es geht schon wieder los :-(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ob Paco lieber Einzelhund wäre, kann man ja eigentlich nur testen indem er mal eine Weile woanders wohnen würde. Ich kenne keinen der keinen Hunde hat und ihn mal ne Weile nehmen würde. Ich müsste dann mal mit der Orga sprechen.
    Ich habe das Thema gestern bei meinem Mann auch mal angesprochen und er fand das nicht so toll.

Wir hätte bei dem Test Bedenken:
    Paco ist misstrauisch anderen Menschen gegenüber. Er hat ne ganze Weile gebraucht bis er hier aufgetaut ist und sich sicher gefühlt hat. Paco ist ein Angsthund.
    Wenn er jetzt für (sagen wir einfach mal) 2 Wochen woanders hinkommt, macht er die Prozedur wieder von vorne durch ... und das nur für einen Test.

• Ich hab bis jetzt nur mitgelesen, doch möchte dir nur folgendes raten: Wenn du dich für einen solchen test entscheidest, such jemand, der ihn dann auch behakten würde, falls es PAco als Einzelhund wirklich besser gehen würde.
    Ansonsten versuch vielleicht erstmal Carina ein wenig einzuschränken und so Paco mehr Sicherheit zu geben. Und wenns dann immernoch nicht besser wird, kannst du ja diesen Test mal wagen. Denn so wies jetzt läuft, ist es sicher auch nicht ideal für Paco.

• Vielleicht ist Paco wirklich ein Einzelhund, aber er hat sich doch jetzt eine zeitlang wirklich wohl bei euch gefühlt und es gab keine probleme.

Ich denke eine abgabe ist nicht die lösung. ihr liebt ihn doch und er hat endlich vertrauen zu euch und ihr seid ja auch bereit an den problemen zu arbeiten und ich habe in deinen threads zwar gelesen, dass es dich tierisch aufregt, dass er überall hinkäckert, aber du sorgst dich ja mehr um ihn als um deinen boden :D

Ich denke, wenn das problem die ganze zeit da wäre, dann wäre es vielleicht eine überlegung wert ihn abzugeben, aber so ist es ja nicht.

ihr hattet es im griff, ihm ging es gut, und jetzt müsst ihr nur ganz genau rausfinden wie es dazugekommen ist dass es jetzt wieder anders ist und dann werdet ihr das schon schaffen!

• hallo tamee

ich kenne deinen paco zwar nicht , doch bin ich der festen ansicht das es nicht noetig ist, hunde zu trennen um herauszufinden ob paco jezt der einzaelgaenger ist.
    warum so ein test,wenn dann nachher wie vorher nicht klar ist , wie man etwas aendern sollte ?

genau so gut koennte man es doch auch dem anderen hund unterstellen.
    ...ja warum eigentlich nicht?

was euch fehlt ist einfach ein trainer der die hunde lesen kann und das auch in regeln/worten erklaeren kann.

im allgemeinen verstehe ich das wort einzelhund sowieso nicht.
    was soll das denn bedeuten ? ich kenne viele hunde die sehr gut/lieber ohne gruppe leben wollen/koennen .
    das heisst doch aber nicht gleichzeitig ,
    dass sie es gezwungendermassen nicht koennten.

in der regel werden "einzelhunde " von "vernuenftigen" gruppen in ruhe gelassen .

gruss krusti

• Ich hab jetzt die alten Freds nicht im Kopf. Ich würde Paco nicht weggeben, sondern versuchen mal Carina weniger Beachtung zu schenken. Von außen ist das immer schwierig und ich weiß ja nicht, wie und was ihr beraten hat mit Trainer/ Partner usw. aber abgeben wollt ihr ihn doch nicht oder?

Ich würde die Ressourcen nicht verändern, also beide dürfen ins Bett, aber ich würde Carinas und DEIN Verhalten beleuchten.

Wie gehts du mit ihr um und wie mit Paco? Wie ist euer Tagesablauf? Ich kenne das so von verhaltensauffälligen Kindern- Vielleicht kannst du mal eine Woche strukturieren, wann du was mit wem von den beiden machst und das dann möglichst immer gleich. Plane auch ruhig gemeinsame Zeit ein, wo sie lernen müssen meinetwegen einer im Platz dem anderen zuzusehen, wie er die alleinge Aufmerksamkeit bekommt. Allerdings immer erstmal nur kurz und wichtig lobe beide. Den der da liegt und den der was macht. Beende das immer mit etwas positivem. Nimm dir bewusst Zeit mal nur mit Paco. Geht mal getrennt spazieren, spiel da mit ihm. Plane auch Ruhezeiten ein bzw. Zeiten, wo du dich um gar keinen kümmerst. Halt so dass alle zu ihrem Recht kommen. Jeder soll was von dir haben. Ich glaube, wenn du was an den Ressourcen ansich änderst, dann gibts noch mehr Streß. Ich würde es lieber über diese Ebene probieren und halt nochmal hinschauen, wie du mit ihr umgehst. Vielleicht schraubt sie dann ihr Verhalten runter, wenn sie auch mal ignoriert wird.

Ist das denn nochmal vorgekommen mit dem Kot? Dann würde ich ihn immer zusätzlich wie verrückt loben, wenn er draußen macht. Vielleicht mit extra Leckerle.

Hier noch mal was ähnliches bei Kindern:

http://www.yellowrain.de/marietherese/a…kenkopresis.htm

Vielleicht ist da was hilfreiches dabei. Ist nur ein Tipp- ohne Garantie. Dafür weiß ich auch zu wenig. Drücke euch die Daumen und berichte doch mal weiter!

• Jaui, der Trainer war 2 mal hier seit dem Thread.
    Er kann sich Paco´s Verhalten nicht wirklich erklären.
    Er ist auch der Meinung das er nicht in die Wohnung macht, weil Carina ihn "unterbuttert".
    Paco wirkt nicht eingeschüchtert oder ähnliches von Carina. Er findet das Verhalten unter den beiden absolut normal. Carina ist der Rudelchef und lässt sich ihren Rang nicht streitig machen.
    Die Bindung zwischen Paco und mir ist gut, wird auch von Tag zu Tag besser.

Jedenfalls hat Paco jetzt seit 4 oder 5 Tagen nicht in die Wohnung gemacht. Ich habe Carina dazwischengefunkt wenn sie wieder den Obermacker spielen wollte. Mittlerweile muss Paco auch nicht mehr "fragen" wenn er auf´s Bett oder die Couch springen möchte.
    Carina hat recht schnell gelernt.

Jetzt geht es wieder für ne Weile gut. Wenn die Heimscheisserei dann wieder von vorne anfängt bin ich absolut ratlos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!