6 Wochen oder doch noch jünger? Brauche Eure Hilfe !

  • @ morrigan


    Du hast recht und ich habe gegen meine Prinzipien verstoßen! :gott:


    Es war keine Zeitungsanzeige sondern ein Verkaufsforum für alles Mögliche, das ich hier bestimmt nicht benennen darf.


    Ich schaue dort seit Monaten hinein und warne vor Hundehandel, speziel aus Kamerun (diese Hunde gibt es garnicht) und natürlich die osteuropäische Hundemafia. Viele konnte ich vor voreiligen Käufen bewahren und ich weiß das jeder Kauf die Mafia zum Weitermachen motiviert.


    Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe, doch nun ist er da und darf leben. :???:


    @ lillomeja


    Ich habe noch mal ins Net geschaut und die Welpenentwicklung angeschaut, so müsste Fussel so 4 Wochen jung gewesen sein, auch schon wegen der recht guten Motorik. So ist er jetzt ca. 8 Wochen. :roll:


    Ein Vortermin bei meinem Tierarzt wird klären ob er gegen Tollwut geimpft werden kann. Ich werde ihn auch auf das Alter ansprechen und warum es nicht erkannt wurde. :kopfwand:


    Ansonsten warte ich mit der zweiten Impfung.


    Danke für die Hinweise. ;)

  • Ich schätze auch, dass der Hund auf den Bildern ein schäfer Mix ist und zum Zeitpunkt des ankaufs 2-3 wochen alt...
    Zum impfen:
    sinnvoll ist, ihn mit 16-18 Wochen nochmal SHP impfen zu lassen, selbst die eigentliche Erstimpfung mit 8 Wochen schlägt meistens nicht durch- darum lautet die Empfehlung ja sogar 2x nachimpfen zu lassen. Sinniger wäre es, einmal mit 16 wochen aber gut- vorbei ist vorbei...
    Daher also erst mit 16- 18 Wochen nochmal, dann kannst du absolut sicher sein, dass die Impfe durchschlägt- kannst SHP dann auch gleich mit 2 Jahren eintragen lassen.
    Tollwut würde ich erst nach dem Zahnwechsel machen- auch gleich auf drei Jahre. Lepto und Virushusten (Zwingerhusten) gänzlich weglassen.
    guck mal auf die Seite von Monika Peichl, da ist alles wichtige zum impfen gut erklärt, die Frau hat mehrer Bücher zum Thema geschrieben.
    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm


    alles weitere spar ich mir, ihr habt den Kleinen durchgebracht- das ist das allerwichtigste, alles andere ist eh unabänderlich vorbei. Hauptsache es geht ihm gut- das ist das Wichtigste!


    lg susanne


    Edit: Wenn du dich wegen dem impfen schlau gemacht hast, dann informiere deinen TA was du willst, wann du willst, wielange es gelten soll, damit der die passenden Impfstoffe da hat. Und achte auch drauf, dass er es dir nicht nur für 1 Jahr einträgt.

  • hallo


    wir haben auch monatelang kleinanzeigen im netz durchgeschaut weil wir auf der suche nach einem hund waren.
    dabei sind uns viele anzeigen in einem total gebrochenem deutsch aufgefallen.
    da wir ja längere zeit geschaut haben viel auf das diese anzeigen immer "besser " wurden.


    dann haben wir sam gefunden.... in einer pflegestelle........
    die dame erzählte uns dann das ihre anzeigen von solchen händlern kopiert worden waren.


    zu sam konnte sie auch keinerlei angaben zum alter machen,es hieß immer 8 wo. auch die rassemischung wurde nur grob geschätzt


    sam kommt aus der welpenklappe im osten deutschlands,soll angeblich ein deutscher hund sein.


    auch sam ist jünger als angegeben


    mein mann meinte nur ostdeutschland ,so weit ist es da nicht mehr bis polen........


    wir haben 2 pflegestellen besucht,der text war bei beiden absolut identisch wenn es um die herkunft ,evtl mischung und alter ging.



    inzwischen schätzen wir (tierärztin ,bekannte die lange jahre hunde haben )das sam keine 8 wo. war als wir ihn bekommen haben sondern grad mal 6 o. 7.


    im nachhinein kamen so ein paar gedanken über solche pflegestellen hoch die einen leicht bitteren nachgeschmack haben.



    lg kirsten

  • Hallo


    mir ging es genauso.Wir hatten Mini als 8 Wochen alt verkauft bekommen.


    Aber sie war 4 Wochen :shocked: ! Verfloht und total verwurmt.Ich hab alles eingeschaltet, Anzeige und Veterinäramt. Die Frau wohnt immer noch mit ihren Hunden im verwahrlosten Haus!


    Deutsche Dogge/Bernhardiner Mix und nur 2,8 kg!


    So sah sie damals aus jetzt haben wir sie 3 Monate und sie ist jetzt 4 Monate mit einem Gewicht von 23,8 kg!


    Sie war kleiner als unser Zwergpinscher! Wir haben ihr die Tollwut erst letzte Woche geben lassen.


    Mein TA hat direkt gesehen das sie keine 8 Wochen alt ist.
    Und ihr Alter stimmt jetzt mit 4 Monaten weil sie gerade mit dem Zahnwechsel begonnen hat!



    hier ein Foto da war sie aber schon 5 Tage bei uns!



  • Danke für eure interessanten Beiträge! ;)


    Ich werde mit dem Tierarzt erst mal besprechen, mit der zweiten Impfung bis zur 16 Woche zu warten und die Tollwutimpfung danach machen zu lassen.


    @ Tucker


    Mich irritieren jetzt ein wenig deine Aussagen. :???:
    SHP für 2 Jahre - Tollwut für 3 Jahre ist soweit o.k.


    Die Seite von Monika Peichl kenne ich schon und sie empfiehlt nach der Grundimmunisierung, ausser Tollwut garnichts mehr zu impfen. :???:


    Nun bin ich ein wenig unsicher? Obwohl ihre Aussage logisch klingt.
    Kinder und Erwachsene werden ja auch nicht jährlich geimpft und die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne. :motz:


    An Alle!
    Wie haltet ihr es mit den Impfungen?


    LG

  • hihi,
    ich selber impfe auch nur noch Tollwut. Aber da ich weiß, das viele noch dem "durchimpfen" anhängen, sage ich oft, das man dann wenigstens Impfstoffe nimmt die länger anhalten als ein Jahr...
    Erst gestern hat jemand in einem anderen Thread geschrieben (in dem ich auch diesbezgl. geantwortet hatte) wie super doch das durchimpfen ist und so weiter.
    Und drum weise ich dann meist, wenn ich nicht weiß wie jemand dazu steht/informiert ist) drauf hin, dass es zumindest Impfen gibt, die eine längere Geltungsdauer haben.


    lg susanne

  • Also ich hab moch auch überzeugen lassen. Numa wurde im Sommer grundimmunisiert und diesen Sommer bekommt sie dann eine drei-jahres-tollwut-impfung. und dann ist schluß. ich hab mich auch seit jahren nicht mehr impfen lassen und mir gehts auch gut, denn bei mir sind die titer auch noch gut.


    aber selbst bin ich nicht auf die idee zu kommen, dass es beim hund auch so sein könnte... man ist halt schon so vollgequatscht von den ganzen märchen...

  • Danke für eure vielen Infos.


    Eine Frage hätte ich da noch?


    Wenn Fussel vor 3 Wochen die erste 5 fach Impfung erhalten hat, obwohl erst ca. 6 Wochen muss die zweite nicht innerhalb 3-4 Wochen erfolgen?


    Oder muss er, wenn ihn ihn erst in der 16 Woche wieder impfen lasse noch mal eine Wiederholungsimpfung erhalten? :kopfwand:


    Ist außerdem eine seperate Tollwutimpfung besser oder innerhalb der Mehrfachimpfung empfohlen?


    Ich habe mich auch schon durch den Impftraed gelesen aber für meinen Fall keine Antwort gefunden.


    Mir schwirrt das Hirn! :???:

  • Wenn er erst 6 Wochen bei der ersten war und dann 9 oder 10 bei der zweiten, dann musst du eh nochmal mit 16-18 wochen nachimpfen lassen, denn auch mit 10 wochen ist das nicht sicher angekommen. Darum werden ja drei Impfungen empfohlen bei Welpen. Von daher würde ich nur noch mit 16 Wochen SHP machen lassen, dass sollte dann wirken, sicher. Kann aber sein, dass dein TA dir was anderes erzählt. würde da aber nicht lange rummachen. Das einfachste ist noch 1x mit 16-18 Wochen SHP und Tollwut dann seperat nach dem Zahnwechsel. Bei dieser Gelegenheit könnte man gleich die SHP Titer prüfen (Blut abnehmen), dann weißt du sicher ob er geschützt ist.


    lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!