur!

• ich habe nie drauf geachtet wann ich esse oder der hund. bzw das hat für mich keinen zusammenhang.

wenn du willst kannst du deinem welpen schon mal zeigen was du möchtest,während du isst. vielleicht das er in seinem körbchen bleibt? das braucht aber viel übung und geduld. das tierchen versteht schliesslich nicht,warum du essen darfst,und er nicht.

führe rituale ein,die er dann mit der zeit verstehen lernt.

LG nina

• och, das mit dem fressen würde ich überhaupt nicht so genau nehmen.
    da du ja noch nen welpen hast, sollte der spielraum zwischen den einzelnen mahlzeiten nicht so sehr abweichen.
    wir haben unsere immer so gefüttert, wie es zeitlich für sie am besten gepasst hat. ob nun davor, danach oder auch währenddessen - egal. sie hat durch andere sachen gelernt, wer die hosen anhat :D

was ich aber gemacht hatte, da wir hier kids rumrennen haben: ich habe ihr hin und wieder am anfang mal während des fressens den napf für 4 sekunden "gemopst", mich mal danabengestellt oder die hand ins futter gehalten. sie hat so vertrauen bekommen, dass das alles nix schlimmes ist und sie ihr futter behält. heute allerdings will sie einfach nur alleine sein wenn sie futtert - und das lässt sich auch prima einrichten. kommt ihr einer zu nahe hört sie eben mal auf und wartet ab. und heute achten wir eigentlich "nur" noch darauf, dass sie 2 x am tag was bekommt. nach uhrzeiten gucken wir da gar nicht mehr. aber sie ist ja nun auch schon 2,5 jahre alt und keine welpe mehr.

• zum Fressen: Nikan, der Kleine, bekommt ja noch 3x am Tag sein Fressen. früh nach dem Gassigehen, nachmittags und abends.
    Zufälligerweise fällt seine Fütterzeit nach unserer ;)
    Aber Kira, die Große frißt oft mehr oder weniger zeitgleich mit uns!

Wie du es handhabst, bleibt dir überlassen. Bei einem Hund, der bettelnd neben mir sitzen würde, würde ich deutlich nach Abräumen meines Essenplatzes füttern.
    Außerdem bekommen meine Hunde nix aus unserem "Essgeschirr", weder aus dem Topf, noch vom Teller oder vom Löffel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!