Läuft zu anderen Hunden

  • Ja, wir sind auch solche, über die man sich aufregt, weil Hundi zu anderen Hunden läuft.
    Also, wir haben einen ca.34 kg schweren labbi- schäferhund-mix, der 4 Jahre alt ist.
    Er hat einen guten Grundgehorsam, den wir mit ihm üben seit er 1,5 Jahre alt ist, weil wir ihn da aus dem Tierheim geholt haben.
    Er lässt sich bis auf eine gewisse Entfernung gut abrufen, aber wenn er sich erstmal in Bewegung zum anderen Hund gemacht hat, dann heist`s da rein da raus :roll:
    Wir haben nun überlegt, ob man das Ganze vieleicht mal mit einer Schleppleine üben könnte und dazu hätte ich jetzt gern mal eure Meinungen und evtl. ein par Tipps.
    Mich würde auch interessieren, ob man eher eine 10- oder lieber eine 15 meter-leine nehmen sollte, weil auf 5 metern lässt er sich ja noch ganz gut abrufen und zur Not kann man sie ja auch noch etwas ,,zusammenrollen``
    LG

  • Schleppleinentraining ist immer gut! Würde dann an deiner Stelle lieber die 15 Meter Leine nehmen, weil du dann noch ein bisschen mehr Entfernung hast, um zu üben. ;)

  • Wenn es eure ersten Erfahrungen mit der Schleppleine sind würde ich zur 10m Leine tendieren. ;) So eben aufwickeln klappt meist am Anfang nicht gleich. Uns reicht die 10m Leine aus, ich finde viel größer muss der Abstand Hund-Halter generell auch nicht werden (bein normalen Laufen), ohne Leine werden es eh schnell wieder ein paar Meter mehr.

  • OK, jetzt hab ich einmal 10 und einmal 15 meter gehört, was soll ich n jetzt machen? :hilfe:
    Hat noch irgendwer tips, was man beachten solltee?
    Vielen Dank für die Antworten

  • Ich bin der Meinung, dass eine Schleppleine den Grundgehorsam des Hundes nicht verbessert.

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, dass eine Schleppleine den Grundgehorsam des Hundes nicht verbessert.


    Nein, die SL alleine sicher nicht.
    Aber das richtige Training damit bestimmt. ;)

  • Das richtige Training "ohne" sicherlich auch. Ich kann dem sogenannten Schleppleinentraining, besonders wenn es sich um eine wie die hier beschriebene Situation handelt, absolut nichts abgewinnen.

  • Ich finde die Absicherung beim Rückorientierungs- und Aufmerksamkeitstraining schon sinnig.


    Aber das ist wohl Geschmackssache und auch vom Hund abhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!